| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Spline bearbeiten (947 mal gelesen)
|
Eva-Br Mitglied Studentin

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, moechte meinen Spline bearbeiten und habe im Handbuch nachgelesen. Da steht Spline anklicken , editieren > aendern und dann Hinzufuegen oder halt Loeschen anklicken, damit ich Punkte dazubekomme ... Nur leider kann ich das nicht auswaehlen (siehe Kurve_1) Und warum kann ich nicht Punkte von einer 2 Kurve auf die Punkte der 1 Kurve ausrichten ? (siehe Kurve_2)  Ich hoffe auf Hilfe. ------------------ Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
Leider kann man das erste Bild wirklich schlecht verstehen. Ich vermute mal wieder... Du befindest dich im Skizzierer. Besser die Punkte z.B über Radiales Koordinatensystem erzeugen (entspr. Stützpunkte des Splines). Jetzt gehe mit Kurve durch Punkte eventuell ganzer Array das macht das Klicken schneller. Die Enden der Splinekurve kann man noch tangential etc machen. Ich mag den Sketcher für solche Splines garnicht. Man muß manchmal viel Hilfkonstruktionen oder Bemassungen erzeugen bis der Spline mal irgendwo tangential ist. Schaue Dir auch noch die weiteren Optionen in der Dialogbox an. Dort kann man den Spline nämlich noch schön verformen und ziehen. Wichtig ist aber das die Skizzierte Kurve hier bestimmt anfälliger ist als die Kurve durch Punkte. Viel Spass bei dem Turbolader/Verdichter... ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal, aber es ging mir beim ersten Bild eher um das Pulldownmenue. Ich finde dort halt nicht die Option loeschen von Splinepunkten oder hinzufuegen. Oder habe ich den Spline falsch aufgebaut. Bin im Part und habe es mit dem Skizzenmodus gemacht. Gibt es noch ne Moeglichkeit ? Habe halt die "Eckpunkte" gegeben und muss mich an diese auch halten. Ne freier Entfaltungsmoeglichkeit habe ich da leider nicht.  @Beere : Was meinst Du den mit > Erst die Bezugspunkte mittels #Skizze erzeugen und dann die Kurve mit #durch Punkte. < Bin noch nicht so fit in ProE.
------------------ Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem Wie üblich führen in Pro/E viele Wege nach Rom Alternativer Ansatz von ehlers und von Beere(Andreas) Die Spline-Kurve nicht im Skizzierer zu machen sondern über die Funktion Kurve durch Punkte Diese Punkte kann man wiederum verschieden erzeugen 1.ehlers Ksys-Versatz Zylinderkordinaten-System 2.Beere(Andreas) Skizze (letzter Punkt) Punkte Skizzieren Das Löschen von Punkten ist nur beim Umdefinieren möglich Wenn ein Steuerpolygon da ist können auch keine Punkte hinzugefügt werden ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Dir. Euch wenn ich noch nicht genau weis wie ich das umzusetzen habe. Ich versuche mal noch nen bischen im Hansbuch zu schauen. Aber da steht ja anscheinet nicht immer die Wahrheit drin. Denn da steht man kann Punkte von Splines loeschen und hinzufuegen. Naja, nun weis ich es ja besser.  Bye ------------------ Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
Misverständnis selbstverständlich kann man einen skizzierten Spline ändern (im Skizzierer) Doppelklick oder rechte Maustaste Ändern. Das geht nicht wenn man ein Steuerpolygon erzeugt hat s.o. ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 11. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Cool Alois. That it`s ! Genau das brauche ich. Aber wie bekomme ich das Fenster. Habe hier die engl. Version. oder habe ich ein Steuerpolygon erzeugt? Bin mir selbst nicht sicher bin halt ueber das Icon links gegangen (siehe Bild).  ------------------ Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dudkt Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 26 Registriert: 26.08.2002 NX 12.0.2.9 MP5 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
|
Stephan H. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
Zitat: Original erstellt von anagl: Misverständnis selbstverständlich kann man einen skizzierten Spline ändern (im Skizzierer) Doppelklick oder rechte Maustaste Ändern. Das geht nicht wenn man ein Steuerpolygon erzeugt hat s.o.
und um in den skizzierer zu kommen halt mit rmt #umdefinieren #skizze... ------------------ Grüße aus dem Schwarzwald, Stephan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle. Auch auf die Gefahr hin mich hier total zu blamieren, aber bei mir bekomme ich da nicht so ein Fenster. Siehe auch nochmal das Bild von meinem ersten Beitrag. Sorry, but please help me.
------------------ Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan H. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 95 Registriert: 29.10.2002 Wissen ist Macht- nichts wissen macht auch nichts
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
Pro/e 2001: Menübaum > Spline mit rechter Maustaste anklicken > umdefinieren skizze > definieren > skizze jetzt solltest du im skizziermodus sein spline mit RMT anklicken > ändern hoffe ich hab das aus dem kopf so richtig beschrieben. ------------------ Grüße aus dem Schwarzwald, Stephan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan. Danke Dir aber ich gleube mir ist nicht zu helfen.  Bin im Skizzierer aber da kommt bei mir kein Fenster. Den Spline kann ich auch garnicht mit RMT anklicken hoechstens mit der linken. Oder liegt das an meiner Educationversion ? Habe auch nochmals nen Bild angehaengt, damit Du mir glaubst und ich nicht als ... dargestellt werde.  ------------------ Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
Hallo Eva, wenn ich das erste Bild so ansehe, stellt sich für mich die Frage, warum du die Kurve nicht über eine zylindrische Gleichung erzeugst ? Die wird zumindest an den Start- und Endpunkten sauberer. Dabei mußt du von einem Koordinatnesystem ausgehen. Für eine flache Spirale, 2 Windungen, welche einen Anfangsradius von 100 und einen Endradius von 150 haben soll, sieht die Gleichung wie folgt aus: r=100+t*50 theta=t*360*2 z=0 t ändert sich in den Gleichungen von 0 bis 1. An jedem Punkt von t wird die Position ermittelt und die Kurve hergestellt. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Manfred. Die Antwort ist eigendlich sehr simpel. Ich zeichne die Pumpe halt so wie ich ne Handzeichnung vorliegen habe. Habe halt 8 definierte Stuetzpunkte einer Leitkurve und die passenden Querschnitte dazu. Naja und als 2. habe ich keine Ahnung wie es anders geht, da ich seit ca. 4 Jahren mal wieder mit ProE arbeite und das auch noch mit ner engl. Version.  Ich kriege echt schon nen super Hals. Haette nicht gedacht das ich sooo viel vergessen wuerde. Aber danke fuer Deinen Vorschlag. Ich versuche es erstmal so und wenn es nicht funzt, dann komme ich auf Deinen Vorschlag sicherlich zurueck.  Bin echt froh das es dieses Forum gibt, wer ansonsten schon aufgeschmiessen gewesen. ------------------ Eva [Diese Nachricht wurde von Eva-Br am 11. Dezember 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
man10to Mitglied

Beiträge: 32 Registriert: 01.02.2005 CREO 3.0 M090 NCSimul alles auf WIN10 XEON E3-1271 16GB und Quadro M4000
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
@Sven Habe ich was an der Pupille oder gibt es in dem verlinkten Beitrag keinen Beitrag von Beere? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
Hi Udo, ich meinte nur, dass Beere 2002 schon mal den Link rausgesucht hatte, in dem Mortemer Kurve über Formel beschrieben hatte... "Hallo Ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe aber ich habe da was gefunden. Vieleicht hilft Dir das weiter Archimedische Spirale Konstruktion einer Archimedische Spirale nach der Formel r = a*phi ? Lösung: Es geht mit einer Kurve im Zusammenhang mit einer Gleichung: Für eine Spirale mit kleinsten Durchmesser r=4, größtem Durchmesser r=20 und mit 7 Windungen ergibt sich: r = 4 + t * (20-4) theta = t + (7 * 360) Z = 0 Wenn mann bei der Spirale noch eine Steigung in z braucht, kann man z.B. z = 2+t angeben. Mortemer" Mit Korrektur von Silber: "Tag Zusammen! @Mortemer Kleine Verbesserung: Richtig muss es heissen: r = 4+t*(20-4) theta = t*(7*360) [hier * nicht +] z = 0 Wobei 4 der RADIUS des Innenkreises, und 20 der RADIUS des Aussenkreises ist. Für Newbies: das zylindische KS wählen. Ansonsten: 10 Punkte!"
------------------ freundlich grüßend [Diese Nachricht wurde von sadolf am 17. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Jul. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Eva-Br
|