Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verzahnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Verzahnung (2226 mal gelesen)
Gonzo-01
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gonzo-01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gonzo-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonzo-01

erstellt am: 10. Jan. 2003 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Zahnrad vorliegen, so eine Art Hohlrad mit Spezialverzahnung. Lt. Literatur kann man nun die Gegenflanke des Gegenrades ermitteln durch die sehr aufwändige Konstruktion vieler Punkte, die dann verbunden die neue Gegenflanke ergeben. Es wäre klasse, wenn jemand Erfahrung, bzw. einen Ansatz hat, um mich auf den richtigen Weg zu schicken. Macht es Sinn, hier mit Mechanism einzusteigen? (Vers. 2001)

Viele Grüße und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Jan. 2003 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Was für eine Verzahnung ist das? Welche Flankenform hat sie Evolvente , Zykloide...? Müßte man schon vorher wissen. Das Abbilden der Flanke mit der Gegenflanke geht mit jeder Verzahnung, sonst wärs keine.

Gruß
Olaf

Gonzo-01
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gonzo-01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gonzo-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonzo-01

erstellt am: 11. Jan. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verzahnung01.jpg

Hallo Olaf,

das Hohlrad trägt keine der üblichen Verzahnungen, sondern hat gerade Flanken. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Verzahnung des kleinen Stirnrades zu ermitteln. Hat jemand hier einen Vorschlag, welches Vorgehen sich hier anbietet? Habe mal ein jpg angehängt.

Viele Grüße

Gonzo

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Jan. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
So was hab ich leider noch nicht gesehen!! Ist aber interessant. Für was wird so was benötigt? Beim ersten Hinsehen hatte ich erst Triebstockverzahnung im Verdacht, hat sich aber erübrigt, als ich las, das die Flanken des Hohlrades gerade sind. Wie wird hier der Wälzkreisdurchmesser ermittelt? Es scheint sich hier um eine Punktverzahnung (einfach oder doppelt, ist mir noch nicht klar) zu handeln, d.h. die Form der Ritzelflanken sind wirklich nur über Punkte zu ermitteln, dafür müssen aber die Wälzkreise bekannt sein.
Wie wird so was hergestellt? Ich gehe davon aus mit einem Stoßrad, das die Kontur des Hohlrads hat. Wie gesagt sehr interessant. Vieleicht klinkt sich ja Ehlers noch ein, sollte von Vorteil sein.

Gruß und schönen Sonntag

Olaf

PS: erste Überlegung: Versuchen das Stoßrad mit Materialschnitten zu simulieren, nicht doll aber machbar. Weiter mit mehr Infos.

[Diese Nachricht wurde von os am 11. Januar 2003 editiert.]

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 13. Jan. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist muß mit MDX gehen.
Dabei benötigt man aber die Version 2001.
Man erstellt zwei Antriebe im entsprechenden Übersetzungsverhältnis.
Die Spurkurve des großen "Zahnrades" wird auf das kleine Rad geschrieben. V2001 ist nötig weil die Kurve des großen Zahnrades auf das kleine Zahnrad geschrieben werden soll!

Probiere es später nochmal aus!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Gonzo-01
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 13. Jan. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kleiner Zwischenstand von meiner Seite:
ich habe mal im Skizzierer den Wälzkreis auf Zahnmitte angenommen und eine Punktefolge für die Gegenflanke konstruiert. Das führt m. E. in diesem Falle zu keinem brauchbaren Ergebnis, zumal das Verzahnungsgesetz nur für den Zahnteil erfüllt ist, der innerhalb des Wälzkreises liegt.
Wenn es mit MDX (Mechanism?) eine Lösung gibt, werde ich mich hier einarbeiten. Ehlers: Ist mit Spurkurve des großen Zahnrades das ganze, abrollende Zahnrad gemeint? Vielleicht hast Du noch einen guten Tip? Würde mich freuen!

Grüße
Gonzo

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 13. Jan. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

getriebe.jpg

getriebe.ZIP

Die Spitze des Zahns könnte natürlich verrundet werden. Den Fuss habe ich Tangential abgeschlossen. Es ist ein gewisser Hinterschnitt erforderlich. Ich hoffe man erkennt das immer 2 Zähne im Eingriff sind.
Die Schlitzbreite des Hohlrades benötigt viel Experimentierfreude! Ebenso der Abstand und das Übersetzungsverhältnis!
Ein Bild folgt noch in wenigen Minuten! Der Film ist zu fett geworden

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 13. Januar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 13. Januar 2003 editiert.]

Gonzo-01
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 14. Jan. 2003 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ehlers,

das ist mehr, als ich erwartet habe. Klasse! Vielen Dank! `Ne Kiste Flens für Dich! Das hilft mir weiter.

Grüße

Gonzo

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 14. Jan. 2003 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

verz.jpg

verz.zip

Hallo Hilfe
Ich weiß ihr seid hier fertig. Ich bin aber schier am verzweifeln.
Habe versucht wie oben beschrieben die Lücken im Ritzel mit einem Stoßrad zu simulieren. Theorie ist in Ordnung. Habs an einem einfachen 2-D System Schritt für Schritt überprüft.
In nebenstehender Radpaarung habe ich ein Übersetzungsverhältnis von 1:2.5, d.h. ich erzeuge einen um die große Radachse gedrehten Schnitt von 1°, den ich dann wieder um 2.5° um die kleine Radachse zurückdrehe. Klappt prima, stimmt aber nicht, siehe Bild. Irgendwas muß bei der Musterung der Matschnitte danebengehen, aber was??????
Um Hilfe wäre ich dankbar. Es nervt ein Problem zu haben und nicht zu wissen wo's hakt.

Besten Dank
Gruß
Olaf

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 15. Jan. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

verz.jpg

verz_return.ZIP

Siehe auf Anhang und Bild.
Alles mit MDX und Standardfunktion!

------------------

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 16. Jan. 2003 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@Ehlers
Sieht klasse aus, stimmt auch alles. Nun meine, wahrscheinlich nervige Frage:
Warum ergeben meine genmusterten Schnitte nicht das gleiche, nur facettierte, Ergebnis??? Was ist verkehrt an dem Muster?? Intressiert mich nicht speziell für diesen Fall, aber für zukünftige mögliche Fälle. Wenn ich nicht weiß wo der Hund begraben ist mache ich , ungewollt oder mehr oder weniger ungekonnt, immer wieder den gleichen Fehler. Wie gesagt, die Theorie stimmt.

Danke für die Mühe
Gruß
Olaf

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 16. Jan. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde meinen das Übersetzungsverhältnis findet bei Dir keine Berücksichtigung. Der Zahn schwenkt zwar aber das Ritzel dreht auch in einem Übersetzungsverhältnis weg. Und das fehlt.
Zur Näherung würde ich auch mit nur einem Punkt->Spline->Fläche mich herantasten. Dann die Flanken solang zusammenschieben bis Spiel=0.
Das knifflige wird aber die Lage Hohlrad und Ritzel zueinander bleiben. Wie gesagt mit MDX ist die Kurve ein klacks!

------------------

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Jan. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gonzo-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Danke für Deine Geduld von der Nervensäge.
Das mit dem Zurückdrehen wird über das Koordinatensystem bewekstelligt, an dem die Gruppe gemustert ist, muß irgendwo ein Winkel von 2.5° zu sehen sein. Ich kann halt nur schlecht erkennen, gegen was er den 1.,2.,3...Winkel referenziert.
Aber trotzdem Danke. Wills mal, wie empfohlen, mit einem Punkt und Spline versuchen. Vieleicht wird dann die Musterung schlüssiger.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz