Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Umrandung von 3D-Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Umrandung von 3D-Flächen (1007 mal gelesen)
H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von H. Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an H. Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Niggemann

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E User,

ich habe in Pro/E eine 3D-Fläche erstellt und benötige deren
Umrandung als 3D Splines. In Mechanical Desktop
gibt es die Funktion "explode", mit der man Volumenkörper
in Flächen und Flächen in Ihre Umrandungslinien auflösen
kann. Gibt es in Pro/E diese Möglichkeit auch?
Ist es in Pro/E auch möglich, Koordinaten eines 3D-Splines
(z.B. als ASCII-Datei) auszugeben? (Bei ebenen Splines geht dies ja
sehr schön !)

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
H. Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Exp_IGES.jpg

Hallo H. Niggemann,
bei Pro/E gibt es diese Hierachie von "param.Koerper -> Volumenkoerper -> Flächenmodell -> Linienmodell" nicht in dieser Form, es ist (und das hat Vorteile!) ein voll parametrisches System.
Du kannst aber über einen kleinen Umweg das gleiche erreichen:
mit Exportieren in IGES (siehe Menüfenster). Da kannst Du eben auch alles machen; als IGES rausschreiben und wieder einlesen.
... du wirst schon Deine Gründe haben ...

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von H. Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an H. Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Niggemann

erstellt am: 21. Feb. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/Steffen,

vielen Dank für den Hinweis auf das IGES-Format.
Ich werde mal eine IGES-Datei editieren und versuchen,
die Daten nachzuvollziehen.
Der Hintergrund der Aufgabe ist die Entwicklung einer
speziellen Verzahnung für Kronenräder. Wir erzeugen zunächst einen Zahn des Kronenrades, indem wir das entsprechende Ritzel in Pro/E auf dem "Kronenradrohling" abwälzen lassen und in möglichst kleinen
Schritten vom Solid des Kronenrades abziehen.
Die so entstehenden Zahnflanken des Kronenrades sind jedoch nicht
glatt genug. Daher wollen wir Schnitte durch den Zahn legen und
erhalten entsprechende Querschnitte als Flächen. Ihre Umrandungen
wollen wir mit einem selbst entwickelten Programm sinnvoll glätten,
wieder in Pro/E einlesen und aus den Linien wieder Flächen erzeugen.

Ich hoffe ich darf mich nochmal melden, wenn ich mit dem IGES-
Format nicht zurechtkomme.

Gruß, H. Niggemann

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 21. Feb. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar - kein Problem !!

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich möchte mal auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002454.shtml verweisen
Von einer Fläche kann man sehr wohl die Berandung als Bezugskurve definieren
Kurve --> Kurvenzug --> exakt --->Flächenkette oder Berandungskette, wenn es eine Fläche ist,
Auch kann Querschnitt als Bezugskurve gehändelt werden Kurve --> Q-Schnitt nutzen
Viel Erfolg

------------------
Servus
Alois

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Niggelmann,

schonmal hiervon gehört?
http://www.automotive-technology.com/contractors/transmission/crown/index.html

Scheint bezüglich Kronradverzahnung interessant zu sein...

------------------
Gruß Armin

H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 21. Feb. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alois, Armin,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich denke
wir haben jetzt mehrere vielversprechende
Ansätze.

Gruß, Henning

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 22. Feb. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H.Niggemann
Mich würde mal brennend interessieren wie ihr die Abwälzung verwirklicht. Ich hatte grosse Probleme damit. Wie wälzt ihr in Pro/e ab? Kann doch nur eine Musterung sein. Das ergibt eine Art Stoßrad.
Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002820.shtml
Oder wälzt ihr mit MDX ab?
Habt ihr die Rand tools? Hier kann man mit "Punktausgabe" Punkte von Kurven in xyz ausgeben, d.h. die Flächenberandungen als Kurven erzeugen mit #Kurve#von Berandung. Auf diese Art erhält man die Berandungskurven. Anschließend mit #Punktausgabe drangehen.

Gruß
Olaf

------------------

H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 24. Feb. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

das Abwälzen erzeugen wir tatsächlich durch
Mustern. Probleme treten hier bei kleinen
Schrittweiten auf, da der Volumenmodellierer
irgendwann nicht mehr mit dem "schleifenden"
Schnitt und den kleinen Schnittvolumina
zurechtkommt.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Diplom-
arbeit, die ich betreue. Der Student hat sich
ausführlich mit dieser Problematik beschäftigt und
Ich werde nochmal genau nachfragen, wie er das
Problem gelöst hat und mich dann nochmal melden.
(Beispielsweise wurde die Rechengenauigkeit von
Pro/E verstellt).
Besten Dank auch für den Hinweis auf MDX.

Viele Grüße, H. Niggemann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz