Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE Basisschulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  ProE Basisschulung (1020 mal gelesen)
marc226
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marc226 an!   Senden Sie eine Private Message an marc226  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc226

erstellt am: 10. Dez. 2002 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE User,
gibt es in FFM (+100Km) Schulungsanbieter fuer ProE Anfaenger die Ihr empfehlen koennt? Wo liegt den der Unterschied zwischen Schulungen die von PTC direkt durchgefuehrt werden und Schulungen von Rand, CP Vision etc.(ausser dem Preis natuerlich)? Sind Blockseminare von 5 Tagen zu empfehlen, oder ist man nach 3 Tagen sowieso nicht mehr aufnahmefaehig. Freue mich ueber alle Hinweise und Statements.

Danke im voraus fuer Eure Antworten

Marc226

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herb an!   Senden Sie eine Private Message an Herb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herb

erstellt am: 10. Dez. 2002 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc226,
habe idR. bei CPVISION gelernt und bin deshalb damit zufrieden weil hier auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen wird. Man hat auch die Möglichkeit Kurszeiten zu verkürzen indem ich Inhalte weglasse oder bei Face to face Trainings mit max. 2 Teilnehmern mit ähnlichen Bedürfnissen. Hab noch bei PTC Schulungen Besucht, ging so, zu viele Leute und zwei Teilnehmer an einem Rechner. Bei ESC war ich auch mal war i.O. nur zu viele Leute und dieser kompetente Trainer ist nicht mehr bei ESC, das war allerdings auch eine NC Schulung.
Von Rand hab ich gehört, sie richten sich auf CATIA aus, da sie z.T. von Dasso (keine Ahnung wie das geschrieben wird) übernommen wurden und versuchen eher den Leuten CATIA aufzuschwatzen. Da war ich aber noch nicht, nur über ESC die ja auch zu Rand gehören.
Ein gutes Nachschlagewerk gibt es von DENC, die Schulungsunterlagen hab ich noch nicht gesehen.
Gruß
Herb

Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 11. Dez. 2002 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marc226,

ich habe nur Erfahrung mit PTC und RAND. Bei PTC muß ich Herb recht geben: zu  viele Leute und zwei an einem PC !
Über RAND kann ich von meiner Seite nur Gutes berichten:
Max. 10 Leute, jeder hat einen PC und es wird im Rahmen auf die Wünsche und Fragen der einzelnen Teilnehmer eingegangen.
Die Trainer, haben alle Fragen kompetent beantworten können und noch einige Zusatzinfos gegeben.

Ich habe die Basisschulung auch an 5 Tagen hintereinander absolviert. Meine Erfahrung: Die Aufnahmefähigkeit ließ bei mir am Nachmittag jeden Tages nach, aber dieser Lehrstoff wurde dann am Morgen wiederholt.

Gruß, Taiko

univega
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von univega an!   Senden Sie eine Private Message an univega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für univega

erstellt am: 11. Dez. 2002 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc226,
Tip von mir probiere es mal mit der TRIVIT AG, die haben jetzt auch in Mannheim eine Geschäftsstelle, ein Bekannter von mir hat dort Schulungen besucht, war top zufrieden. Adresse findest du im Internet trivit.de.

Schorle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schorle an!   Senden Sie eine Private Message an Schorle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorle

Pro/E2001

erstellt am: 11. Dez. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc226,

ich habe die Basisschulung bei DENC gemacht und kann das nur empfehlen. DENKC hat ihren Hauptsitz in Darmstadt und wäre für Dich ja eigentlich vor der Haustür.

Die Schulungsunterlagen waren sehr gut und auch die Trainer sind sehr sehr kompetent. Bei DENC sitzen zwei Leute an einem Rechner, was ich jedoch nicht als Nachteil empfinde, denn was der eine nicht weiß, weiß oftmald der andere.

Eine 5 Tage Schulung geht schon an die Substanz und man ist am Abend echt erledigt, aber es macht auch Spaß, denn die von DENC bringen das echt gut rüber.

Gruß Schorle

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 11. Dez. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Schulungen richten sich doch irgendwie nach den Inhalten von PTC.
Das macht die Kurse doch sehr vergleichbar, und das ist nnicht unbedingt ein Nachteil.
CP-Vision gibt es so nicht mehr, ein Teil (ich glaube ein nicht unbedeutender) ist bei Industriehansa.

Die Firma Denc hat die Hauptstelle in Darmstadt. Fast alle kommen von PTC und das bürgt für hohes Niveau. Die Dokumentationen/Unterlagen sind wirklich sehr gut.

Grundsätzlich würde ich mal nachfragen wer die Schulung hält, und woher der Trainer kommt (Maschinenbau, etc).

Wenn ein Trainer viel Projekterfahrung hat werden seine Tipps auch sehr Praxisorientiert sein.
Bei PTC war Schulung und Consulting leider oft getrennt.
Bei entsprechender Teilnehmerzahl einer Firma lohnt sich auch über eine Inhouseschulung nachzudenken, die Räumlichkeiten und Ruhe sollten aber auch passen.

Grundsätzlich würde ich einen Grundkurs in 5 Tagen am Stück durchziehen.

