Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächeninhalt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächeninhalt (481 mal gelesen)
cad-shark
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 05. Dez. 2002 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wie messe ich den Flächeninhalt eines komplizierten Materialschnittes. Dieser Mat-Schnitt besteht aus mehreren zusammengesetzten Teilschnitten. Wie bekomme ich nun den lichten Querschnitt um den möglichen Durchfluß zu bestimmen.

Bei dem Bauteil handelt es sich um eine Scheibe die als Blende eingesetzt wird. Der Mat-Schnitt ist die Öffnung und soll einen bestimmten Volumenstrom durchlassen.

Ich habe bereits an die Analysefunktion messen gedacht. Hier gibt es ja die Funktion projizierte Fläche, aber mit der will es nicht so recht hinhauen.

Die Krönung wäre natürlich wenn der Flächeninhalt als Parameter weiterverwendet werden kann.

Ciao
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

erstellt am: 06. Dez. 2002 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich weiß zwar nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber da ich oftmals vor dem gleichen Problem stehe, behelfe ich mir da mit 2 "Krücken"

1. Der Materialschnitt ist ein (komplizierter) Schnitt, nicht unterbrochen - Wenn ich die Tiefe des Schnittes nicht durch das gesamte Material ziehe, sondern nur eine bestimmte Tiefe bestimme, kann ich ja den Flächeninhalt messen.

2. Der Materialschnitt besteht aus vielen Einzelschnitten (z.B. viele verschiedene Bohrungen) - Da erzeuge ich mir eine Fläche mit Versatz vor dem Materialschnitt und eine danach, messe dann den Flächeninhalt und ziehe dann die Flächeninhalte voneinander ab.

Sind zwar wie gesagt nur Hilfsmittel, aber bis jetzt bin ich damit immer ganz gut gefahren.

Ach so, Parameter: Keine Ahnung und auch noch nicht probiert 
------------------
----------------------------------
Gruß aus Berlin
BYPS    

[Diese Nachricht wurde von byps am 06. Dezember 2002 editiert.]

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter

Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

erstellt am: 06. Dez. 2002 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Möglichkeit für diesen Fall ist eine Planare Fläche zu erzeugen und mit "Kante verwenden" die Matschnitte nachskizziert. Wenn man anschließend Mit einem Analyse KE diesen Flächeninhalt mißt kann erstens ein Parameter ausgegeben werden, zweitens kann diese Meßgröße (Flächeninhalt) nach jeder Modelländerung automatisch gemessen werden, und drittens kann mit einer Optimierungsstudie ein Bestimmter Flächeninhalt erzielt werden, und pro/E rechnet solange an Maßen herum, bis dieser Flächeninhalt erreicht ist.

Für den ganzen Spass muß allerdings die Behavioral Modelling Lizenz verwendet werden.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - Competence & Trainings Center

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 06. Dez. 2002 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mal mit einer Sensitivitätsstudie?
Komplexer Durchbruch wird mit Flächenkopieren abgegriffen.
Eine Fläche senkrecht zur Messrichtung wird Flach skizziert und an der Fläche des Durchbruchs getrimmt. Jetzt wird gemessen mit Analyse-Feature.
Verschiebe ich die Skizzierebene von x bis Y kann ich mir den Flächeninhalt als Graph/Plot ausgeben lassen oder ich optimiere den Versatz so dass die Fläche am kleinsten ist.

Dann für alle anderen Durchbrüche/Querschnitte wiederholen. Man erhält jetzt Teilmessungen die nur Addiert werden müssen.

Bei der Lösung ist es egal ob die minimalen Durchlässe auf einer Ebene liegen. Gekrümmte Querschnitte gehen auch mit Ebene senkrecht zur Kurve. MDX erforderlich. Sonst Regenerieren und Messen und Regenerieren und Messen und....

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 06. Dez. 2002 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde die neutrale Faser des Schnittes als Kurve erzeugen, dann einen Punkt über Längenverhältnis auf die Kurve platzieren. Als nächtes die die Innenfläche des Materialschnittes kopieren (am besten mit der Option Fläche&Berandung) und an beiden Seiten um 1 mm verlängern. Als nächtes eine flache Fläche (Rechteck, welches in jedem Fall größer als der Querschnitt ist) erzeugen, anschließend kopierte und flache Fläche verschmelzen (die Verlängerung ist notwendig, da Verschmelzung sonst am Startpunkt bzw. Endpunkt der Kurve einen Regenerierungsfehler besitzt, abhängig von der verbleibenden Richtung der kopierten Fläche).
Wenn kein BMX vorhanden ist, kann man ein Berechnungs-KE erzeugen (Voraussetzung config-Option allow_anatomic_features auf yes). Durch Bewegen des Punktes kann man nun an allen Stellen den Flächeninhalt messen.
Bei Vorhandensein von BMX Bezugspunkt auf Kurve durch Feldpunkt ersetzen. Feldpunkt, flache Fläche, Verschmelzung und Analyse-KE zu einer Gruppe zusammenfassen. Anschließend eine Benutzerdefinierte Analyse erzeugen. Messung läuft automatisch über die gesamte Kurve.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß
Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred am 06. Dezember 2002 editiert.]

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 06. Dez. 2002 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Ei habb isch doch gesacht, Manfred!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz