Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E: Wofür braucht man denn eine Datenbank...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Pro/E: Wofür braucht man denn eine Datenbank... (4085 mal gelesen)
JochenWl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
Pro/E WF 5.0
Creo Parametric 2.0
CATIA V5 R19

erstellt am: 11. Sep. 2002 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Kontakt zu einer Firma, die hat Pro/E an ca. 25 Arbeitsplätzen im Einsatz und zusätzlich noch AutoCAD. Die Entscheidungsträger dieser Firma sehen bisher nicht ein, daß man für diese CAD-Welt unbedingt eine Datenbank (EDM/PDM) braucht. Die Pro/E-User sind schon jetzt, trotz recht kleiner Baugruppen, tageweise daran ihre Daten zu reparieren.
Bitte liefert mir Argumente, mit denen man in diesem Fall die Konstruktionsleitung und auch den Pro/E-Admin von der Notwendigkeit einer Datenbank überzeugen kann.

Vielen Dank schon mal vorab
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 11. Sep. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kunde scheint ja ganz ums Eck zu sein bei PLZ 78166
Lade ihn doch einfach zu uns ein!?

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter

Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

erstellt am: 11. Sep. 2002 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jochen,
  bei mir eine aehnliche problematik, maschinenbau-firma, ca.
100'000 zeichnungen (grob geschaetzt), geplanter umstieg von
me10 (ohne zeichnungsverwaltung) auf solidedge. ich muss
ebenfalls die entscheidungstraeger davon ueberzeugen, dass ein
edm/pdm-system notwendig ist, obwohl wir aber nur 20 reine
cad-benutzer haben, ich aber das cad-system nahtlos in den
allgemeinen work-flow der firma zu integrieren. fuer mich
sind pro-argumente also auch interessant. ich werde deinen
artikel, und die darauffolgenden antworten genau verfolgen.
gruss vom bodensee,

michael

GNikol
Mitglied
 Produktmanager

Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Kisters 3DViewStation
Desktop, WebViewer, VR-Edition und Batchtool KAS

erstellt am: 11. Sep. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin sicher, dass wenn du diese Frage in den EDM/PDM Foren postest, sich sicherlich viele Anbieter mit passenden Argumenten melden werden...

idR derart

prozessual:
- sicheres Verwalten der Daten incl. Verfolgung der Revisionen
- dadurch Verbesserung der Qualität (der Prozesse, der Arbeit)
- idR Integration von CAD-Systemen
- ein Konstrukteur bringt Daten und Infos ein und viele User der nachgeschalteten Prozesse verwenden sie und profitieren von ihnen

kommerziell:
- durch die Investition wird zur Laufzeit signifikant eingespart, weil Prozesse schneller werden und sicher sind + Qualität erhöht wird.

------------------
ciao
Germar 

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 11. Sep. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

In meinen Augen das beste Argument ist die Daten-"Sicherheit". Nicht, was man im üblichen Sinne darunter versteht, sondern die Regelung der Zugriffe. Beispiel:
A macht eine Baugruppe1 und baut Teil Z ein, welches ursprünglich aus Baugruppe2 stammt (man will ja eine kleine Teilevielfalt). B muss Baugruppe2 ändern und ändert dabei auch Teil Z (andere Länge, Bohrung verschieben,...).
A merkt in der Zwischenzeit, dass Teil Z auch für seine Bedürfnisse modifiziert werden muss. Also basteln A und B gleichzeitig an Teil Z. Was geschieht? Wer zuletzt lacht, lacht am Besten, derjenige, der sein Teil später speichert "gewinnt". Sprich eine der beiden Änderungen war vergeben... ärgerlich, wenn es dabei um mehrere Stunden oder gar Tage Arbeit geht...

Nur ein schönes Beispiel, was ohne Datenbank geschehen kann und was auch immer wieder geschieht.

Ich weiss nicht, ob Dir das was nützt. Es gibt viele Argumente für eine Datenbank. Dies ist nur eines von vielen, vielleicht eines, das auch für andere Berufsgattungen einigermassen verständlich ist (um es mal sanft zu sagen) 

Gruss Sonja 

othmar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von othmar an!   Senden Sie eine Private Message an othmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für othmar

HP XW4200
NVIDIA FX1300
ILink 3.4 M10
WF2 M180
inkl. NC

erstellt am: 11. Sep. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen
Wir arbeiten seit kurzem in der Kombination Pro/E 2001 mit IL 3.2
und ich kann Dir zur Pro/E Geschichte nur ein TOP-Argument angeben.
Eine grössere Baugruppe umbenennen, da kann ohne IL schon einiges passieren.

Freundliche Gruess

Othmar

TOM_CAD
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TOM_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TOM_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM_CAD

erstellt am: 11. Sep. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JochenWl:

Bitte liefert mir Argumente, mit denen man in diesem Fall die Konstruktionsleitung und auch den Pro/E-Admin von der Notwendigkeit einer Datenbank überzeugen kann.

25 Arbeitsplätze?

Da würde ich als erstes mal den Pro/E Admin, der den Sinn eines PDM nicht sieht, genauer unter die Lupe nehmen... 

Ein paar Argumente von mir im Schnelldurchgang (Vielleicht poste ich mal unsere Evaluationskriterien von 1996...)

- Verwendungsnachweis; Ist in parametrischen Systemen ein Muss, da sonst das Löschen jedes Teils zum "Russisch Roulette für andere BG's wird

- Concurrent Engineering: Daten müssen zu jederzeit an jedem AP und in mit korrekter Zustandsinfo und Objekt-Rechten zur Verfügung stehen

- Ablage-Optimierung / Backup: Das optimale Ablegen von Pro/E Daten Serverbasierend inkl. Suchpfaden und optimal grossen Verzeichnissen wird sehr schnell zur Doktorarbeit: Alternative: Chaos, schlechte Performance...

- View; Plot; Archiv; CAM - Management auch auf AP's ohne Pro/E

- Workflow (Lifecicle) ; Sperr-Management;

- Referenzmanagement (Was ist wo verbaut; welche Zeichnung trägt welches Modell)

- SML: Sachmerkmale erleichtern die Suche nach bereits erstellten Teilen oder Normteilen und reduzieren die Teilevielfalt.
Das Einsparen eines Fertigungsteils bedeutet je nach ERP-Handling und Lagerplatz eine Einsparung bis 1'000 EURO!!!

- Revision. Aenderungswesen mit Baugruppen-Revisionen in 3D CAD wie Pro/E ist ohne PDM NICHT MACHBAR. D.h. Das "friedliche Nebeneinander" von mehreren nativen Baugruppen mit Komponenten unterschiedlicher Revisionstände ist nur so lösbar (übrigens auch mit PDM kompliziert genug....)

Reicht dies für den Anfang?

Gruss Tommy

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 11. Sep. 2002 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JochenWI.....

....ein EDM/PDM-System braucht man, bei 25 Arbeitsplätzen, um zu überleben.....

Gruß
Andreas

Huebl
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Huebl an!   Senden Sie eine Private Message an Huebl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebl

erstellt am: 12. Sep. 2002 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen

Also mal kurz zur Anwenderzahl von 25 Leuten.
Bei uns in der Firma sind nur 8 CAD Arbeitsplätze und aus diesem Grund ist die Firma vor einigen Jahren auch ohne EDM/PDM ins schöne Pro/E Leben gestartet. Aber nach ca. einem halben Jahr sind alle hier beschriebenen Probleme, die hier von so vielen Leuten beschrieben wurden, auch aufgetreten. Also mußte man sich dann doch eines anschaffen.
Auch bei uns läuft noch ein altes 2D-System nebenher (Cadds), doch der Umgang mit einem solchen System ist nicht mit dem eines modernen parametreischen Systems vergleichbar.

Viel Spaß noch mit dem neuen System

Viele Grüße von der Wasserkante

------------------
Die Made 

JochenWl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
Pro/E WF 5.0
Creo Parametric 2.0
CATIA V5 R19

erstellt am: 12. Sep. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

schonmal danke für Eure Infos.
Ich habe zu der betroffenen Firma nur privaten Kontakt zu wenigen Konstruktionsmitarbeitern. Ich selber habe einige Jahre als Konstrukteur und später als Admin mit Pro/E zu tun gehabt. Durch den Wechsel in eine andere Firma habe ich jetzt nur noch mit UG zu tun.
Ich versuche jetzt so gut es geht den betroffenen Usern der Firma Argumente zu liefern, damit sie möglichst bald von ihrem Datenchaos erlöst werden.

@ehlers
Ja , die Firma ist ca. 20 km von Euch entfernt.

Jochen

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 12. Sep. 2002 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schafft denn der Laden ISO 9000 
Das ist schon ab und zu von Bedeutung, besonders für die Kunden dieser Firma.

------------------
freundlich grüßend
Sven

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 12. Sep. 2002 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

was immer bei den Entscheidungsträgern hilft, wenns darum geht, Geld für ein soleches System auszugeben ist noch mehr Geld einsparen. Wie kann man das nachweisen? Vielleicht so:
- Die Anwender befragen, wieviel Zeit am CAD-System produktiv, d.h. Teile-definierend, im Einsatz. Wieviel Zeit dabei bei der Fehlerbehebung oder Suche nach Teilen usw.. Vielleicht hilft eine Rohdatenerfasung mit einer kleinen Aufschreibung der Zeiten dabei.
- Die Prozesse durchleuchten und überprüfen, wieviel Zeit gespart werden kann, z.B. bei der Suche nach Dokumenten oder bei Gängen ins Archiv.
- Die Prozesse durchleuten, was z.B. ein Concurrent Engineering (s.o. bei TOM_CAD) bringen kann beim Time-To-Market. Das ist bei einem Großserienhersteller oft deutlich mehr, als man zuerst denkt.
- Na ja, und dann das Argument von sadolf: ISO 9000!!!! (soviele Ausrufezeichen habe ich gar nicht auf der Tastatur, wie ich bräuchte  ). Was ist, wenn mal ein Schaden vrokommt. Dann wird doch zuerst das Modell (wie gefertigt) nochmal aufgerufen, die Analsyse durchgeführt, um das zu verifizieren, dann mit Simulation optimiert (bei gleichen Einstellungen wie beim alten Modell) und dann freigegeben. Von der leidigen Sache mit der Dokumentenhistorie mal ganz abgesehen, die aber auch für andere Sachen wiiirklich wichtig ist

Dies nur ganz kurz.

Viele Grüße

D. Bexkens

PS: Und dann kommt es immer noch darauf an, ob eine reine CAD-Datenverwaltung die Probleme lösen soll oder ob man gleich in Richtung PDM startet...

Stefan Last
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Last an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Last  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Last

erstellt am: 13. Sep. 2002 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
http://www.dressler-verlag.de/deutsch/domains/edm.htm ist der Link zum EDM-Report. Entweder den EDM-Report bestellen oder das Jahrbuch.
Dann würde ich alle EDM/PDM Firmen raussuchen die etwas mit Pro/E zu tun haben. Bei denen würde ich dann nach Informationen jeglicher Art zu diesem Thema nachfragen ( Links VDI z.Bsp., Fachaufsätze usw. ).
Die schmeißen Euch zu mit Informationen die auch gut ausgearbeitet sind. Diese können dann auch besser als Argumentationshilfen genutzt werden.

Mein Mitleid gehört Deinen Bekannten die ohne PDM auskommen müssen, und ich hoffe das Du Ihnen irgendwie helfen kannst.

------------------
mfg

Stefan Last

EINFACH MEHR

myqi
Mitglied
Konstrukteur und Systemverwalter

Sehen Sie sich das Profil von myqi an!   Senden Sie eine Private Message an myqi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myqi

erstellt am: 13. Sep. 2002 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo alle,
  ich befasse mich ja auch gerade mit edm/pdm, und habe im internet
ein interessantes pdf-dokument gefunden. in diesem 130-seitigen
vorlesungs-skript von prof.dr.-ing.dr.ing.e.h.mult.h.k.tönsdorf
an der Uni Hannover, findet sich auch ein 16-seitiges kapitel über
edm/pdm. das dokument behandelt rechnergestuetzte konstruktion
und arbeitsplanung, ist jedoch 3,8mb "schwer". wer interesse hat
kann mir eine mail unter new-user@gmx.net schreiben, und ich sende
es dann zu. gruss vom bodensee,
  michael

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 13. Sep. 2002 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

manche Erkenntnis-Prozesse dauern halt etwas länger... Bin selber Admin und wir hatten bisher eine echt gute PDM. Mit Einführung von Pro-E wurde (auch aus Kostengründen) auf die Einbindung verzichtet. Sehr zu meiner "Freude" kann ich jetzt nur noch hinterher sein, das System "sauber" zu halten, von unnötigen Kopien u.s.w. zu säubern und meinen Kollegen in den Ohren zu liegen, das Dies und Jenes doch bitte lassen sollten. ECHT ÄTZEND !!!

