| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Familientabelle: Flansche (4926 mal gelesen)
|
Torsten-M Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Dez. 2002 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe ProE'ler, ich versuche eine Familientabelle für Flansche zu erstellen. DIN-Flansche besitzen mitunter einen Anschlußdurchmesser d1 (siehe beigefügte Skizze) nach Reihe 1 oder Reihe 2, also zwei verschiedene Abmessungen für diesen Durchmesser. Ich habe nun das Problem, da mein Vorschweißflansch mit einem vorgegebenen Durchmesser d1 gezeichnet ist, in der Fam.tab. die Auswahlmöglichkeit der beiden Reihen (entweder nach Reihe 1 oder Reihe 2) einzubauen: entweder soll also z.B. DN15 PN40 nach Reihe 1 oder nach Reihe 2 generiert werden. Weiß jemand Rat wie es geht? Beste Grüße von Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 16. Dez. 2002 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Hallo Thorsten, wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte das so gehen: zusätzlich zu den Parametren die geändert werden, kannst Du auch KEs in die Tabelle mit aufnehmen. Diese werden dann in der Tabelle mit "Y" oder "N" scharfgeschaltet, oder unterdrückt, also einmal die innere, einmal die äußere Reihe.
------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2002 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Stimmt cybernuth, aber das Durchmessermaß, daß in Reihe1 und Reihe2 beschrieben werden soll, liegt bei dem Flansch erstmal nur 1x vor als direkte Bemaßung. Und ich weiß einfach nicht, wie ich ein an einem Bauteil vorhandenes Maß durch ein anderes Maß in einer Fam.tab. ersetzen kann. Hätte ich ein KE, daß mit Y oder N hinzugefügt oder weggenommen wird, dann wüßte ich, wie es ginge. Doch in diesem Fall bemaße ich den betreffenden Durchmesser direkt (das am Flanschansatz vorhande Maß entspricht dem der Reihe1 in meiner Fam.tab.) und im Falle der Durchmesserwahl gemäß Reihe 2 weiß ich nicht, wie ich diesen anderen Durchmesser nun aktivieren soll. Es ist bestimmt ein einfaches Problem, doch ich komme nicht auf die Lösung. :-( Ich hoffe, daß ich mich mit meiner Problembeschreibung halbwegs verständlich ausdrücke. Gruß...Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Gibt es evtl. einen konstanten Faktor, linerare Beziehung o.Ä. zwischen d1 und d2?? In diesem Fall könntest du dir einen Parameter definieren für d2 in der Art durchm_2=d1*k und diesen Parameter in deine Familientabelle einbauen. ------------------ Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MiHo, nein, einen konstanten Faktor gibt es leider auch nicht. Ich habe mal eine Flanschnorm (flansch.zip) mit den entsprechenden Tab.werten dazu gepackt: der Durchmesser d1 am Flanschanschluß besitzt -abhängig von der Nennweite- zwei unterschiedliche Durchmesser (Reihe1 und Reihe2). Den Flansch als prt zeichne ich mit einem d1 nach Reihe1. Nur wie schaffe ich in der Fam.tab. die Auswahlmöglichkeit und Zuordnung, wenn der Anschluߨ d1 nach Reihe2 ausgeführt werden soll? Gruß...Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Hallo Torsten, so wie ich das sehe ist Fleißarbeit gefordert! Die Tabellenwerte müssen eingehackt werden (ist in Excel relativ komfortabel). Anbei ein Ansatz wie die Tabelle aussehen kann. Natürlich muß sie noch um die anderen variablen Maße ergänzt werden. Hoffe Dein Problem richtig erkannt zu haben. Gruß & schöne Weihnachten KaGe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Ich wüsste jetzt auch keinen anderen Weg, als von KaGe beschrieben. Da du Dir den zweiten Durchmesser nicht von einem Maß ableiten kannst, musst Du die Werte, egeal wie und wo, einklimpern. Da kannst Du Deine Fam.-tabelle gleich so aufbauen, dass Du zu jeder Nennweite zwei Mitglieder eingibst mit dem jeweiligen Durchmesser nach Reihe 1 bzw. 2. Aber vielleicht kennt doch noch jemand einen Weg. ------------------ Beste Grüße MiHo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Hallo Torsten, die DIN 2635, Ausgabe:1975-03 gibt es nicht mehr. Vielleicht meinst Du folgende Norm? DIN 28034, Ausgabe:1989-02 Vorschweißflansche für Druckbehälter und -apparate aus unlegierten Stählen Prüf dies bitte (www.beuth.de) bevor Du die komplette Tabelle erstellst. Ist besonders ärgerlich wenn Du (so wie von mir vorgeschlagen) die Norm in der Variantenbezeichnung hast. Gruß KaGe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KaGe, Du hast natürlich recht, die Norm ist ersetzt durch DIN EN 1092-1 und ich hoffe auch unser QS-Beauftragter erwischt mich nicht beim internen Audit mit meinem veralteten Normbuch ;-) @Alle: Ok, ich werde eure Tipps ausprobieren. Recht vielen Dank, denn ich wußte wirklich nicht, wie es laufen muß. Gruß aus Bochum... Torsten [...]die DIN 2635, Ausgabe:1975-03 gibt es nicht mehr. Vielleicht meinst Du folgende Norm? DIN 28034, Ausgabe:1989-02 Vorschweißflansche für Druckbehälter und -apparate aus unlegierten Stählen [...]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Hallo, um größere Famtabs übersichtlicher zu gestalten, lassen die sich hierarchisch aufbauen. Für dein Beispiel: im generischen Teil erzeugst du eine Famtab, welche nur den Parameter Reihe mit den beiden Varianten Reihe1 und Reihe2 beinhaltet. In der Variante 1 erzeugst du nun die Famtab mit den Abmessungen der Reihe1. Dasselbe machst du mit Reihe 2. Beim Aufrufen ist als erste die Reihe zu wählen und anschließend die entsprechenden Abmessungen. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Hallo fossy, mir geht es dabei nur um die Übersichtlichkeit innerhalb der Familientabellen, wenn sie dann auch noch oft gepflegt werden müssen und ggf. als Tabellenzeichnung vorliegen müssen. Natürlich kann man über Parameter gut wählen. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 17. Dez. 2002 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
|

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch 'ne Frage zur Fam.tab.: können die einzelnen Spalten der Fam.tab. nachträglich noch verschoben werden? Nachdem ich die ersten Variantenzeilen der Tab. erstellt hatte, bemerkte ich, daß die Priorität des Erscheinens im Parameter-Auswahlfenster nicht so geglückt war. Gibt es da eine nachträgliche Möglichkeit oder ist ProE so gnadenlos, daß ich die Reihenfolge der zu erscheinenden Werte komplett neu erstellen und die bisherige Tab. löschen muß? ------------------ Gruß... Torsten [Diese Nachricht wurde von Torsten-M am 17. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 17. Dez. 2002 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
|
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Dez. 2002 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Das mit dem nachträglichen "Aufräumen" der Fam-Tab ist zwar etwas umständlich, aber es geht. Ich füge dazu immer an der Stelle, an die die Spalte soll eine leere Spalte ein und vertausche diese dann mit der entsprechenden "Parameter"-Spalte. In release20 geht das über Familientabelle>Editieren und dann Edit>Einfügen und Edit>Vertauschquelle bestimmen und Edit>Vertauschen. ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weko Mitglied Masch.-Techniker

Beiträge: 861 Registriert: 28.07.2005 creo2/M240 aktuell Creo 3.0 zeitweise
|
erstellt am: 07. Jan. 2006 04:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
Ich will ja wirklich nicht pingelig sein. Aber schreibt doch bei solchen Dingen zu eurer eigenen Sicherheit immer "ähnlich DIN xxxx" ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 09. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 09. Jan. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Torsten-M
|