Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Variantenerstellung in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Variantenerstellung in Baugruppen (762 mal gelesen)
Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 11. Sep. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
Ich habe da ein Pro-E-blem...

In einer Familientabellen gestuerten Baugruppe soll die erste Komponente verschiedene Varianten besitzen. Dabei soll sich an der ersten Komponente ein Maß verändern.

Bei einzelnen Teilen habe ich dies immer so gelöst, dass ich einen Parameter definiert habe, den ich in der Fam-Tabelle steuere und den dem jeweiligen Maß zugewiesen habe.
Leider funktioniert dies in der Baugruppe nicht.

Meine Frage:
Sollte es funktionieren und meine Wochenversion ist schuld, oder bin ich auf dem Holzweg, und es geht ganz anders?

Gruß Silber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 11. Sep. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal eine Variante in der ersten Komponente erzeugen (mit dem variablen Maß.
Dann in der Baugruppe die betreffende Komponente in die Familientabelle hinzufügen.
Dann in der Baugruppenvariante das Sternchen oder "Y" gegen den Variantennamen der Komonente ersetzen. Geht leider nur durch eigenhändige Eingabe. Also Variantenname der ersten Komponente merken!

opp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von opp an!   Senden Sie eine Private Message an opp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opp

Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1

erstellt am: 11. Sep. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei,

soweit ich weiss, muss Du das Bauteil selber als Famtab erzeugen, mit den entsprechenden verschiedenen Maßen. Dann kannst Du in der BG die Komponente in die Famtab eintragen und die verschiedenen Variationen aufrufen.

MFG Peter Voß

------------------
Peter Voß

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 11. Sep. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ehlers

Bingo und 10 Punkte, das isses.

Wo lernt man sowas??

@opp

dachte ich auch, leider steht diese funktion nicht zur auswahl (zumindest in 2000i²)

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 11. Sep. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich lernt man sowas in jeder Baugruppenschulung eines jeden Dienstleisters.
Nun gut ich habs bei PTC gelernt.

opp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von opp an!   Senden Sie eine Private Message an opp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für opp

Dell Prec.360 3,2Ghz(EE) 2GB Quadro3000FX. ProE WF2 M030, ProE2001-2003441 UG V18.0.5 / NX, NX2 WinXP-Pro SP1

erstellt am: 11. Sep. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich habe ich die Lösung von Ehlers auch gemeint, nur nicht so exakt beschrieben (Mea Culpa).

------------------
Peter Voß

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 11. Sep. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

menu_replace_component.jpg

Im regulären PTC Pro/E-Aufbaukurs war es früher (ca. 1995) jedenfalls auch drin.
Dafür kannst Du dann die Teilevarianten i.d.R. auch automatisch austauschen.

------------------
freundlich grüßend
Sven

TOM_CAD
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TOM_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TOM_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM_CAD

erstellt am: 11. Sep. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ehlers:
Geht leider nur durch eigenhändige Eingabe. Also Variantenname der ersten Komponente merken!

Hallo ehlers

Stimmt so nicht ganz...
Es gibt auch einen Weg den Namen automatisch zu setzen, ob dies allerdings einfacher ist...

Wenn Du im generischen Teil eine neue BG Variante erzeugst, werden die Komponenten mit "Y" dargestellt.

Oeffne direkt aus der Fam-Tab die entsprechende Variante und ersetze die gewünschte Komponente (Teil-Variante) mit "Ersetzen" "über Fam-Tab".

Wenn Du nun wieder zur generischen BG wechselst, so ist die entsprechende Variante namentlich eingetragen.

Dies hab ich per Zufall, und nicht per Aufbaukurs gelernt... 

Gruss Thomas

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 11. Sep. 2002 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@ehlers
@tom_cad

der 3. und IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach einfachste Weg in einer BG-Variante eine Teile-Variante zu ersetzen ist die BG-Variante zu markieren, dann Werkzeuge- Baugruppenkomponenten konfigurieren.

Gruß
us 1

TOM_CAD
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von TOM_CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TOM_CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TOM_CAD

erstellt am: 12. Sep. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silber 10 Unities + Antwort hilfreich

Komponenten-Konfigurator.jpg

Zitat:
Original erstellt von us 1:

der 3. und IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach einfachste Weg in einer BG-Variante eine Teile-Variante zu ersetzen ist die BG-Variante zu markieren, dann Werkzeuge- Baugruppenkomponenten konfigurieren.

Hallo us1

Es ist schon unglaublich, was man immer wieder übersieht...
DEN Knopf kannte ich nicht; Erststmal 20 U's für Dich und diesen Tipp!

Für die wenigen, die neben mir diese Funktion noch nicht kannten, habe ich noch einen Printscreen der entsprechenden Dialogbox "geschossen".

PS:
Die beschriebene Aktion von us1 findet in der geöfneten Familientabelle statt.

Gruss Tommy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz