| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Familientabellen_Anfänger... (2110 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wir haben folgendes Problem mit unserer Baugruppenfamilientabelle: Wenn wir in der generischen BG etwas hinzufügen, dann erscheint es in den Varianten als unterdrücktes Teil bzw Baugruppen-KE. Wenn wir es dann zurückholen, dann kommt die Meldung, daß das nur temporär ist. Was bedeutet dies? ------------------ mit freundlichem Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Ich vermute Du erzählst den Sachverhalt falsch herum. Wenn in einer Variante etwas eingebaut wird ist es in der Generischen Baugruppe unterdrückt. Stehen dann noch ein paar Sternchen in der Spalte des Familientabelleneditors so wird die Komponente dort auch unterdrückt. Versucht man in so einer Variante die Komponente zurück zu holen kommt die von Dir beschriebene Meldung. Beim nächsten Regenerieren geht er ja die Familientabelle wieder durch und unterdrückt die Komponente gemäß Vorgabe. ->Abhilfe anstelle des * ein Y setzen. Am besten immer alle * durch Y oder N oder Komponentenname/Wert/Parameterwert ersetzen. Kann sogar mit Pro/Modelcheck geprüft werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nikangel Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 19.12.2006 Pro/E WF3 turion 2x1,6GHz 1GB RAM NVIDIA GeForce 7600
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo zusammen, ich bin ProE-Anfänger und habe nun Ärger mit den Familientabellen. Ich möchte eine Familientabelle in eine Hauptvariante hinzufügen und habe das wie in der Hilfe beschrieben gemacht. Das Problem besteht darin, dass ich keine Komponenten in Form von Spalten in die neue Familientabelle einfügen kann. Besonders Elemente, die in der Hauptvariante erstellt sind und im generischen Modell nicht existieren, lassen sich in die Tabelle des Hauptvariante nicht hinzufügen. Eigentlich möchte ich Teilvarianten einer Hauptvariante erstellen, in denen solche Merkmale variiert werden, die im generischen Modell überhaupt nicht vorhanden sind. Das ist gegen die Philosophie von Familientabellen, aber ich kenne keine anderen Alternativen. Danke für die Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Also im generischen Teil müssen alle Varianten komplett enthalten sein. Eine Ergänzung der Familientabelle des generischen Teiles in einer Variante ist (meines Wissens nach) nicht möglich. ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo, was meinst du mit Hauptvariante oder Teilvariante ? Es gibt generische Modell, die auch eine Variante sein können. Aber das meinst du nicht, oder ?
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nikangel Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 19.12.2006 Pro/E WF3 turion 2x1,6GHz 1GB RAM NVIDIA GeForce 7600
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo, erstmal danke für die antworten. Mit Hauptvariante und Teilvariante meine ich die erste bzw. die zweite Ebene in einer Familientabelle. Das generische Modell wäre dann die nullte Ebene. Da meine Hauptvariante mehr Teile als das generische Teil beinhaltete, habe ich das generische Modell durch die Hauptvariante ersetzt. So kann ich nun in den anderen Hauptvarianten die Teile steuern. Obwohl das generische Modell jetzt alle Teile enthält, kann ich in der zweiten Ebene keine Teile steuern, die in der ersten Ebene erstellt wurden. Als Grund dafür wird der folgende Hinweis gegeben: In der Elterntabelle dieses Objektes vorhandener Elemente sind nicht hinzufügbar. [Diese Nachricht wurde von nikangel am 12. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von nikangel: ... Eigentlich möchte ich Teilvarianten einer Hauptvariante erstellen, in denen solche Merkmale variiert werden, die im generischen Modell überhaupt nicht vorhanden sind. Das ist gegen die Philosophie von Familientabellen, aber ich kenne keine anderen Alternativen.
Hallo! Ich vermute, Du willst einer Variante weitere Subvarianten zuordnen (klingt auch verworren, aber 's geht im Moment nicht anders). Was Du konkret erstellen willst ist nichts anderes als eine neue Familientabelle innerhalb einer vorhandenen Variante - und das widerspricht erstens nicht der Philosophie, und andererseits gibt's dafür den Befehl "Einfügen - Tabelle auf Variantenebene". Hier kannst Du nun wieder KE's oder Bemaßungen, oder... auswählen und entsprechend steuern. Nachteilig dabei ist m.E. die erzielte Unübersichtlichkeit und "Durchklickerei" bis zur gewünschten Variante (z.B. Schraube ISO xy - Länge - Qualität - Oberfläche. Das wären 3 verschachtelte Varianten und somit 4x auszuwählen bis zum Objekt der Begierde). Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von nikangel:Als Grund dafür wird der folgende Hinweis gegeben: In der Elterntabelle dieses Objektes vorhandener Elemente sind nicht hinzufügbar.
Mahlzeit! Ich glaube, diese Fehlermeldung damit in Verbindung bringen zu können: Du versuchst, Element, die in der übergeordneten FamTab bereits gesteuert werden, in der Familie der Variante erneut zu steuern - und das geht nicht! (Leider!) Auf deutsch: Ein Maß/KE, welches in einer Familientabelle in einer Spalte steht, kann in einer untergeordneten Tabelle nicht mehr als Spalte hinzugefügt werden. HTH , Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 13. Mrz. 2007 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
|