Also wer sich halbwegs mit Datenpflege und -verwaltung auskennt muss nicht lange überzeugt werden !

Schönen Tag noch - Tschau !

------------------
Anni

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 13. Sep. 2002 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

@myqi
Wenn das Dokument im Internet verfügbar ist, dann kannst Du doch auch den Link hier reinstellen?
Oder brauchst Du die webmiles 

------------------
freundlich grüßend
Sven

TOM_CAD
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TOM_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TOM_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM_CAD

erstellt am: 13. Sep. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wie versprochen hier die ASCII-Text - Extraktion aus meinem aktuellen Vortrag zu 3D PDM:

(Das Lösungstool dazu habe ich bewusst nicht aufgeführt, vielleicht gibt's ja mehr als eines?...)

Die 5 wichtigsten Aufgaben eines PDM-Systems für 3D-CAD:

1. Effizientes, unternehmensweites Bereitstellen der CAD Daten; auch über mehrere Standorte

Vermeidung von Redundanzen
Schnelles Finden von ähnlichen Daten mittels Objektbeschreibungen und Sachmerkmalen (Reduktion der Teilevielfalt)
Direkte Daten-Aktualisierung bei Aenderungen für alle Benutzer
Optimale Performance trotz Vernetzung
Akzeptanz der Benutzer durch einfache Bedienung
Extrem hohe Verfügbarkeit
Weiterarbeit trotz Ausfall des Haupt-DB-Servers ermöglichen

2. Kontrolle der Zugriffsrechte auf die Dokumente

Feste Benutzerrechte
Dynamische Rechte auf Dokumente; definiert über individuellen Lebenszyklus
Eigene Rechte für spezielle Projekte
Temporäre Reservierung (Sperrung) für Aenderungen

3. Erkennung und Unterstützung der 3D-CAD Funktionalitäten

Dokumentstruktur (Zeichnung – Part; Baugruppe – Komponente usw.)
3D Spezialitäten (Vereinfachte Darst. Skelette, AustauschBG usw.)
Baugruppenhandling (Auswahl Einbau, Messen direkt aus PDM)
Hilfsobjekte, Hilfsgeometrien
Normteilbibliothek, Symbole, Zeichnungsköpfe usw.

4 Flexible Automatisierung von komplexen Abläufen

3D-CAD Systeme generieren mehrere Objekte für eine “Zeichnung”
z.B. abzubildendes Part und Drawing ev. auch Assembly

Bei PDM-Aktionen sollen dies gemeinsamen Objekte zusammen verändert werden können (Aufrufen/Speichern/Aendern, Kopieren, Workflowwechsel, Umbenennen, usw.

Revision (Automatisches Kopieren in der "Pro/E richtigen Reihenfolge" PART, ASSEMBLY, DRAWING)

BG-Revision: Nur geänderter Strukturstamm (nicht gesamte BG kopieren) um unendlich viele unnötige Revisionen zu vermeiden) -> Braucht vielleicht ein wenig Erläuterung dazu... 

5. Automatische Aufbereitung der Information von verwalteten Dokumenten

Stücklisten, Verwendungsnachweise
Schnittstelle zu ERP-Systemen, (Reduktion der Teilevielfalt)
Automatisches Erstellen von Archiv-Dokumenten (z.B. bei Freigabe)
Plot-Management
Mail-Integration für Workflowwechsel-Zustimmung usw.

Ich hoffe, dies gibt dem einen oder andern ein paar Gedankenanstösse...

Gruss Tommy

Szilli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

erstellt am: 14. Okt. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenWl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sven

Teil 1: http://www.ifw.uni-hannover.de/studium/vorl/CAD-Skript_IFW.pdf

Teil 2: http://www.ifw.uni-hannover.de/studium/vorl/CAPP-Skript_IFW.pdf

@myqi
Bitte nicht böse sein, dass ich dir die webmiles vorenthalte, doch hatte ich die Dokumente schon vor einiger Zeit während einer Literaturrecherche gefunden (Student = Sammler und Jäger).

Bis denne
Szilli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz