| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kurvenscheibe (1321 mal gelesen)
|
_Stefan_ Mitglied
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Stössel über eine Kurvenscheibe steuern, kann den Stössel aber nicht so einbauen, dass er sich bei Drehung der Kurve nach oben oder unten bewegt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdr Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _Stefan_
Entweder Kurvenscheibenverbindung mit Mechanism *g* Oder folgendes: Die Scheibe an einer Baugruppenebene Ausrichten die Baugruppenebene ist mit einem Winkel erzeugt, um die Rotation zu simulieren. Der Stößel ist über 2 Ebenen Ausgerichtet ausserdem wird die Abrollfläche der Rolle und der Scheibe über die Bedingung tangential zugeordnet. Man muss aufpassen, dass die Abrollflächen aus einer Fläche stammen und nicht mehreren Flächenpatches. hat man aufwendige Geometrie, muss man diese mittels einer Sammelfläche vereinen. ------------------ cdr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _Stefan_
Hallo, im Gegensatz zu "cdr" würde ich statt der Tangentialverbindung von der Kurvenscheibe eine Versatzkurve erzeugen, welche um der Rollenradius nach außen versetzt ist. Dann zwischen der Stößelebene und er Versatzkurve einen Punkt erzeugen. Anschließend kann man dann die Rollenachse auf den Punkt plazieren. Wenn man die StartupTools besitzt, kann man dann mit SimpleKinematics über die Winkelbeziehung eine nette Simulation laufen lassen. Dass schöne an Simplekinematics im Gegensatz zu Mechanism (MDX) ist, daß man die Simulation in der ganz normal plazierten Baugruppe ablaufen lassen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _Stefan_
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 06. Mrz. 2003 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für _Stefan_
|