Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  KEs einer Gruppe (zum Spiegeln) hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  KEs einer Gruppe (zum Spiegeln) hinzufügen (1269 mal gelesen)
Bosch300
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bosch300 an!   Senden Sie eine Private Message an Bosch300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bosch300

erstellt am: 27. Jan. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe bisher nur mit UG gearbeitet und steige gerade auf ProE um. Vieles ist anders und vor allem ungewohnt. Besser oder schlechter ist nicht die Frage, da ich mir die Software in der Firma nicht aussuchen kann...
Also ich habe beim Spiegeln von KEs ein kleines Problem. Zunächst ist alles perfekt, doch wenn ich später noch weitere KEs in die Gruppe zum Spiegeln hinzugfügen will, dann wird das nichts.
Geht das überhaupt? Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man die Spiegelung bei solchen Veränderungen immer neu erzeugen muß...
Gruß
Bosch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaGe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaGe an!   Senden Sie eine Private Message an KaGe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaGe

SWX 2011 SP5
Win7

erstellt am: 27. Jan. 2003 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab sowas noch nie gebraucht (drum nie bemerkt). Pro/E ist hier tatsächlich ein bischen merkwürdig. Die Logik der Gruppendefinition verstehe ich dabei nicht.

Die Gruppenmitglieder (KEs) sind abhängig voneinander. Die Gruppen selber jedoch nicht.

Ich hab 'ne Gruppe erstellt und gespiegelt. Dann der Gruppe ein KE hinzugefügt. => Das neue KE wird nicht gespiegelt!
Folgende Meldung erscheint: Gruppenmitglied-KE muss juenger sein als Gruppenkopf-KE (ID 363)

Pro/E nimmt die interne ID des KEs und stellt dann fest das man Etwas nicht spiegeln kann bevor es da ist. => Hmmm....eigentlich logisch....

Bei einer Schulung von RAND wurde Pro/E als 4D-CAD-System betitelt. Als vierte Dimension wurde die Funktionalität des Modellbaums beschrieben, mit dem man KEs quasi chronologisch ordnen kann!

Ist das (mit den Gruppenmitgliedern) jetzt ein Bug oder ein Feature, dessen plausibler Grund ich einfach nicht erkenne?

@Bosch
Sorry das ich Dir keine befriedigende Anwort habe. Vielleicht kann uns einer der *****s helfen.

Gruß KaGe

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Jan. 2003 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Meiner Meinung nach gibts da keine Möglichkeit, das hinzugefügte KE's in einer, Gruppe automatisch in die Spiegelung übernommen werden.
Ich versuche diesen Fall möglichst zu vermeiden. Was natürlich funktioniert, und auch in die Spigelung übernommen wird, ist KE' s der Gruppe umdefinieren. Hier versuche ich zu erst mein Glück, bevor ich nochmal neu kopiere oder spiegele. In den meisten Fällen gibt es irgendwelche Elemente in der Gruppe, die sich durch umdefinieren erweitern oder einschränken lassen.

Gruß
Olaf

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 27. Jan. 2003 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Spiegeln kann ich nur als schnellen Weg zur Teileerstellung empfehlen. Leider führt er fast immer an solche Probleme heran.
Besser wäre Geometrie spiegeln geht aber auch nicht immer, weil nicht immer das ganze Teil gespiegelt werden soll.
Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, einfach auf der einen Seite KEs hinzumodellieren und dan kopieren /neue Referenz/... .
Ich bevorzuge das Kopieren und nicht das Spiegeln. Beim Spiegeln werden die Skizzen der Schnitte auf der alten Seite erstellt und dann gespiegelt. Versteht kein Mensch beim Reparieren.
Eventuell auch prüfen was mit Flächen kopieren und dann Transformieren / Drehen oder/und Spiegeln. Geht sehr schnell (nur drei KEs anstatt 10 oder 20 oder 100 oder...)und im Einfügemodus können noch Geometrien ergänzt werden. Nachteil keine Maße und Achsen.
Surface ist seit 2001 Foundation-Funktion (mit einigen Einschränkungen ab Spezial...)
Und für die die es noch nicht wußten, Kurven können auch im Flächenmodus transformiert werden.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

singermj
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

erstellt am: 28. Jan. 2003 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@ehlers:
Aber wenn ich es richtig in Erinnerung hab, dann kann man die Kurven erst transformieren, wenn schonmal ne Fläche erzeugt wurde. Ansonsten is das Menü für die Flächentransformierun usw. ausgegraut.

Ciao

Marcus

Redifiner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Creo 7.0.8

erstellt am: 28. Jan. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss nicht mehr, wie es in vorherigen versionen war, aber in der 2001 ist so : wenn du weder ne kurve noch ne fläche hast, kommst du auch nicht in den befehl "transform" dran. ist ja auch logisch, weil du ja nur flächen und kurven damit trasformieren kannst.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 28. Jan. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurven lassen sicher auch transformieren wenn keine Flächen vorhanden sind!
Ein kleiner Nachteil ergibt sich für die transformierten Kurven sie liegen eventuell auf der Flächenfolie.
Und noch ein Tipp:
werden Sammelflächen zur Körpererstellung verwendet und noch weiterbearbeitet, z.B. Verrundungen, so kann man im Einfügemodus die Sammelfläche erstmal transformieren/Spiegeln... mit der Option keine Kopie. Verläßt man den Einfügemodus werden alle Referenzen auf die gespiegelte Sammelfläche umgehängt! D.h. Die Rundungen finden die neue gespiegelte Kante!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

K-Treude
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von K-Treude an!   Senden Sie eine Private Message an K-Treude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Treude

erstellt am: 29. Jan. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bosch300!
Zu Deinem Beitrag fällt mir noch ein, daß man in einem KE, das man gespiegelt oder kopiert hat, nachträglich keine zusätzlichen Skizzierer-Referenzen mehr angeben kann. Auch dieses Problem lässt sich m. E. nur durch löschen der Kopie (Spiegelung), nachträgliches referenzieren und nochmaliges kopieren (Sp.) lösen!
@ KaGe: "4D-CAD System"
Vielleicht ist mit der 4. Dimension ja auch die Zeit gemeint, in der sich Pro/E User ab und zu die Haare raufen?!?

------------------
Gruß vom Rothaarsteig,
Karsten

Bosch300
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bosch300 an!   Senden Sie eine Private Message an Bosch300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bosch300

erstellt am: 29. Jan. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. An sich schade, daß das Spiegeln so schlecht ist. Trauere hier und da (Bauteile in der Baugruppe einbauen etc) UG nach!
Doch sicher gibts bei ProE auch Vorteile.
Gruß
Bosch

Bosch300
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für eure Hinweise. An sich schade, daß das Spiegeln so schlecht ist. Trauere hier und da (Bauteile in der Baugruppe einbauen etc) UG nach!
Doch sicher gibts bei ProE auch Vorteile.
Gruß
Bosch

singermj
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

WF4 M220; Creo 3.0 M110
HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit
AMD FirePro V7900
2x HP LP2465
SpacePilot

erstellt am: 29. Jan. 2003 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

krv_trans.jpg

@ehlers:
Was mach ich falsch? Es ist eine Kurve vorhanden, aber trotzdem kann ich sie nicht transformieren!?

Ciao

Marcus

PS: Sobald ich ne Fläche erzeug, sind die Menüpunkte nicht mehr ausgegraut.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 30. Jan. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bosch300 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Menü scheint wohl noch nicht 100% angepasst.
Gehe über Ke erzeugen/Fläche/transformieren dann passts.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz