| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schnittdarstellung von getrieben mit wellen (7792 mal gelesen)
|
Denis.Robel Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo habe schon wieder ein problem: ich möchte von einem komplett zusammengebauten getriebe (asm) eine zeichnungsableitung mit einer schnittansicht erstellen. wenn ich nun aber den schnitt durch eine ebene definiere wird das komplette getriebe inkl. wellen und lager usw. geschnitten und schraffiert dargestellt. das is laut din aber nich korrekt... gibt es unter pro-e eine möglichkeit verschiedene teile aus dem schnitt auszuschliessen und wenn ja, wie wirds gemacht ? danke schon vorab denis
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dudkt Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 26 Registriert: 26.08.2002 NX 12.0.2.9 MP5 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2002 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis.Robel
|
Denis.Robel Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo sascha, das mit dem aus der schraffur ausschliessen is ja ok, aber bei keilwellen, oder wellen mit verzahnungen stimmt dann aber die kontur nicht mehr wegen der geschnittenen ansicht. denis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dudkt Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 26 Registriert: 26.08.2002 NX 12.0.2.9 MP5 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2002 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis.Robel
Hmm, so ne Notlösung, die mir auf die Schnelle einfallen würde wäre: Die Wellen schneiden und dann den Abstand der Schraffierung so hoch setzen, daß man sie nicht mehr sieht. Nicht sehr elegant, aber geht. Vielleicht weiß jemand noch ne' vernünftige Lösung Gruß Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Denis.Robel Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Denis.Robel
Hi Dennis...
Zitat:
...aber bei keilwellen, oder wellen mit verzahnungen stimmt dann aber die kontur nicht mehr wegen der geschnittenen ansicht.
...Ich denke ehr...dann stimmt Sie...nur ist Sie nicht nach Norm  Gruß Andeas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Denis.Robel Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|