Zum Trainer:
Ein Trainer mit 2 Jahren Pro/E Erfahrung sollte immer in der Lage sein einen Grundkurs zu geben.
In diversen Modulen wie Sheetmetal,Mold oder NC ist einfach die Projekterfahrung wichtig.

Die blödesten Fragen von Kunden waren bei mir immer:"wie lange arbeiten sie schon mit Pro/E?"
Ein PTC-Mitarbeiter mit einem Jahr Pro/E Erfahrung stellt 75 Prozent der Anwender an die Wand! Warum, er macht halt nur Pro/E!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

stoe
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stoe an!   Senden Sie eine Private Message an stoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stoe

erstellt am: 11. Dez. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc226,

ich kann auch nur positives über die Schulungen von Rand berichten.
5 Tage am Stück sind ok - auch wenn am Schluß der Kopf ein bißchen raucht.
Nur ein Teilnehmer pro PC ist ganz sinnvoll, wenn man hängt hilft auch der Trainer.

MfG
Stö

------------------
mfG
Stö

Dewein
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dewein an!   Senden Sie eine Private Message an Dewein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dewein

erstellt am: 11. Dez. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würd sagen schau auf jeden Fall dass du eine Schulung über 5 Tage nimmst. Also ich hab in meinem Praxissemester selbst schulungen gehalten - und da waren die Kunden mind 8  Arbeitstage bei uns im Haus - und ich würd mal sagen dass du nach 3 tagen lange nicht genug weißt, es gibt so viele Kniffs und Tricks. Schau doch bal bei euro-engineering.de oder iks.de oder ferchau.de vorbei. Ich hab mein 2. Prtaxissemester (Maschinenbau) bei Euro-engineering gemacht - war klasse. PTC-Schulungen sind eher oberflächlich und sie richten sich nicht nach dem Kunden - daher meine Empfehlung der kleineren Anbieter.

Kann dir meine handynummer mal geben - dann schau ich mal ob ich über meinen chef was rausbekommen kann ob euro-engineering in Frankfurter Raum was anbietet. Aber in Wiesbaden ist glaub ne Noiederlassung von denen.

Grüßle Matze (0171 - 8803004)

uffzel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von uffzel an!   Senden Sie eine Private Message an uffzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uffzel

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 und PDMlink 9.1 auf Windows XP.

erstellt am: 11. Dez. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marc226,
ich habe das Schulungskonzept von TRIVIT kennengelernt. Das ist echt super aufgebaut. Die Kurse sind so aufgebaut, das man da die Leute nach den Aufgabengebieten speziell Schulen kann.

Lass Dir doch einfach mal die Infos von TRIVIT kommen (Internet).
Die führen Schulungen in Ihrer Geschäftsstelle in Mannheim durch oder wenn gewünscht auf direkt vor Ort beim Kunden (Frage der Schulungsteilnehmer, wegen Fahrt- und Hotelkosten)

Gruss Uffzel

Herb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Herb an!   Senden Sie eine Private Message an Herb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herb

erstellt am: 12. Dez. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ehlers,
schade, dass Du hier so was schreibst. Die CPVISION gibt es noch und zwar als AG. Eigentlich ist das schlechter Stil, die Schulungen auf die ich mich oben bezogen habe sind nur von Leuten gegeben worden die noch in der AG sind.
Schwamm drüber, ich wollte nur noch mal erwähnen, dass ich mit den Leuten von CPVISION zufrieden war und bin. Die maximale Teilnahmerzahl ist übrigens auf 6-8 Teilnehmer beschränkt und jeder hat einen eigenen Rechner, da sollte man auch drauf achten, sonst lernt man nichts. Meine Basisschulung auf Version 18 bei CPVISION war übrigens zweigeteilt, erst 3 Tage, eine Woche später noch mal zwei Tage. Fand ich optimal, denn so kann man die Inhalte besser verarbeiten und evtl. noch üben, denke ich.
Gruß
Herb

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 12. Dez. 2002 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte mich für eine mißverständliche Äußerung, auf bitten eines Mitgliedes im Forum, entschuldigen.

"CP-Vision gibt es so nicht mehr, ein Teil (ich glaube ein nicht unbedeutender) ist bei Industriehansa."
Habe ich daraus abgeleitet das die meisten Mitarbeiter zu Industriehansa gewechselt sind. Mir wurde berichtet das eine Übernahme der gesamten Firma aus rechtlichen Gründen nicht möglich oder nachteilig sei.

Ich hatte also angenommen das nur noch ein Rest (Mengenmäßig) verblieben ist.

Das sollte keine Wertung des Könnens der übrigen sein, sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe. CP-Vision war mir als gut bestellter Dienstleister bekannt, den ich in völliger Auflösung wägte!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Herb
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2002 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc226 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorle,
kann Dir leider nicht recht geben, denn wenn der eine was nicht weiss, aber der neben dran den Plan hat, kann der Checker es an seinem Rechner zeigen und der Planlose kann es selbst noch mal an seinem Rechner nachvollziehen. Also ich hab beides schon gehabt und möchte nicht mehr, mit wem auch immer, an einem Rechner sitzen müssen.
Gruß
Herb

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz