Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnittdarstellung in .asm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schnittdarstellung in .asm (1926 mal gelesen)
beckenrandschwimmer
Mitglied
Konstrukteur auf Pro/E, CatiaV5 und ACAD2002/eM-Workplace 6.03 Unix/PC gelernt.Beruf: Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von beckenrandschwimmer an!   Senden Sie eine Private Message an beckenrandschwimmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckenrandschwimmer

Wenn es nötig ist schwimme ich auch weiter raus!

erstellt am: 01. Okt. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie lässt sich in der Baugruppe ein Teil aufschneiden (bei Catia V5 heist das Trennen)?
Als Lösung bitte nicht das Teil in der Partzeichnung über Materialschnitt trennen.
Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 01. Okt. 2002 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

... in der Baugruppe einen Materialschnitt erzeugen und als zu referenzierendes Teil nur "Dein Teil" davon betreffen lassen.

Wozu ?!!!!!

Kalle_ok

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 01. Okt. 2002 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das wurde schon diskutiert. Suchfunktion nutzen.
Kurz:
a)vereinfachte Darstellung Teil über Option Arbeitsbereich. überflüssiges Wegschneiden
b) vereinfachte Darstellung in der Baugruppe. entsprechendes Teil durch vereinfachtes Ersetzen.
Fazit: keine zeichnung betroffen.
Gruß
Manfred

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 01. Okt. 2002 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder meintest Du nur eine unterbrochene Ansicht?
Die gibt es bei den Drawing View Optionen auch irgendwo. Hier kannst Du über einen Spline ein großes, uninteressantes Stück aus Deiner Ansicht herausbeißen und dann das andere Ende zurück aufs Blatt ziehen. Die Maße werden auch richtig angezeigt.  Was will man mehr?

------------------
freundlich grüßend
Sven

beckenrandschwimmer
Mitglied
Konstrukteur auf Pro/E, CatiaV5 und ACAD2002/eM-Workplace 6.03 Unix/PC gelernt.Beruf: Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von beckenrandschwimmer an!   Senden Sie eine Private Message an beckenrandschwimmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckenrandschwimmer

erstellt am: 02. Okt. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr drei,
nochmal zum besseren Verständniss, ich möchte zum Beispiel ein Gehäuse
aufschneiden, um von hier aus weiter zu konstruieren. In CatiaV5 habe ich diese Methode benutzt, um zb. direkt eine Welle in das Gehäuse zu Zeichnen und mit der Funktion Kante nutzen war ich schnell in der Lage dieses Teil herzustellen. In Pro/E gibt es ja auch die Funktion nutze Kante, aber dazu muss ja erstmal das Gehäuse zumindest zum weiterkonstruieren aufgeschnitten sein. So, ich hoffe das war jetzt verständlicher.
Gruß Dirk

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 02. Okt. 2002 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk!
Du kannst auch die äusserste Kante wählen wenn das Teil nicht geschnitten ist, das wird in der Skizze erkannt (blau hervorgehoben), ABER..

Ich finde die Referenz, die Du Dir da erzeugst, sehr gewagt.
Ich kenne Deine Bauteile nicht, aber normalerweise würde ich davon abraten eine Welle in der ASM auf den Innendurchmesser eines anderen Teiles zu referenzieren - auch wenn es natürlich möglich ist.
Baugruppenübergreifende Referenzen mit Skelett für ein Teil (z.B. Skellett, Roh,-Fertigteil und Bearbeitung > 4 Teile die in der .asm über Skelett aufeinander referenzieren) sind gut nachvollziehbar, Deine Version führt schnell zu Problemen.
Das ist jedoch meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 02. Okt. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dirk,

nimm dir zu herzen was Kerstin sagt, "wild" auf andere teile zu referenzieren, macht in dem Fall sicher nicht so viel sinn - die Skelettlösung wäre für dich das beste.
Nun, da das Kind anscheinend schon in den Brunnen gefallen ist, nimm das: #ansicht, #modell einrichten, #komponentendarstellung und wähle dein modell(gehäuse) aus, um es in drahtgeometrie darzustellen - kann man auch wunderbar durchgucken und man erkenn sogar, welche kanten benutzt werden x-)...

Kalle_ok

beckenrandschwimmer
Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also erstmal vielen Dank für das Rege interresse, aber mal Hand auf`s Herz, wenn ich ein Teil genau auf der erzeugten Ebene trenne, müssen die Referenzen über nutze Kante stimmen. Wenn ich diese Vorteile in ProE nicht nutzen kann, kann ich ja gleich wieder zum Taschenrechner und meinem 0.5 Rotringstift greifen. Mich würde interressieren, wenn Ihr diese Technik nicht nutzt, wie Ihr dann konstruiert. Gerade dies macht doch das arbeiten bzw. erstellen von neuen Teilen in der Baugruppe erst schnell.

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 02. Okt. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

xx.jpg

Lieber Dirk!

Was Du sagst ist ein Anfänger-Trugschluss, sei mir nicht böse.
Natürlich kann man das so machen. Beispiel:
Wenn Du ganz allein zuhause eine ProE Lizenz hast und Dir einen kleinen Motor bauen möchtest, dieser Motor und seine Teile werden nur da drin verwendet und jedes Teil ist einmalig, wird nicht dubliziert, kein anderer nimmt Teile heraus und baut sie in einen anderen Motor oder ändert sie Dir gar (!!!), dann kannst Du alles aufeinander referenzieren (vorsicht vor Zirkularen Referenzen - suche Beiträge im Forum).

Habt ihr aber mehrere Mitarbeiter die alle auf diese Teile zugreifen, werden die Teile öfter mal dubliziert, geändert usw. gehen sie auch in andere Baugruppen ein >>> dann (und das ist meist der Fall) rate ich Dir ab !!

Auch wenn Du das momentan noch nicht so sehen kannst, ProE ist so gut, dass Du alles aufeinander abhängig machen kannst, das sich z.b. die Länge und das Gewinde einer Schraube ändert wenn Du die Bohrung im "Mutterteil" änderst.
Die extreme Abhängigkeit voneinander kann aber die Teile auch sehr unflexibel machen bzw. schwer händelbar!

kERSTIN

pS:.Bei meinen Zweifeln die ich Dir darstellen möchte geht es nicht um eine Kante die nicht stimmt, es geht um Überblick.
Um nochmal auf das schneiden zurückzukommen. Du musst nicht schneiden um auf z.b. einen äusseren Durchmesser zuzugreifen, sieh Dir bitte die Skizze an,  Durchmesser 25.3 ist referenz

ps2: anhang ist korrigiert

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 02. Oktober 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 02. Oktober 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 04. Oktober 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 04. Oktober 2002 editiert.]

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 02. Okt. 2002 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

@KeBa.... Du hast ein flasches Bild drangefummelt    

@beckenrandschwimmer...
...welche Konstruktionsstrategie Du anwendest, sei mir mal egal. Um innerhalb einer Baugruppen und da innerhalb eins geschlossenen Parts zu Arbeiten kann man sicherlich vieles machen (Drahtdarstellung und beim Picken #Abfrage nutzen, Transparenz einstellen, Bezügen im Part erzeugen, die man sich über Folien einblenden kann) aber eins ganz sicher nicht... den Körper vorher mit einem Baugruppenmaterialschnitt auftrennen.

Gruß
Andreas

Zitat:

....Wenn ich diese Vorteile in ProE nicht nutzen kann, kann ich ja gleich wieder zum Taschenrechner und meinem 0.5 Rotringstift greifen. Mich würde interressieren, wenn Ihr diese Technik nicht nutzt, wie Ihr dann konstruiert. Gerade dies macht doch das arbeiten bzw. erstellen von neuen Teilen in der Baugruppe erst schnell.

Na, dann mal wieder ab an Brett  
Schau Dir mal ein bißchen was über "Bottom-up" und "Top-Down" Design an. (Vor- und Nachteile)

[Diese Nachricht wurde von Beere am 02. Oktober 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Beere am 02. Oktober 2002 editiert.]

beckenrandschwimmer
Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2002 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, liebe Leute für die vielen Hinweise.
Wohl oder übel...werde ich mich...dann mal etwas umgewöhnen....dat is in meinem fortgeschrittenen Alter gar nich mehr so eenfach....aber Ihr habt mich überzeugt!

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 03. Okt. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhhha...  ....dann schwimmt man im Alter wieder am Beckenrand 

Gruß
Andreas

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 04. Okt. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi beckenrandschwimmer,

alternative: (nur um den ungeliebten Baugruppenmatschnitt zu vermeiden, und ürbigens haben alle obigen Beiträge recht, es kann zu einem furchtbaren Durcheinander führen, aber man kann´s ja, wenn schon gefordert, möglichst sauber versuchen, und es gibt nichts was ER nich kann)

Erzeug dir doch in Teil A eine Flächenkopie der Geometrien, die Du in Teil B brauchst.
Pack Dir diese Flächenkopien in ein PublishGeom. Damit iss klar, auch im Referenzträger, daß abhängige Geometrie existiert, quasi ein Achtung mit Ausrufezeichen.
Jetzt kopierst Du Dir dieses PublishGeom per CopyGeom in Dein Teil B, und kannst dort schneiden wie Du lustig bist;

...oder vielleicht die Option "Qschnitt nutzen" beim Festlegen der Referenzen einer Skizze benutzen; die schneidet nämlich die Skizzierebene mit einer ausgewählten Sammelfläche und bildet an den Schnittkanten Referenzen. Manchmal sehr hilfreich.

Gruß, Placebo

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Okt. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal braucht man auch eine Silhouettenkurve, um abzuschätzen ob irgendetwas aus einer bestimmten Richtung durchpasst hier hat mir der Trick aus http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000601.shtml weitergeholfen
@KeBa Vollkommen richtig
Manchmal fehlen IMHO in Pro/E Werkzeuge um externe Referenzen schnell aufheben zu können.
Ich denke dabei an folgendes Problem. In der Entwicklungsphase macht es einen Sinn wenn zwei Lochbilder in zwei Teilen identisch sind. Für die Serie macht das weniger Sinn. Jedes Loch muss umdefiniert werden und zur Koordinaten Null umreferenziert werden (Die geometrische Position bleibt bestehen, das richtige Mass wird generiert) --> Mühsam
@Beere (Andreas) Wie verhält sich hier SWX

------------------
Servus
Alois

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 08. Okt. 2002 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alois
Seit es den Intent Manager im Skizzierer gibt, ist es dort relativ einfach geworden: Referenz oder Bedingung löschen, dann werden schwache Maße erzeugt, welche Du ggf. durch andere ersetzen kannst. Früher ging das über Redefine Schema und nicht Skizze, dann war die Geometrie eingefroren und nur Maße konnten gelöscht oder erzeugt werden.
Für andere Referenzen gilt Data_Sharing_Feature! Umschalten auf independent und gut. Im Resolve Mode wird das unter Quick Fix sogar direkt angeboten 
Geht es noch einfacher?

------------------
freundlich grüßend
Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz