Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spline als Funktiondarstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Spline als Funktiondarstellen (527 mal gelesen)
grimwald
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grimwald an!   Senden Sie eine Private Message an grimwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grimwald

erstellt am: 13. Feb. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe in Maple diverse Berechnungen gemacht über Kurvenverläufe (2D) und dabei abschnittweise Funktionen bekommen. Hat jemand eine Idee wie ich sowas in Pro/E bekomme also diese Funktionsverläufe. Ich habe mir gedacht ich erzeuge eine Wertetabelle mit Punkten.. weiß nicht ob das funzt. Oder kann man Funktionen abschnittsweise direkt eingeben? Und danach wird dies Funktion auf einen Zylinder projeziert... aber darum habe ich mich auch noch nicht gekümmert... Geht sowas überhaupt? Ich kenne Das Programm noch nicht lange und bin eigentlich ein Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdr
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cdr an!   Senden Sie eine Private Message an cdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdr

erstellt am: 13. Feb. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grimwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in Pro/E direkt einer Kurve als Resultat einer Funktion erzeugen.
Konstruktionselement-Kurve-Mit Gleichung
Danach das Bezugskoordinatensystem auswählen und
ob das ganze Kartesisch, zylindrisch oder sphärisch verlaufen soll.
Es erscheint ein Editor indem man die Funktion eintippeln kann.

------------------
cdr

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 13. Feb. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grimwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann Kurven mit Gleichungen beschreiben. Suche hier mal nach Kurve und Gleichung. Da findest Du sicher einen Hinweis, auch zum Parameter t in diesen Gleichungen

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 17. Feb. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grimwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grimwald,
zur Darstellung der Funktion nutzt Pro/E die sogenannte Parameterdarstellung. Das gibt fuer die Comp.grafik folgende Vorteile:
-sequentielle Berechnung von Punkten
-lineare Transformationen (z.B. Skal., Rot., Transl.) können auf  Parameterdarstellung angewendet werden
-stückweise Beschreibung komplexer Kurven

Du wirst also "umbasteln" muessen ! Kann Maple das ?
Vielleicht hilft Dir auch folgendes: http://www.uni-stuttgart.de/bio/adamek/Tech.Bio/Kapitel1.pdf
oder suche einfach mal im Internet.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

grimwald
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von grimwald an!   Senden Sie eine Private Message an grimwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grimwald

erstellt am: 21. Feb. 2003 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Danke für den Tipp. Den Adamek kenn ich noch aus dem Mathevorkurs .. kennt ja fast jeder der mal was Ingenieurmäsiges studiert hat ;-) (in stuttgart)

Mit den Parametern funktioniert es nur bedingt die Übergänge zu den Kurven liegen nicht aufeinander obwohl sie mathematisch eignetlich an der gleichen Stelle weiter gehen. Also hab ich immer einen versatz drin, muss noch weiter probieren ob ich was anderes hinbekomme...

Vielleicht geht es besser über Punktetabellen und ich interpoliere einfach zwischen den punkten sprich also eine splinekurve

Gruß Matze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz