| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Spline als Funktiondarstellen (527 mal gelesen)
|
grimwald Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Feb. 2003 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe in Maple diverse Berechnungen gemacht über Kurvenverläufe (2D) und dabei abschnittweise Funktionen bekommen. Hat jemand eine Idee wie ich sowas in Pro/E bekomme also diese Funktionsverläufe. Ich habe mir gedacht ich erzeuge eine Wertetabelle mit Punkten.. weiß nicht ob das funzt. Oder kann man Funktionen abschnittsweise direkt eingeben? Und danach wird dies Funktion auf einen Zylinder projeziert... aber darum habe ich mich auch noch nicht gekümmert... Geht sowas überhaupt? Ich kenne Das Programm noch nicht lange und bin eigentlich ein Neuling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdr Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grimwald
Du kannst in Pro/E direkt einer Kurve als Resultat einer Funktion erzeugen. Konstruktionselement-Kurve-Mit Gleichung Danach das Bezugskoordinatensystem auswählen und ob das ganze Kartesisch, zylindrisch oder sphärisch verlaufen soll. Es erscheint ein Editor indem man die Funktion eintippeln kann. ------------------ cdr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grimwald
Man kann Kurven mit Gleichungen beschreiben. Suche hier mal nach Kurve und Gleichung. Da findest Du sicher einen Hinweis, auch zum Parameter t in diesen Gleichungen ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Feb. 2003 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für grimwald
Hallo Grimwald, zur Darstellung der Funktion nutzt Pro/E die sogenannte Parameterdarstellung. Das gibt fuer die Comp.grafik folgende Vorteile: -sequentielle Berechnung von Punkten -lineare Transformationen (z.B. Skal., Rot., Transl.) können auf Parameterdarstellung angewendet werden -stückweise Beschreibung komplexer Kurven Du wirst also "umbasteln" muessen ! Kann Maple das ? Vielleicht hilft Dir auch folgendes: http://www.uni-stuttgart.de/bio/adamek/Tech.Bio/Kapitel1.pdf oder suche einfach mal im Internet. Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grimwald Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Feb. 2003 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Steffen, Danke für den Tipp. Den Adamek kenn ich noch aus dem Mathevorkurs .. kennt ja fast jeder der mal was Ingenieurmäsiges studiert hat ;-) (in stuttgart) Mit den Parametern funktioniert es nur bedingt die Übergänge zu den Kurven liegen nicht aufeinander obwohl sie mathematisch eignetlich an der gleichen Stelle weiter gehen. Also hab ich immer einen versatz drin, muss noch weiter probieren ob ich was anderes hinbekomme... Vielleicht geht es besser über Punktetabellen und ich interpoliere einfach zwischen den punkten sprich also eine splinekurve Gruß Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |