| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Pelton Turbine (1916 mal gelesen)
|
b.neurohr Mitglied Kontrukteurin

|
erstellt am: 03. Mrz. 2003 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich versuche gerade eine Pelton Turbinenschaufel zu konstruieren und hab die einzelnen Schnitte als Kurven gezeichnet und möchte nun die Schaufel mit <KE erzeugen/Körper/verbinden> modellieren. Aber ich hab Probleme mit unzureichenden Entities; manchmal muß der Schnitt offen sein, dann wieder nicht(?); und müssen alle Schnitte gleich viele Elemente haben? Vielleicht gibt es ja auch eine bessere Lösung. Danke für die Hilfe, Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.neurohr
Hallo Barbara, in deinem Fall ist es sicherlich sinnvoller, die Turbinenschaufel mit "Flächen" zu modellieren, d.h auf den vorhandenen Kurven Flächen zu legen und daraus einen Volumenkörper erzeugen. mfg Reinhart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.neurohr
Also die Schnitte müssen die selbe Anzahl an Punkten haben. Würde aber auch empfehlen mit Berandungsflächen zu arbeiten. Querschnittskurven skizzieren, Punkte erstellen, diese mit Kurven (durch Punkte) verbinden und Berandungsflächen darüberspannen. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - Competence & Trainings Center Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.neurohr
Hallo Barbara, Turbinenschaufeln lassen sich auch elegant mit einem Variabel gezogenen Schnitt (VarSchnZieh - herrliches Wort) erzeugen, wobei sich über Beziehungen Steigung und Spannung steuern lassen... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Mrz. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.neurohr
Wenn wieder nix geht, Kurvenzug über die Querschnittskurven machen mit angenähert. Diese Kurven kann man dann schnell verbinden. Eventuell auch nur die überzähligen Kurvenstücke so zusammenfassen. Vorsicht beim selektieren, stets mit Abfrage arbeiten. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
b.neurohr Mitglied Kontrukteurin

|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Danke für die Hilfe, ich hab jetzt nur noch Probleme, die Fläche über mein Kurvenskelett zu spannen. Mr.ProE paßt mir die Fläche nur in eine Richtung an und sobald ich eine zweite Richtung eingeben will, kann er die Fläche nicht darstellen. Gruß, Barbara Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.neurohr
Erstmal ist zu erwähnen das eine zweite Richtung nicht unbedingt nötig ist. Zweitens müssen die Kurven der zweiten Richtung durch die Kurven der ersten Richtung kreuzen! Alles andere währe nur genäherter Verbund. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |