Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabelle: Flansche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Familientabelle: Flansche (4926 mal gelesen)
Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-M an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-M

erstellt am: 16. Dez. 2002 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flansch.zip

Liebe ProE'ler,
ich versuche eine Familientabelle für Flansche zu erstellen.
DIN-Flansche besitzen mitunter einen Anschlußdurchmesser d1 (siehe beigefügte Skizze) nach Reihe 1 oder Reihe 2, also zwei verschiedene Abmessungen für diesen Durchmesser.

Ich habe nun das Problem, da mein Vorschweißflansch mit einem vorgegebenen Durchmesser d1 gezeichnet ist, in der Fam.tab. die Auswahlmöglichkeit der beiden Reihen (entweder nach Reihe 1 oder Reihe 2) einzubauen: entweder soll also z.B. DN15 PN40 nach Reihe 1 oder nach Reihe 2 generiert werden.

Weiß jemand Rat wie es geht?

Beste Grüße von Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 16. Dez. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte das so gehen:
zusätzlich zu den Parametren die geändert werden, kannst Du auch KEs in die Tabelle mit aufnehmen. Diese werden dann in der Tabelle mit "Y" oder "N" scharfgeschaltet, oder unterdrückt, also einmal die innere, einmal die äußere Reihe.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Torsten-M an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten-M

erstellt am: 16. Dez. 2002 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt cybernuth, aber das Durchmessermaß, daß in Reihe1 und Reihe2 beschrieben werden soll, liegt bei dem Flansch erstmal nur 1x vor als direkte Bemaßung.
Und ich weiß einfach nicht, wie ich ein an einem Bauteil vorhandenes Maß durch ein anderes Maß in einer Fam.tab. ersetzen kann. Hätte ich ein KE, daß mit Y oder N hinzugefügt oder weggenommen wird, dann wüßte ich, wie es ginge. Doch in diesem Fall bemaße ich den betreffenden Durchmesser direkt (das am Flanschansatz vorhande Maß entspricht dem der Reihe1 in meiner Fam.tab.) und im Falle der Durchmesserwahl gemäß Reihe 2 weiß ich nicht, wie ich diesen anderen Durchmesser nun aktivieren soll.
Es ist bestimmt ein einfaches Problem, doch ich komme nicht auf die Lösung. :-( Ich hoffe, daß ich mich mit meiner Problembeschreibung halbwegs verständlich ausdrücke.
Gruß...Torsten

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 17. Dez. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es evtl. einen konstanten Faktor, linerare Beziehung o.Ä. zwischen d1 und d2??
In diesem Fall könntest du dir einen Parameter definieren für d2 in der Art durchm_2=d1*k und diesen Parameter in deine Familientabelle einbauen.

------------------

Beste Grüße MiHo

Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Dez. 2002 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flansch.zip

Hallo MiHo,
nein, einen konstanten Faktor gibt es leider auch nicht.
Ich habe mal eine Flanschnorm (flansch.zip) mit den entsprechenden Tab.werten dazu gepackt: der Durchmesser d1 am Flanschanschluß besitzt -abhängig von der Nennweite- zwei unterschiedliche Durchmesser (Reihe1 und Reihe2).
Den Flansch als prt zeichne ich mit einem d1 nach Reihe1.
Nur wie schaffe ich in der Fam.tab. die Auswahlmöglichkeit und Zuordnung, wenn der Anschluߨ d1 nach Reihe2 ausgeführt werden soll?

Gruß...Torsten

KaGe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaGe an!   Senden Sie eine Private Message an KaGe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaGe

SWX 2011 SP5
Win7

erstellt am: 17. Dez. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

flansch_xls.zip

Hallo Torsten,

so wie ich das sehe ist Fleißarbeit gefordert! Die Tabellenwerte müssen eingehackt werden (ist in Excel relativ komfortabel).

Anbei ein Ansatz wie die Tabelle aussehen kann. Natürlich muß sie noch um die anderen variablen Maße ergänzt werden.

Hoffe Dein Problem richtig erkannt zu haben.

Gruß & schöne Weihnachten
KaGe

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 17. Dez. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste jetzt auch keinen anderen Weg, als von KaGe beschrieben.
Da du Dir den zweiten Durchmesser nicht von einem Maß ableiten kannst, musst Du die Werte, egeal wie und wo, einklimpern.
Da kannst Du Deine Fam.-tabelle gleich so aufbauen, dass Du zu jeder Nennweite zwei Mitglieder eingibst mit dem jeweiligen Durchmesser nach Reihe 1 bzw. 2.

Aber vielleicht kennt doch noch jemand einen Weg.

------------------

Beste Grüße MiHo

KaGe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaGe an!   Senden Sie eine Private Message an KaGe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaGe

erstellt am: 17. Dez. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

die DIN 2635, Ausgabe:1975-03 gibt es nicht mehr.
Vielleicht meinst Du folgende Norm?
DIN 28034, Ausgabe:1989-02
Vorschweißflansche für Druckbehälter und -apparate aus unlegierten Stählen

Prüf dies bitte (www.beuth.de) bevor Du die komplette Tabelle erstellst. Ist besonders ärgerlich wenn Du (so wie von mir vorgeschlagen) die Norm in der Variantenbezeichnung hast.

Gruß KaGe

Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Dez. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KaGe,
Du hast natürlich recht, die Norm ist ersetzt durch DIN EN 1092-1 und ich hoffe auch unser QS-Beauftragter erwischt mich nicht beim internen Audit mit meinem veralteten Normbuch ;-)

@Alle:
Ok, ich werde eure Tipps ausprobieren. Recht vielen Dank, denn ich wußte wirklich nicht, wie es laufen muß.
Gruß aus Bochum... Torsten

[...]die DIN 2635, Ausgabe:1975-03 gibt es nicht mehr.
Vielleicht meinst Du folgende Norm?
DIN 28034, Ausgabe:1989-02
Vorschweißflansche für Druckbehälter und -apparate aus unlegierten Stählen [...]

Ex-Mitglied
Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 17. Dez. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um größere Famtabs übersichtlicher zu gestalten, lassen die sich hierarchisch aufbauen.
Für dein Beispiel:
im generischen Teil erzeugst du eine Famtab, welche nur den Parameter Reihe mit den beiden Varianten Reihe1 und Reihe2 beinhaltet.
In der Variante 1 erzeugst du nun die Famtab mit den Abmessungen der Reihe1. Dasselbe machst du mit Reihe 2.

Beim Aufrufen ist als erste die Reihe zu wählen und anschließend die entsprechenden Abmessungen.
Gruß
Manfred

Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Dez. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred, auch eine gute Idee.
Man lernt jeden Tag immer etwas mehr. Vielen Dank für die Info!
Gruß... Torsten

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 17. Dez. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

sorry,
aber die aufteilung auf mehrere "generische" teile halte ich für unsinn (IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach)
man kann beim öffnen eines familientabellenteils sehr elegant die richtige variante "nach paramter" finden. einfach mal ausprobieren 

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 17. Dez. 2002 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fossy,
mir geht es dabei nur um die Übersichtlichkeit innerhalb der Familientabellen, wenn sie dann auch noch oft gepflegt werden müssen und ggf. als Tabellenzeichnung vorliegen müssen.
Natürlich kann man über Parameter gut wählen.
Gruß
Manfred

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 17. Dez. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

hi manfred,

ok, überredet 

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Torsten-M
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

erstellt am: 17. Dez. 2002 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch 'ne Frage zur Fam.tab.:
können die einzelnen Spalten der Fam.tab. nachträglich noch verschoben werden?
Nachdem ich die ersten Variantenzeilen der Tab. erstellt hatte, bemerkte ich, daß die Priorität des Erscheinens im Parameter-Auswahlfenster nicht so geglückt war. Gibt es da eine nachträgliche Möglichkeit oder ist ProE so gnadenlos, daß ich die Reihenfolge der zu erscheinenden Werte komplett neu erstellen und die bisherige Tab. löschen muß?
------------------
Gruß... Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten-M am 17. Dezember 2002 editiert.]

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 17. Dez. 2002 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Mit der 2001 sehr einfach. Die zu vertauschenden Spalten markieren, am Spaltenkopf mit <strg>, #editieren wählen, dor #Spaltenvertauschen.

Gruß
Olaf

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

erstellt am: 18. Dez. 2002 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem nachträglichen "Aufräumen" der Fam-Tab ist zwar etwas umständlich, aber es geht.
Ich füge dazu immer an der Stelle, an die die Spalte soll eine leere Spalte ein und vertausche diese dann mit der entsprechenden "Parameter"-Spalte.

In release20 geht das über Familientabelle>Editieren und dann Edit>Einfügen und Edit>Vertauschquelle bestimmen und Edit>Vertauschen.

------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BYPS   

weko
Mitglied
Masch.-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 07. Jan. 2006 04:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

flansch_din2835.prt.zip

Gutes Forum
habe schon viel von euch gelernt
anbei eine Flansch Datei
damit nicht jeder von vorn anfängt

gruss weko

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 09. Jan. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja wirklich nicht pingelig sein.
Aber schreibt doch bei solchen Dingen zu
eurer eigenen Sicherheit immer "ähnlich DIN xxxx"

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 09. Jan. 2006 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Jan. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-M 10 Unities + Antwort hilfreich

@weko
Bitte diesen Beitrag durchlesen und entsprechend handeln.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz