Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Vereinf. Darstellung eines BG-Schnittes möglich ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vereinf. Darstellung eines BG-Schnittes möglich ??? (1020 mal gelesen)
babelfish
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von babelfish an!   Senden Sie eine Private Message an babelfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babelfish

erstellt am: 03. Feb. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich möchte in einer BG eine Schnittdarstellung (Vereinf.Darst.)erzeugen und darin arbeiten. Ich weiß, daß es im Teilmodus umfangreiche Möglichkeiten hierzu gibt. Wie kann ich ähnliches in der BG tun?
Hintergrund ist eine BG mit vielen rot.sym. Teilen. Welle, Lager, Flansche u.s.w.
Hat jemand einen Tip für eine sinnvolle Arbeitsweise?

Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 03. Feb. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo babaelfish!
Irgendwie hört sich Deine Frage eigenartig an.
Was möchtest Du denn nun erzeugen, einen Schnitt in der asm oder
eine vereinfachte darstellung?
Schnitt unter "Einstellungen > Querschnitt".
Für vereinfachte Darstellung brauchst du ein bestimmtes Modul.
In der asm hast du ab 2001 aber auch die möglichkeit teile auszublenden (wenns nur um die Übersicht geht)
Falls ich Dich nicht völlig falsch verstanden habe, würde ich für eine solche Frage erstmal das Handbuch nehmen (oder Online Hilfe) oder zumindest die Suchfunktion im Forum.

Gruss kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 03. Februar 2003 editiert.]

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 03. Feb. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo babelfish (auch ein sehr interessanter nick)

Ich hab das ungute Gefühl, das Du in etwa das gleich vorhast, wie der "Beckenrandschwimmer" hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002283.shtml im fünften Abschnitt beschreibt.

Wenn es so ist:" Lass es sein...."

Du könnstest Dir die Elemente die Dich nicht interessieren z.B. über eibe Komponetendarstellung ausblenden. Oder klick Dick mit der RMT und #Abfrage durchs Modell.

Gruß
Andreas

babelfish
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von babelfish an!   Senden Sie eine Private Message an babelfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für babelfish

HP Z440
Xeon-CPU E5-1630v4
3,7GHz, 32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
StartupTools 2017
Pro.File V8
Creo3

erstellt am: 04. Feb. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas !

Meine Frage zielt lediglich auf Übersichtlichkeit und Konstruktionsmethode ab. Ich bin noch nicht sehr lange bei ProE und habe Schwierigkeiten beim "Hineinschauen" in komplexe rot.sym. BG.
Wie würde man so etwas z.B. bei einem komplexen Getriebe lösen. Die funktionalen Zusammenhänge erkennt man am besten im Vollschnitt, wie in der 2D Konstruktion üblich. Schattierte Darstellung ohne Schnitte helfen nichts, Drahtmodelle sind unübersichtlich.
Wie arbeitet ihr denn in solchen Fällen?

Gruß, babelfish (Aus "Per Anhalter durch die Galaxis" - KEINE PANIK)

KaGe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaGe an!   Senden Sie eine Private Message an KaGe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaGe

erstellt am: 04. Feb. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Babelfish,

ab und zu erstelle ich an interessanten Bereichen Querschnitte. Dann erstelle ich eine Zeichnung mit Ansichten dieser Schnitte. Kostet nur ein paar Klicks (und MB RAM). Bei meinen Teilen und BGs komme ich so ganz gut zurecht.
Alternativ hilft Dir vielleicht die Antwort auf alle Fragen : 42 ;-)

Gruß KaGe

denc
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von denc an!   Senden Sie eine Private Message an denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc

erstellt am: 04. Feb. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo babelfish,

für eine übersichtliche Arbeitsweise in großen Baugruppen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die schnellste für einen kurzen Überblick ist der .asm Mattschnitt. Einfach einen Baugruppenmaterialschnitt unter Einfügen/Materialschnitt/Profil oder mit Menümanager KonstrElement/Erzeugen/Mattschnitt. Dann Mattschnitt skizzieren und eine Hälfte der Baugruppe wegschneiden. Allerdings sollt bei dieser Vorgehensweise der Mattschnitt immer am Ende aller KE's im Modellbaum erfolgen und nach gewonnener Übersicht am besten wieder gelöscht werden (bei großen .asm sehr Rechenintensiv). Weiter Möglichkeiten sind vereinfachte Darstellungen und Komponenten Darstellungen. Bei vereinfachten Darstellungen werden die Komponenten die für die Bearbeitung überflüssig oder störend sind nicht dargestellt und nicht gerechnet. Zu finden sind die vereinfachten Darstellungen in der obersten Ebenen des Menümanagers unter Vereinf Darst. Eine weitere Möglichkeit ist die Komponentendarstellung sie ist zu finden unter Ansicht/Modelldarstelung/Komponentendarstellung. Hier kann man verschiedene Darstellungen erzeugen die unterschiedliches Aussehen der Komponenten ermöglicht. Komponneten können  in verschiedeben Darstellungen gezeigt werden (Schattiert, Drahtmodell, ....). Dies ermöglicht eigentlich einen guten Überblick in eine Baugrupe.

Ich hoffe Du kommst mit diesen Informationen weiter

Gruss Gerald

------------------
Dipl.-Ing. Gerald Imhof
DENC AG
Tel.: 06151 / 3913491  gimhof@denc.de 
www.denc.de

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 04. Feb. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaGe:

Alternativ hilft Dir vielleicht die Antwort auf alle Fragen : 42 ;-)

Gruß KaGe

Hallo KaGe -

hoppla, weisst du denn nicht mehr, dass wenn die Frage und die Antwort in einem Universum gleichzeitig existieren, das Universum durch etwas noch absurderes ersetzt wird?
Jetzt haben wir den Salat .... :-))

Ansonsten ... Don't Panik

Roland

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 04. Feb. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Babelfish

Einen interessanten Beitrag zu diesem Thema findest du hier.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001323.shtml

Beachte vor allem den Lösungsansatz von Manfred mit der vereinfachten Teile-Darstellung und meine Ergänzungen

------------------
Gruss Thomas

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Feb. 2003 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nur ein Vorschlag für kurzfristiges Ausblenden um etwas besser visualisieren zu können.
Wenn ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, einfach mit RMB auf die Komponente #Ausblenden, würde ich zu Beispiel mit dem Getriebegehäuse machen. Alles andere bleibt sichtbar und man kann prima reingucken. Einblenden geht geziehlt über den Modellbaum oder mit #ansicht#alle einblenden.
Für größere Sachen und dauerhaftere Darstellungen sollte man sicherlich verschiedene vereinfachte Darstellungen erzeugen.
Ist eben was für den Moment. Für mich eigentlich die schnellste Lösung.

Gruß
Olaf

------------------

Gonzo-01
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Gonzo-01 an!   Senden Sie eine Private Message an Gonzo-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gonzo-01

erstellt am: 05. Feb. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Babelfish,

Ich erzeuge mir bei Getrieben ebenfalls (wie Gerald oben beschreibt) einen, meist mehrere, Baugruppen-Materialschnitte und wähle dann manuell die Teile aus, die geschnitten werden sollen. Bei automatischer Auswahl werden m. E. alle Teile geschnitten. Man bekommt so einen sehr guten Überblick über die Lagerstellen und kann so die Maße sehr schön anpassen. Wenn danach weitere Teile eingebaut werden, ziehe ich den Materialschnitt im Modellbaum wieder an die letzte Stelle und füge über „umdefinieren“ des Mat.-Schnittes weitere Teile zu den geschnittenen hinzu oder entferne sie. Ich lösche den Mat.-Schnitt nicht, wenn ich ihn gerade nicht brauche, sondern unterdrücke ihn nur: Das ist reversibel, denn man braucht ihn mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit wieder. ;-) Bei mehreren Mat.-Schnitten macht es Sinn, eigene Namen für die KE’s zu vergeben.

Grüße

Gonzo

ProHoefer
Mitglied
Motorenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ProHoefer an!   Senden Sie eine Private Message an ProHoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProHoefer

erstellt am: 07. Feb. 2003 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für babelfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi babelfish

vielleicht hilft das auch schon:
Unter dem Menü VIEW/DISPLAY SETTINGS/VISIBILLITIES/CLIP%
kann man sich Stück für Stück durch das Teil (oder ASM) "durchclippen".
Nachteil: Die schnittebene liegt immer parallel zum Monitor, auch wenn man das Bauteil dreht.

Tschau, Steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz