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Autor Thema:  Spline bearbeiten (947 mal gelesen)
Eva-Br
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Studentin


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Beiträge: 26
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erstellt am: 10. Dez. 2002 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve_1.jpg


Kurve_2.jpg

 
Hallöchen,

moechte meinen Spline bearbeiten und habe im Handbuch nachgelesen.
Da steht Spline anklicken , editieren > aendern und dann Hinzufuegen oder halt Loeschen anklicken, damit ich Punkte dazubekomme ...
Nur leider kann ich das nicht auswaehlen (siehe Kurve_1)

Und warum kann ich nicht Punkte von einer 2 Kurve auf die Punkte der 1 Kurve ausrichten ? (siehe Kurve_2) 

Ich hoffe auf Hilfe.

------------------
Eva     

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 10. Dez. 2002 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eva-Br 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eva 

...Leider gibt es nichts was Du noch einblenden kannst, um "Kurve_1" etwas übersichtlicher zu gestalten.... 
Ich vermute mal, das das eine Spirale wird (welche, sei mal dahingestellt). Dazu gibt das hier einige interessante Ansätze.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001416.shtml
Eine Bild: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Kathrin/h3.jpg

..Das mit dem ausrichten auf die Splinepunkte...das ist wirklich recht hübsch....das scheint nicht zu gehen. Als workaround fällt mir auf die schnelle nur ein Umweg ein.... Erst die Bezugspunkte mittels #Skizze erzeugen und dann die Kurve mit #durch Punkte. Dann kann man die zweite Kurve auf die Punkte der ersten referenzieren.

Gruß
Andreas

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ehlers
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Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 10. Dez. 2002 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eva-Br 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann man das erste Bild wirklich schlecht verstehen.
Ich vermute mal wieder...
Du befindest dich im Skizzierer. Besser die Punkte z.B über Radiales Koordinatensystem erzeugen (entspr. Stützpunkte des Splines).
Jetzt gehe mit Kurve durch Punkte eventuell ganzer Array das macht das Klicken schneller. Die Enden der Splinekurve kann man noch tangential etc machen.
Ich mag den Sketcher für solche Splines garnicht. Man muß manchmal viel Hilfkonstruktionen oder Bemassungen erzeugen bis der Spline mal irgendwo tangential ist.
Schaue Dir auch noch die weiteren Optionen in der Dialogbox an. Dort kann man den Spline nämlich noch schön verformen und ziehen.

Wichtig ist aber das die Skizzierte Kurve hier bestimmt anfälliger ist als die Kurve durch Punkte.

Viel Spass bei dem Turbolader/Verdichter...

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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Eva-Br
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erstellt am: 11. Dez. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal,

aber es ging mir beim ersten Bild eher um das Pulldownmenue.
Ich finde dort halt nicht die Option loeschen von Splinepunkten oder hinzufuegen. Oder habe ich den Spline falsch aufgebaut.
Bin im Part und habe es mit dem Skizzenmodus gemacht.
Gibt es noch ne Moeglichkeit ? Habe halt die "Eckpunkte" gegeben und muss mich an diese auch halten. Ne freier Entfaltungsmoeglichkeit habe ich da leider nicht. 

@Beere : Was meinst Du den mit > Erst die Bezugspunkte mittels #Skizze erzeugen und dann die Kurve mit #durch Punkte. <
Bin noch nicht so fit in ProE.

------------------
Eva     

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anagl
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erstellt am: 11. Dez. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eva-Br 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem
Wie üblich führen in Pro/E viele Wege nach Rom
Alternativer Ansatz von ehlers und von Beere(Andreas) Die Spline-Kurve nicht im Skizzierer zu machen sondern über die Funktion Kurve durch Punkte
Diese Punkte kann man wiederum verschieden erzeugen
1.ehlers Ksys-Versatz Zylinderkordinaten-System
2.Beere(Andreas) Skizze (letzter Punkt) Punkte Skizzieren 

Das Löschen von Punkten ist nur beim Umdefinieren möglich
Wenn ein Steuerpolygon da ist können auch keine Punkte hinzugefügt werden

------------------
Servus
Alois

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Eva-Br
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erstellt am: 11. Dez. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir.

Euch wenn ich noch nicht genau weis wie ich das umzusetzen habe.
Ich versuche mal noch nen bischen im Hansbuch zu schauen.
Aber da steht ja anscheinet nicht immer die Wahrheit drin.
Denn da steht man kann Punkte von Splines loeschen und hinzufuegen.
Naja, nun weis ich es ja besser. 

Bye

------------------
Eva     

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Spline_aendern.gif

 
Misverständnis selbstverständlich kann man einen skizzierten Spline ändern (im Skizzierer) Doppelklick oder rechte Maustaste Ändern. Das geht nicht wenn man ein Steuerpolygon erzeugt hat s.o.

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 11. Dezember 2002 editiert.]

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Eva-Br
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Bild2.jpg

 
Cool Alois.

That it`s ! Genau das brauche ich. Aber wie bekomme ich das Fenster.
Habe hier die engl. Version. oder habe ich ein Steuerpolygon erzeugt?
Bin mir selbst nicht sicher bin halt ueber das Icon links gegangen (siehe Bild). 

------------------
Eva     

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dudkt
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erstellt am: 11. Dez. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eva-Br 10 Unities + Antwort hilfreich


menü.jpg

 
Spline markieren->rechte Maustaste->Modify


Gruß Sascha

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Stephan H.
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Konstrukteur


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Zitat:
Original erstellt von anagl:
Misverständnis selbstverständlich kann man einen skizzierten Spline ändern (im Skizzierer) Doppelklick oder rechte Maustaste Ändern. Das geht nicht wenn man ein Steuerpolygon erzeugt hat s.o.


und um in den skizzierer zu kommen halt mit rmt #umdefinieren #skizze...

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald,
Stephan

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Eva-Br
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Kurve_1.jpg

 
Hallo an Alle.

Auch auf die Gefahr hin mich hier total zu blamieren,
aber bei mir bekomme ich da nicht so ein Fenster.
Siehe auch nochmal das Bild von meinem ersten Beitrag.

Sorry, but please help me.

------------------
Eva     

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Stephan H.
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Wissen ist Macht- nichts wissen macht auch nichts

erstellt am: 11. Dez. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eva-Br 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/e 2001:
Menübaum > Spline mit rechter Maustaste anklicken > umdefinieren
skizze > definieren > skizze
jetzt solltest du im skizziermodus sein
spline mit RMT anklicken > ändern

hoffe ich hab das aus dem kopf so richtig beschrieben.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald,
Stephan

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Eva-Br
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Bild3.jpg

 
Hi Stefan.

Danke Dir
aber ich gleube mir ist nicht zu helfen. 
Bin im Skizzierer aber da kommt bei mir kein Fenster.
Den Spline kann ich auch garnicht mit RMT anklicken hoechstens mit der linken.
Oder liegt das an meiner Educationversion ?
Habe auch nochmals nen Bild angehaengt, damit Du mir glaubst und ich nicht als ... dargestellt werde. 

------------------
Eva     

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Eva-Br
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Sorryyyyyyyyyyyyyy.

Habe es gefunden. Bin halt zu sehr Icons verwoehnt.
Muss halt oben ueber die Menueleiste gehen.

Danke an Alle.  (manchmal dauerts halt laenger) 

------------------
Eva     

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Manfred
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Hallo Eva,
wenn ich das erste Bild so ansehe, stellt sich für mich die Frage, warum du die Kurve nicht über eine zylindrische Gleichung erzeugst ?
Die wird zumindest an den Start- und Endpunkten sauberer.
Dabei mußt du von einem Koordinatnesystem ausgehen. Für eine flache Spirale, 2 Windungen, welche einen Anfangsradius von 100 und einen Endradius von 150 haben soll, sieht die Gleichung wie folgt aus:
r=100+t*50
theta=t*360*2
z=0
t ändert sich in den Gleichungen von 0 bis 1. An jedem Punkt von t wird die Position ermittelt und die Kurve hergestellt.
Gruß
Manfred

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Eva-Br
Mitglied
Studentin


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erstellt am: 11. Dez. 2002 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Manfred.

Die Antwort ist eigendlich sehr simpel.
Ich zeichne die Pumpe halt so wie ich ne Handzeichnung vorliegen habe.
Habe halt 8 definierte Stuetzpunkte einer Leitkurve und die passenden Querschnitte dazu.
Naja und als 2. habe ich keine Ahnung wie es anders geht, da ich seit ca. 4 Jahren mal wieder mit ProE arbeite und das auch noch mit ner engl. Version.  
Ich kriege echt schon nen super Hals. Haette nicht gedacht das ich sooo viel vergessen wuerde.

Aber danke fuer Deinen Vorschlag. Ich versuche es erstmal so und wenn es nicht funzt, dann komme ich auf Deinen Vorschlag sicherlich zurueck.  

Bin echt froh das es dieses Forum gibt, wer ansonsten schon aufgeschmiessen gewesen. 

------------------
Eva      

[Diese Nachricht wurde von Eva-Br am 11. Dezember 2002 editiert.]

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man10to
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erstellt am: 17. Jul. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eva-Br 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo manfred,
wie benutzt man nochmal die gleichungen ?

hab hier wf3

mfg
egbert

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sadolf
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Tach Egbert,
ist in dem Link von Beere beschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001416.shtml

------------------
freundlich grüßend
 

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U_Suess
Moderator
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@Sven
Habe ich was an der Pupille oder gibt es in dem verlinkten Beitrag keinen Beitrag von Beere? 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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sadolf
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erstellt am: 17. Jul. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eva-Br 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Udo,
ich meinte nur, dass Beere 2002 schon mal den Link rausgesucht hatte, in dem Mortemer Kurve über Formel beschrieben hatte...

"Hallo
Ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe aber ich habe da was gefunden. Vieleicht hilft Dir das weiter
Archimedische Spirale

Konstruktion einer Archimedische Spirale nach der Formel r = a*phi ?
Lösung: Es geht mit einer Kurve im Zusammenhang mit einer Gleichung:
Für eine Spirale mit kleinsten Durchmesser r=4, größtem Durchmesser r=20 und mit 7 Windungen ergibt sich:
r = 4 + t * (20-4)
theta = t + (7 * 360)
Z = 0
Wenn mann bei der Spirale noch eine Steigung in z braucht, kann man z.B. z = 2+t angeben.

Mortemer"

Mit Korrektur von Silber:

"Tag Zusammen!
@Mortemer

Kleine Verbesserung:
Richtig muss es heissen:
r = 4+t*(20-4)
theta = t*(7*360)      [hier * nicht +]
z = 0

Wobei 4 der RADIUS des Innenkreises, und 20 der RADIUS des Aussenkreises ist.

Für Newbies: das zylindische KS wählen.


Ansonsten: 10 Punkte!"

------------------
freundlich grüßend
        

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 17. Jul. 2006 editiert.]

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U_Suess
Moderator
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Zitat:
Original erstellt von sadolf:
Hi Udo,
ich meinte nur, dass Beere 2002 schon mal den Link rausgesucht hatte, in dem Mortemer Kurve über Formel beschrieben hatte...

Ach so  jetzt versteht es auch der Moderator   

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

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