Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Auschneiden, Verschmelzen Unterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auschneiden, Verschmelzen Unterbaugruppen (4808 mal gelesen)
kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

erstellt am: 31. Okt. 2002 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe folgendes Problem. In einem Gussteil (Kunststoff-aber egal..) habe ich mehrere Einlegeteile (momentan 6, aber vielleicht werden's mehr..). Das Gussteil ist als Einzelteil (nenne ich mal Gussteil.prt) in eine Baugruppe eingebaut und die Einlegeteile sind als Unterbaugruppe (Einlegeteil.asm) in die gleiche Baugruppe eingebaut. Jetzt möchte ich von dem Gussteil die Einlegeteile abziehen (so, daß keine Volumendurchdringung mehr vorhanden ist). Meiner Meinung habe ich 2 Möglichkeiten.
1: Ich kann über Ausschneiden (Verschmelzen, Vererben.....) die einzelnen Komponenten (Einlegeteile, aber einzeln!) abziehen. Nachteil: Ich muß jede Komponente einzeln abziehen und kann nicht einfach die Unterbaugruppe wählen
2. Ich kann über ExternKopie... und Pubgeom die Körperflächen der Einlegeteile im Gussteil als Materialschnitt verwenden. Nachteil: Ich brauche Koordinatensysteme zur Plazierung und kriege nachher auch Augenkrebs wenn ich mir das Modell und denn Modellbaum angucke.
So, jetzt die Frage: Fällt vielleicht irgendwem eine elegante Möglichkeit ein, die komplette Unterbaugruppe abzuziehen, ohne auf Einzelteile hinzuweisen (aber parametrisch!... und möglichst 2mal links und einmal mitte geklickt und dann fertig...vielleicht überseh ich ja auch irgend'ne Funktion). Ich hoffe ihr versteht meine Sorgen, danke
tobi
...wieso kann ich in CutOut mehre Teile über Menü wählen und nur eins wird abgezogen ****grrrr****geh jetzt nach hause..morgen wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 04. Nov. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ich würde das über PubGeom und KopieGeom lösen. Da deine Objekte alle eingebaut sind, funktioniert ja Kopie Geom. Somit brauchst du zumindest keine Position (Koordinatensystem) angeben.

Anders geht es denke ich nicht!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

erstellt am: 04. Nov. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

10 für deine Anteilnahme. Hab ich schon so gemacht. Ich hoffe euch gehts gut im Schwarzwald. Schönen Gruß an den Rest der ehemaligen Besatzung, besonders den L..., werden ja immer mehr...

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 04. Nov. 2002 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns nur ums Klicken geht.
Beim Ausschneiden wählt man doch die Referenzteile an und dann das Verschneidungsteil (Gussteil)
Bei 5 Einlegeteilen währen das 6 Klicks (ohne Abfrage) plus vorneweg Spezialdienstprogramme/ausschneiden/Referenz oder Kopie/mit Bezügen.
Ist eigentlich doch nicht viel?

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 04. Nov. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.click: Cut Out
select parts to perform CUT OUT process to (Gussteil?!, alle anderen kann ich eh nicht auswählen: Unterbaugruppe oder Teile daraus)
2. click: Ich wähle das Gussteil
select reference parts for CUT OUT process (Einlegeteile?!, kann ich nun auch 5 stk. auswählen, genommen für den Schnitt wird aber nur der erste, Done Sel gedrückt ist doch Ehrensache, also daraus folgt nächster CUT OUT, Click, Click....)
vielleich hab ich auch`n nagel im kopf oder so, aber 5 für`s mitmachen

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 04. Apr. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

ich hänge mich hier einmal dran und habe folgende Situation:

Ich habe ebenfalls eine Baugruppe mit einem Teil, nenen wir es einmal tray.prt und eine Unterbaugruppe nenn wir Sie mal dioden.asm. Nun möchte ich für das teil tray.prt die entsprechende Unterbaugruppe abziehen um ein entsprechendes Plastiktray zu erhalten. Nun der Knackpunkt: Die Unterbaugruppe die ich abziehe muß etwas größer sein als die wirkliche Baugruppe diode.asm, z. Bsp. 0.5mm.

Wie gehe ich hier nun am besten vor?

Danke schon einma an alle

Grüße

Joachim :-)

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 06. Apr. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:
- von jedem Einzelteil die Körperflächen per KopieGeom ins tray.prt kopieren
  (eventuell nur die relevanten Flächen benutzen)
  (eleganter: im Teil bereits als PublizierGeom bereit stellen)
- dort die Flächen verschmelzen
- von der Verschmelzung einen Offset erzeugen
- vom tray.prt den Offset abziehen

Sollte die Baugruppe zu komplex in ihrer Geometrie sein, gibts Schwierigkeiten mit dem Offset, dann wie erwähnt, nur die relevanten Flächen benutzen.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz