| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Masstab in Zeichnungen (3287 mal gelesen)
|
Solidworker Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ihr! ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer bereits bestehenden Zeichnung den Masstab ändern. Der gewünschte Masstab sollte 1:3 sein. Pro/E trägt für den Masstab jedoch immer einen Bruchwert (33:100) in das Schriftfeld ein. Muss etwas in der config.pro geändert werden um dies zu verhindern und um ProE "beizubringen", dass der Masstab tatsächlich 1:3 sein soll? Gruss Marc
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
|
Solidworker Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
|
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
|
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
|
Solidworker Mitglied

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE FÜR EURE HILFE. Hier die "offizielle Antwort": ändern Sie den Wert für "view_scale_denominator". Hier dürfte der Wert 100 eingestellt sein. Verwenden Sie den Wert 30 oder 300 dann laesst sich der gewünschte Maßstab 1:3 einstellen. Zur Info: Der "view_scale_denominator" muss ein Vielfaches des Nenners des Maßstabs betragen. Es lässt sich ein Wert bis 32000 einstellen. Mit Hilfe der Einstellung soll verhindert werden, daß unuebliche oder nicht normgerechte Zeichnundsmaßstäbe verwendet werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudentDD Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 29.07.2008 Windows XP,<P>PRO/E WF 3, education version
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
Hallo. Ich habe genau oben beschriebenes Problem und habe die Schritte, die hier vorgeschlagen wurden so befolgt. Bei einer neu erstellten Zeichnung ist dieses Verfahren, den view_scale_denominator zu ändern auch erfolgreich. Nun meine Frage: funktioniert das auch bei einer schon bestehenden Zeichnung? Also wirkt sich eine nachträgliche Änderung der din.dtl auf die Zeichnung aus? Und wenn ja, wie erreiche ich das dann? Bei mir tut sich nämlich leider nicht viel... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
Nachträglich geht es nicht über die .dtl, da nur neue Zeichnungen die Einstellungen daraus laden. In der vorhanden Zeichnung Rechtsclick (es darf nichts marikert sein) und dann Eigenschaften wählen. In der Seitenleiste den Punkt Zeichnungsoption anklicken. In den Zeichnungsoptionen stellst du dann das Format um. Dies wird Zeichnungsintern gespeichert. Sinn und Zweck dieses Verhaltens ist, das alte Zeichnungen auch nach geänderter Systemkonfiguration noch so aussehen, wie sie mal erstellt worden sind. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudentDD Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
|
Hessenheizer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 50 Registriert: 18.10.2007 WF 4.0 M150 Intel Xeon 3,2GHz RAM 3GB WIN 7 64bit
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
Von allem Anderen mal abgesehen ist 1:3 aber kein DIN-gerechter Massstab. Wenn sich nichts grundlegendes in der DIN geändert hat, gibt es 1:1, 1:2, 1:5, 1:10, 1:20, 1:50, 1:100 (Die Vergrößerungsmaßstäbe sind natürlich äquivalent!) Gruß, Hessenheizer [Diese Nachricht wurde von Hessenheizer am 12. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudentDD Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
Hallo nochmal. Ja ist schon klar, dass das kein normgerechter Maßstab ist. Aber darauf kommt es mir auch nciht so richtig an. Ich werde auch ein A1-Blatt auf A4 ausdrucken... Da stimmt der Maßstab dann eh nicht mehr, deshalb muss ich etwas umrechnen udn daher auch die Frage. Trotz das es nicht normgerecht ist, werde ich nicht das halbe Blatt leer lassen, nur damit die DIN wieder zu ihrem Recht kommt  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Aug. 2008 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
Hallo Student aus Dresden, falls du diese Zeichnung als Bestandteil einer Studienarbeit oder etwas Vergleichbarem ist, dann solltest du dich sehr wohl um diese Vorgaben kümmern. Mein Studium ist zwar schon ein paar Jahre her. Allerdings kann ich mich an solche Randbemerkungen in den Aufgabenblättern erinnern, welche auf die Einhaltung von Normen und anderen technischen Regeln hingewiesen haben. Falls also der Inhalt der Zeichnungen nicht Nobel-Preis-verdächtig ist, kann man sich mit solchen "Schnitzern" die Noten vermiesen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StudentDD Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
Hallo U_Suess, Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mir dessen schon bewusst. Nur erkennt man eben nicht mehr so viel, wenn ein Drittel des Blattes frei bleibt, nur um den "richtigen" Maßstab zu nehmen. Ich führe mir das Problem noch mal zu Gemüte, zumindest weiß ich ja jetzt, wie ich mir "im Falle eines Falles" helfen kann. Schöne Grüße an alle aus dem sonnigen Dresden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworker
Zitat: Original erstellt von StudentDD: Ja ist schon klar, dass das kein normgerechter Maßstab ist. Aber darauf kommt es mir auch nciht so richtig an. Ich werde auch ein A1-Blatt auf A4 ausdrucken...
Zitat: Original erstellt von StudentDD: Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mir dessen schon bewusst. Nur erkennt man eben nicht mehr so viel, wenn ein Drittel des Blattes frei bleibt, nur um den "richtigen" Maßstab zu nehmen.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp für alle "Kleiner-Drucker": Wir erzeugen für solche Fälle A1-PDF-Dateien, die kann man dann nicht nur am Bildschirm anschauen und verlustfrei zoomen, sondern auch wunderschön auf alle möglichen Formate verkleinern. Der Acrobat Reader verringert beim verkleinerten Ausdruck die Strichstärken und sorgt dafür, dass es nicht nur gut ausschaut, sondern auch halbwegs normgerecht bleibt. Klar stimmen dann durch die Verkleinerung die Strichstärken, Schrifthöhen usw. nicht mehr - aber dann ist das das Ergebnis der deutlich sichtbaren Verkleinerung - und das A1-PDF-Original kann normgerecht ausgeführt werden. 
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |