| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit dem Ausschneiden in der Baugruppe (1028 mal gelesen)
|
elwood151 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe in einer Baugruppe ein (Kunststoff)Gehäuseteil, in das ein Blechteil (Baugruppe, die 2 Sheetmetal-Blechteile und 4 kleine Gewindebuchsen vereint) eingebettet werden soll. Dazu möchte ich mit der Funktion "Ausschneiden" (unter SpezDienstProgr) einen Ausschnitt im Kunststoff-Teil erzeugen. Dies funktioniert aber nicht "konnte KE nicht schneiden" Wenn ich das selbe Blechteil in einen ordinären Quader einbette, funktioniert das Ausschneiden problemlos, aber in meinem etwas komplexer geformten Spritzgießteil eben nicht: hat jemand einen Tip, worauf man achten muß, um dieses Problem in den Griff zu bekommen? (verwendete Version: Pro/E 2000 i^2) MFG Martin ------------------ MFG Martin -- benutztes CAD-System: Pro/E 2000i^2 (Wochenversion 2000420)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elwood151
Immer auf absolute Genauigkeit stellen. Dabei die Werte in allen Teilen gleich einstellen. Eventuell mit Werten spielen. Beginne mit 0.01 ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gonzo-01 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elwood151
Hallo Elwood, beim Ausschneiden in der Baugruppe musst Du darauf achten, dass alle Teile eingebaut sind, und nicht eingesetzt (iss eh klar, oder?). Zudem ist wichtig, dass die Teile nicht von einem oder mehreren Baugruppen-Mat.-Schnitten (auch nicht von unterdrückten) geschnitten werden. Everybody needs somebody… ;-)
 Beiträge: 6 Registriert: 26.02.2003 -- benutztes CAD-System: Pro/E 2000i^2 (Wochenversion 2000420) unter Windows NT
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
everybody... needs HELP sometimes ... in dem Fall wären die Beatles wohl passender gewesen ;-) Hallo Gonzo, danke für die Antwort - allerdings mal eine blöde Frage anbei: auf das Problem mit dem Baugruppen-Materialschnitten bin ich auch gestossen, aber was ist der Unterschied zwischen "Einbauen" und "Einsezen"? Ich bilde mir ein, alles eingebaut zu haben - wie würde denn das Einsetzen funktionieren und was ist da anders? Viele Grüße aus Karlsruhe Martin ------------------ MFG Martin -- benutztes CAD-System: Pro/E 2000i^2 (Wochenversion 2000420)
Gonzo-01 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elwood151
Hallo Elwood, bei der eingesetzten Komponente sind nicht alle Platzierungsbedingungen definiert. Diese ist dann eben nicht eingebaut, sondern eingesetzt. Macht hin und wieder Sinn, wenn man mal schnell Bauteile an andere Positionen schieben möchte, um Bauräume abzuchecken oder Zahnräder in die richtige Stellung drehen möchte. Über „Komponente – einsetzen – bewegen – verschieben (oder rotieren)“ usw. kannst Du eingesetzte Komponenten durch anklicken auswählen und dann mittels Maus manipulieren, je nachdem welche Platzierungsbedingung(en) offen ist. Gruß Gonzo
 Beiträge: 6 Registriert: 26.02.2003 -- benutztes CAD-System: Pro/E 2000i^2 (Wochenversion 2000420) unter Windows NT
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, herzlichen Dank - das erklärt einiges! (Ich war da teilweise ein bißchen faul mit den Bedingungen, weil es schnell gehen sollte :-)) Ich werde mal sehen, was sich tun läßt. Herzliche Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elwood151
hat zwar nichts mit dem baugruppenschnitt zu tun, aber ein tip (schreibt man jetzt mit pp huuaaaahh) @gonzo: wenn du deine komponenten beim einbauvorgang bewegen willst, kannst du während du plazierungsbedingungen setzt, die komponente mit strg + alt + maus (1,2,3) verschieben und drehen. brauchst du nicht extra auf bewegen zu gehen  gruß tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mrz. 2003 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, nach langem Hin und Her und hochfrequentem Kontakt mit dem PTC Support, der mir auch nicht helfen konnte, da alles in Ordnung zu sein schien, habe ich nun endlich die Wurzel des Übels gefunden: es war ein Materialschnitt, der in den auszuschneidenden Bereich hineinragte. Wenn ich das Ausschneiden-KE im Modellbaum VOR dem besagten Materialschnitt einfüge, tritt das Problem nicht auf. Vielen Dank für Eure Hilfe und ein sonniges Wochenende, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |