| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Umrandung von 3D-Flächen (1007 mal gelesen)
|
H. Niggemann Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E User, ich habe in Pro/E eine 3D-Fläche erstellt und benötige deren Umrandung als 3D Splines. In Mechanical Desktop gibt es die Funktion "explode", mit der man Volumenkörper in Flächen und Flächen in Ihre Umrandungslinien auflösen kann. Gibt es in Pro/E diese Möglichkeit auch? Ist es in Pro/E auch möglich, Koordinaten eines 3D-Splines (z.B. als ASCII-Datei) auszugeben? (Bei ebenen Splines geht dies ja sehr schön !) Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, H. Niggemann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H. Niggemann
Hallo H. Niggemann, bei Pro/E gibt es diese Hierachie von "param.Koerper -> Volumenkoerper -> Flächenmodell -> Linienmodell" nicht in dieser Form, es ist (und das hat Vorteile!) ein voll parametrisches System. Du kannst aber über einen kleinen Umweg das gleiche erreichen: mit Exportieren in IGES (siehe Menüfenster). Da kannst Du eben auch alles machen; als IGES rausschreiben und wieder einlesen. ... du wirst schon Deine Gründe haben ... Gruß Steffen
------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/Steffen, vielen Dank für den Hinweis auf das IGES-Format. Ich werde mal eine IGES-Datei editieren und versuchen, die Daten nachzuvollziehen. Der Hintergrund der Aufgabe ist die Entwicklung einer speziellen Verzahnung für Kronenräder. Wir erzeugen zunächst einen Zahn des Kronenrades, indem wir das entsprechende Ritzel in Pro/E auf dem "Kronenradrohling" abwälzen lassen und in möglichst kleinen Schritten vom Solid des Kronenrades abziehen. Die so entstehenden Zahnflanken des Kronenrades sind jedoch nicht glatt genug. Daher wollen wir Schnitte durch den Zahn legen und erhalten entsprechende Querschnitte als Flächen. Ihre Umrandungen wollen wir mit einem selbst entwickelten Programm sinnvoll glätten, wieder in Pro/E einlesen und aus den Linien wieder Flächen erzeugen. Ich hoffe ich darf mich nochmal melden, wenn ich mit dem IGES- Format nicht zurechtkomme. Gruß, H. Niggemann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H. Niggemann
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Feb. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H. Niggemann
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H. Niggemann
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 22. Feb. 2003 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für H. Niggemann
Hallo H.Niggemann Mich würde mal brennend interessieren wie ihr die Abwälzung verwirklicht. Ich hatte grosse Probleme damit. Wie wälzt ihr in Pro/e ab? Kann doch nur eine Musterung sein. Das ergibt eine Art Stoßrad. Siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002820.shtml Oder wälzt ihr mit MDX ab? Habt ihr die Rand tools? Hier kann man mit "Punktausgabe" Punkte von Kurven in xyz ausgeben, d.h. die Flächenberandungen als Kurven erzeugen mit #Kurve#von Berandung. Auf diese Art erhält man die Berandungskurven. Anschließend mit #Punktausgabe drangehen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2003 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, das Abwälzen erzeugen wir tatsächlich durch Mustern. Probleme treten hier bei kleinen Schrittweiten auf, da der Volumenmodellierer irgendwann nicht mehr mit dem "schleifenden" Schnitt und den kleinen Schnittvolumina zurechtkommt. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Diplom- arbeit, die ich betreue. Der Student hat sich ausführlich mit dieser Problematik beschäftigt und Ich werde nochmal genau nachfragen, wie er das Problem gelöst hat und mich dann nochmal melden. (Beispielsweise wurde die Rechengenauigkeit von Pro/E verstellt). Besten Dank auch für den Hinweis auf MDX. Viele Grüße, H. Niggemann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |