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Autor Thema:  Punktewolke (3020 mal gelesen)
can22januar
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Beiträge: 47
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erstellt am: 18. Nov. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiss jemand wie ich eine bestehende Punktewolke in ProE einlesen, eine Fläche daraus generieren und weiterverarbeiten kann ?

Habs porbiert mit VDA, STL, IGES und komm nich weiter

Danke vorerst mal..

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ehlers
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Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 18. Nov. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Punktewolke in Fläche geht nicht direkt.
Über IBL könnte man eine Fläche erzeugen bedingung die Kurvenschnitte liegen auf einer Ebene.

Oder du ließt die Punkte ein und erzeugst Kurvenzüge durch Punkte.
Die Kurven verwendet man mit Fläche/Spezial/Berandung

Das geht natürlich nur bei einigermassen überschaubaren Flächen.
Wir hatten schon mal das Thema mit Handrücken/Gesichtern. geht aber alles nicht so gut.

Warten wir also gespannt auf die Wildfire, da wurde es ja angekündigt.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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kalle_ok
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Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 18. Nov. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo can...,

das solltest du mit scantools(2001) machen, ob's für dich verfügbar ist, musst du selber herausfinden. Guck aber vorher in die Hilfe bzw. Hilfethemen(pdf) rein, damit du weisst, wie's geht. Hab das vor längerer Zeit mal gemacht, kann funktionieren.
Datei muss glaube ich *.pts oder so heißen und spaltenweise in x y z getrennt sein.
Und bevor ich mir schelte einfange...: In der Wildfire ist das Thema noch viel effizienter gelöst, heißt man kann sehr schnell zu "seiner" geometrie kommen und diese auch manipulieren.


Kalle_ok

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kalle_ok
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Beiträge: 1164
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WF2: M250

erstellt am: 18. Nov. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

... ein nachtrag noch:
du kannst natürlich auch die variante von jürgen (ehlers) nehmen , ich empfehle dir aber zusätzlich noch mit ISDX zu arbeiten (wenn möglich). damit kannst du relativ schnell saubere flächen generieren.

Kalle_ok

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can22januar
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Dipl. Ing


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Beiträge: 47
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erstellt am: 18. Nov. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ich habe Wildfire und ISDX auch. Nur sollte ich wissen in welchem Modul das nun geht. Wäre echt super.Was wurde über Wildfire gesagt wo das gehen soll.

Danke nochmal für die schnellen Antworten

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cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




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restyle.jpg

 
hallo can22januar,

das modul in der wildfire heißt "restyle" (direkt unter style bei "insert"). Hier können flächen zB. direkt über pukte (3 oder 4) erzeugt werden, sowas wie vertex-modelling.
habe damit schon ein bißchen rumgefummelt und bin begeistert. allerdings habe ich noch keine gute Doku gefunden...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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sadolf
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Der PLM bei PTC heißt Bill Taylor
Es geht noch wesentlich mehr, man kann Punkte einzeln manipulieren, man kann Regelgeometrien zurückführen, ...

------------------
freundlich grüßend
Sven   

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can22januar
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erstellt am: 19. Nov. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welches Format sollen die Punktewolken haben. Habe *.sct, aber auch schon andere probiert und nichts geht. Kannst mir da noch helfen ?

Danke

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sadolf
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PTC hatte stl verwendet.

------------------
freundlich grüßend
Sven   

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Erich Z
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 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


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erstellt am: 19. Nov. 2002 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch schon mit der WF rumprobiert. Wollte unser ScanBuben beeindrucken da ja Geomagic versprochen wurde. Nun konnte ich die Punkte zwar einlesen und auch ein Stl generieren aber das ist für mich noch keine Fläche. Egal wie ich mic mit dem Restyle anstelle ich kriege keine vernünftige Fläche raus.

Könnte mir da jemand eine Kurzkurs geben (d.h. über Punktfile öffnen habe ich mal die ScanTool Punkte wenn ich da weiter drücke komme ich zum STL und wie komme ich dann zu einer brauchbaren Fläche?)

mfg Erich

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K.Richter
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Industriedesigner/Ingenieur


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Die Möglichkeiten von Restyle in der Wildfire scheinen immens, sind aber sicher momentan noch sehr schlecht dokumentiert. Ausserdem wirds nicht ganz billig.

Mit ISDX empfehle ich folgende Vorgehensweise:

Punkte in STL umwandeln ( mit "pt2plys", freebee auf www.paraform.com)
STL in Pro/E einlesen und mit ISDX Kurvengitter drüberlegen, daraus dann Flächen generieren. Leider kann man hier nicht die Abweichung messen, aber besser als mit der Schiebelehre ist es allemal...

------------------
Knut Richter

[Diese Nachricht wurde von K.Richter am 20. November 2002 editiert.]

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can22januar
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Dipl. Ing


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Hi,
ich habe genau diese Module, also Restyle und ISDX.
HAbe in Restyle rumprobiert, aber da lässt sich nichts einlesen. Wie soll das gehen. Wo kann ich die Punkte in Restyle öffnen ?


Gruss

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K.Richter
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Industriedesigner/Ingenieur


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erstellt am: 22. Nov. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

#Insert, #Shared Data, #From File und dann das *.pts file einlesen.

Dabei gehen zusätzliche Icons auf die die Bearbeitung der Punktewolke und die Triangulierung zulassen.

Erst dannach gehts ins Restyle.....

------------------
Knut Richter

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sadolf
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erstellt am: 22. Nov. 2002 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Restyle funktioniert in etwa so:
Flächentyp auswählen (rechte Iconleiste) Freiform, Extrude oder Revolved kann er IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach.
Bei Freiform auf der Punktewolke ein Rechteck aufziehen (kleiner als Punktewolke), dann legt er eine Fläche durch die Punkte und man kann die Ränder im nachhinein grösser ziehen.
Bei Profil zieht man auch ein Rechteck auf, aber senkrecht zu den Profilwänden, auch wieder kleiner als der Profilbereich, hinterher verlängern, ...
Viel Spaß beim spielen.

------------------
freundlich grüßend
Sven

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 24. Nov. 2002 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Auch mein Senf soll beigetragen haben. Da wilfire nur im Gespräch ist und noch nicht so richtig funktioniert, würde ich auch die vorgeschlagene Idee von Ehlers favoritisieren. Punkte einlesen, via .pts, nachsehen wie die Punkte verlaufen und anfangen von aussen nach innen splines zu legen. Die ersten 4 äußeren spline-Ketten ergeben die Berandung. Will man's genauer haben, weitere splines bilden. Dann Fläche über Berandung bilden und die erzeugten splines für die zwei Richtungen nutzen. Ich denke restyle macht nichts Anderes, nur bedienungsfreundlicher.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf



Gruß

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slaughter2k
Mitglied
student


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Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2009

proe 4.0

erstellt am: 17. Sep. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wollte das gerade machen und bekomme die antwort das er nicht mehr als 30117 punkte über die *.pts file importieren kann. Kann man das irgendwie umgehen oder erweitern? 30.000 punkte sind bei einem laser-scan nicht gerade die welt.

danke

------------------
wildfire 3 education

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