| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Verständnisfrage zu conig.pro -> searchpath (1174 mal gelesen)
|
bockt Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zunächst: Ich muss mir ProE leider selber beibringen und habe niemanden, der mir überhaupt was je erklärt hat.... Meine Frage: 1. Ich möchte Assembly erstellen. Benötigte andere baugruppen / Teile befinden sich auf der gleichen Ordnerebene. -> Also muss ich die entsprechenden Pfade als "search_path" in der config.pro angeben. 2. Soweit okay. Da ich aber damit nicht meine Haupt-config.pro zumüllen möchte, kann ich doch für diese Baugruppe eine zweite config in den Baugruppenordner erstellen, die ZUSÄTZLICh geladen wird und die für diese Zusammenstellung benötigten Suchpfade enthält. 3. Ist das von mir richtig verstanden? Die zweite config.pro wird doch nur beim Aufruf von ProE in diesem Arbeitsverzeichnis geladen, oder? (Pfad eingestellt in "Eigenschaften der Verknüpfung" auf dem Desktop) 4. Will aber nicht funktionieren..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidworker Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Versteh' Dein Problem nicht ganz! Du möchtest eine neue Baugruppe (Assembly) erstellen. Die Unterbaugruppen oder Teile muessen sich zum Einbauzeitpunkt nicht im gleichen Verzeichnis befinden! Wenn Du anschliessend die Baugruppe sicherst und alle Komponenten mitnehmen möchtest - Klicke unter Datei auf DATEN SICHERN (BackUp) und gibt das Verzeichnis an. In Zukunft sind alle Komponenten dort vorhanden. Oder willst Du das nicht? und Du hast auf verschiedenen Laufwerken unterschiedliche Parts liegen und möchtest, dass ProE beim Aufrufen der "Haupt"-Baugruppe auf die anderen Verzeichnise zugreift bzw. zugreifen kann? Wie Du ProE das verklickerst weiss ich allerdings auch nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bockt Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah, ja, also: Die Teile sollen für die Baugruppe immer aus anderen Ordnern zur Verfügung stehen. Bei dem Sichern-Befehl werden doch die Teile kopiert, oder, man habe ich jetz gar nicht ausprobiert.... Um jetzt jeglich Verwirrung auszuschließen: - Teile sollen da bleiben, wo sie sind (Platzbedarf und einfache Suche). - Teile sollen später in der Baugruppe verfügbar sein. Das mit dem Einfügen ist soweit klar. Schonmal ein dickes DANKE! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo bockt, der search_path ist nur zum Aufrufen einer Baugruppe wichtig. Wenn du eine Baugruppe aufrufst, bekommt ProE die Namen der Komponenten mitgeteilt. ProE sucht die Komponenten in folgender Reihenfolge a) Sitzung b) Arbeitsverzeichnis c) Baugruppenverzeichnis, nur wenn Baugruppe nicht aus dem Arbeitsverzeichnis stammt d) Suchpfade In der Sitzung weiß ProE, woher die Komponenten kommen. Wenn du eine änderst, wird sie auch an den richtigen Ort gespeichert. Die Baugruppe merkt sich aber den Komponentenordner nicht. Aus der obigen Reihenfolge ergibt sich, daß die Vergabe eindeutiger Dateinamen äußerst sinnvoll ist, weil ProE nur nach den Namen sucht. ---------------- Mit einem Backup kannst du die gesamte Baugruppe in ein Verzeichnis speichern. Damit erzeugt du unabhängige Komponenten mit gleichen Namen. Aber Vorsicht, am Ende weiß man dann nicht mehr, was das Original ist. ---------------- Gruß Manfred [Diese Nachricht wurde von Manfred am 20. Februar 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
>> 4. Will aber nicht funktionieren..... Was steht in der Config.pro aus dem Arbeitsverzeichnis ? Gibt es nach dem Pro/E-Start eine Datei STD.OUT im Arbeitsverzeichnis ? Wenn ja, wie sieht die aus ?
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Erstellt man eine Verknüpfung auf dem Desktop in der Ausführen in "d:\Proe_start\Kunde_x" steht sollte man eventuell eine config.pro in d:\Proe_start\Kunde_x legen in der search_path .\Baugruppen search_path .\Teile search_path .\sonstige steht. Alle benötigten Komponenten sollten dort auch zu finden sein! Ausnahme die Standards wie Schrauben die sind über die search.pro schon definiert. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
donax Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 20. Feb. 2003 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo, du benötigst zwei wichtige config-options, um die search_path-Methode sinnvoll nutzen zu können: 1.: override_store_back (yes/no) yes= die aufgerufenen Teile werden im aktuellen Arbeitsverzeichnis gespeichert no = die Teile werden dort gespeichert, wo sie aufgerufen wurden (z.B.mit search_path-Anweisung) 2.: save_object_in_current (yes/no) yes= Teile, die aus einem schreibgeschützten Verzeichnis aufgerufen wurden,werden im aktuellen Arbeitsverziechnis gespeichert no= die aufgerufenen Teile werden gar nicht gespeichert ( wichtig für normteile usw.) gruss donax
bockt Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da steht folgendes drin: Warning:: Loading a non-english file into another non-english session The data integrity is not guranteed Warning:: A non-english file is saved under a non-english session Data integrity is not guaranteed
bockt Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das vorher war die std.out In der config.pro des Arbeitsverzeichnisses steht so einiges.... Siehe angehängte txt-Datei. Warum findet die Baugruppe bloß die Dateien in den angegebenen search_path nicht???? Wieder einaml vielen DANK! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|
bockt Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
TREFFER!!! Vielen Dank, das ist es! Bei Unterstrichen in den Datei- / Ordnernamen muss die Suchpfadangabe in Anführungszeichen gesetzt werden! Sonst kommt ProE nicht klar. Hätte ich als Anfänger ja nie rausbekommen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 21. Feb. 2003 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo, so als Tipp nebenbei, anstatt alle Suchpfade in die config.pro zu schreiben, könntest Du auch irgendwo eine search.pro (Beispiel, kann jeden Namen haben) erzeugen, dort alle Suchpfade reinstellen und dann in Deiner config.pro nur auf diese Date verweisen (search_path_file Pfad\Name). Das ist an sich etwas sauberer und Du arbeitest nur mit einer config.pro. Einziger Nachteil, wenn zu viele Pfadangaben drinstehen, könnte das aufrufen von Teile langsamer werde, aber da müßten schon sehr viele, also wirklich sehr viele Pfade drinstehen. Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 21. Feb. 2003 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|