| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Punktewolke (3020 mal gelesen)
|
can22januar Mitglied Dipl. Ing

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiss jemand wie ich eine bestehende Punktewolke in ProE einlesen, eine Fläche daraus generieren und weiterverarbeiten kann ? Habs porbiert mit VDA, STL, IGES und komm nich weiter Danke vorerst mal..
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
Punktewolke in Fläche geht nicht direkt. Über IBL könnte man eine Fläche erzeugen bedingung die Kurvenschnitte liegen auf einer Ebene. Oder du ließt die Punkte ein und erzeugst Kurvenzüge durch Punkte. Die Kurven verwendet man mit Fläche/Spezial/Berandung Das geht natürlich nur bei einigermassen überschaubaren Flächen. Wir hatten schon mal das Thema mit Handrücken/Gesichtern. geht aber alles nicht so gut. Warten wir also gespannt auf die Wildfire, da wurde es ja angekündigt. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
hallo can..., das solltest du mit scantools(2001) machen, ob's für dich verfügbar ist, musst du selber herausfinden. Guck aber vorher in die Hilfe bzw. Hilfethemen(pdf) rein, damit du weisst, wie's geht. Hab das vor längerer Zeit mal gemacht, kann funktionieren. Datei muss glaube ich *.pts oder so heißen und spaltenweise in x y z getrennt sein. Und bevor ich mir schelte einfange...: In der Wildfire ist das Thema noch viel effizienter gelöst, heißt man kann sehr schnell zu "seiner" geometrie kommen und diese auch manipulieren. Kalle_ok
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
... ein nachtrag noch: du kannst natürlich auch die variante von jürgen (ehlers) nehmen , ich empfehle dir aber zusätzlich noch mit ISDX zu arbeiten (wenn möglich). damit kannst du relativ schnell saubere flächen generieren. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2002 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, ich habe Wildfire und ISDX auch. Nur sollte ich wissen in welchem Modul das nun geht. Wäre echt super.Was wurde über Wildfire gesagt wo das gehen soll. Danke nochmal für die schnellen Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 18. Nov. 2002 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
hallo can22januar, das modul in der wildfire heißt "restyle" (direkt unter style bei "insert"). Hier können flächen zB. direkt über pukte (3 oder 4) erzeugt werden, sowas wie vertex-modelling. habe damit schon ein bißchen rumgefummelt und bin begeistert. allerdings habe ich noch keine gute Doku gefunden... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 18. Nov. 2002 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
|

|
erstellt am: 19. Nov. 2002 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 19. Nov. 2002 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
|
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 19. Nov. 2002 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
Habe auch schon mit der WF rumprobiert. Wollte unser ScanBuben beeindrucken da ja Geomagic versprochen wurde. Nun konnte ich die Punkte zwar einlesen und auch ein Stl generieren aber das ist für mich noch keine Fläche. Egal wie ich mic mit dem Restyle anstelle ich kriege keine vernünftige Fläche raus. Könnte mir da jemand eine Kurzkurs geben (d.h. über Punktfile öffnen habe ich mal die ScanTool Punkte wenn ich da weiter drücke komme ich zum STL und wie komme ich dann zu einer brauchbaren Fläche?) mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Richter Mitglied Industriedesigner/Ingenieur

|
erstellt am: 20. Nov. 2002 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
Die Möglichkeiten von Restyle in der Wildfire scheinen immens, sind aber sicher momentan noch sehr schlecht dokumentiert. Ausserdem wirds nicht ganz billig. Mit ISDX empfehle ich folgende Vorgehensweise: Punkte in STL umwandeln ( mit "pt2plys", freebee auf www.paraform.com) STL in Pro/E einlesen und mit ISDX Kurvengitter drüberlegen, daraus dann Flächen generieren. Leider kann man hier nicht die Abweichung messen, aber besser als mit der Schiebelehre ist es allemal... ------------------ Knut Richter [Diese Nachricht wurde von K.Richter am 20. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2002 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K.Richter Mitglied Industriedesigner/Ingenieur

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
#Insert, #Shared Data, #From File und dann das *.pts file einlesen. Dabei gehen zusätzliche Icons auf die die Bearbeitung der Punktewolke und die Triangulierung zulassen. Erst dannach gehts ins Restyle..... ------------------ Knut Richter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
Restyle funktioniert in etwa so: Flächentyp auswählen (rechte Iconleiste) Freiform, Extrude oder Revolved kann er IMHO  . Bei Freiform auf der Punktewolke ein Rechteck aufziehen (kleiner als Punktewolke), dann legt er eine Fläche durch die Punkte und man kann die Ränder im nachhinein grösser ziehen. Bei Profil zieht man auch ein Rechteck auf, aber senkrecht zu den Profilwänden, auch wieder kleiner als der Profilbereich, hinterher verlängern, ... Viel Spaß beim spielen. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2002 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
Hallo Auch mein Senf soll beigetragen haben. Da wilfire nur im Gespräch ist und noch nicht so richtig funktioniert, würde ich auch die vorgeschlagene Idee von Ehlers favoritisieren. Punkte einlesen, via .pts, nachsehen wie die Punkte verlaufen und anfangen von aussen nach innen splines zu legen. Die ersten 4 äußeren spline-Ketten ergeben die Berandung. Will man's genauer haben, weitere splines bilden. Dann Fläche über Berandung bilden und die erzeugten splines für die zwei Richtungen nutzen. Ich denke restyle macht nichts Anderes, nur bedienungsfreundlicher. Gruß und schönes Wochenende Olaf Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
slaughter2k Mitglied student

|
erstellt am: 17. Sep. 2010 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für can22januar
hallo, wollte das gerade machen und bekomme die antwort das er nicht mehr als 30117 punkte über die *.pts file importieren kann. Kann man das irgendwie umgehen oder erweitern? 30.000 punkte sind bei einem laser-scan nicht gerade die welt. danke ------------------ wildfire 3 education Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |