Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Parameter in Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Parameter in Format (891 mal gelesen)
Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 03. Sep. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Und schon wieder ich: ich habe soweit alle Probleme rund um config.pro,... in den Griff bekommen. Woran ich momentan noch scheitere ist Folgendes:
Ich möchte in einem Format, welches in von einem Kunden bekommen habe, Notizen erstellen, die mir in Zeichnungen, welche das entsprechende Format verwenden, auf Teileparameter zurückgreifen.
Der Zeichnungskopf ist allerdings nur mit Skizzen, also ohne Tabellen erzeugt worden.

Wenn ich nun im *.frm eine Notiz ¶meter erzeuge, erscheint mir in der Zeichnung genau diese Notiz, also z.B. &mg_ref. Wenn ich in der Zeichnung eine Notiz erzeuge, die genau gleich heisst, also beispielsweise &mg_ref zieht er den Parameter sauber vom Teil.

Was mache ich im Format falsch?????

Danke für Eure Hilfe

Sonja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 03. Sep. 2002 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

ich hatte mal das gleiche Problem. Es hat nicht funktioniert, wenn der Teileparameter schon angelegt war, in den Rahmen eingetragen und dann die Zeichnung aufgerufen wurde.
Versuch mal, den Rahmen in der Zeichnung zu entfernen (im Menue Blaetter; Format) und danach neu zuzuweisen.

Hoffe, das hilft, Manuel

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 03. Sep. 2002 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Parameter sollten in der entsprechenden Formatdatei in den Zeichnungskopf eingetragen werden. Formate lesen die Parameter immer dann aus, wenn sie auf der Zeichnung erscheinen. Deshalb bei nachträglichen Änderungen Format ersetzen wie schon erwähnt.
Gruß
Manfred

Sonja1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 04. Sep. 2002 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen

Danke für Eure Antworten, nur funktioniert das leider nicht. Aus irgendeinem Grund zieht er die Parameter nicht an, auch nicht nach dem Ersetzen, auch nicht, wenn ich die Zeichnung neu mache! 

Hat noch jemand eine Idee zum Ausprobieren?

Gruss Sonja 

Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael.Winhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Winhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Winhausen

erstellt am: 04. Sep. 2002 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber Parameter im Format über Notizen geht nicht. Du mußt die Parameter in eine Tabelle schreiben, dann geht's auf jeden Fall.

------------------
Gruß
Michael

zx81
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von zx81 an!   Senden Sie eine Private Message an zx81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zx81

erstellt am: 04. Sep. 2002 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

M@hlzeit,

...Michael hat recht. Parameter auslesen im Format funktioniert nur über eine Tabelle.

CUSee you = Wir sehen uns
zx

------------------
wer den 64er kennt, kann pc`s nicht lieben...

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Juhui, supi, klasse  Leider kann ich das nicht machen, weil der Rahmen wie erwähnt von einem Kunden kommt... na ja, was mach ich denn nun? Gott sei Dank hat das noch etwas Zeit, vielleicht finde ich mit dem Kunden eine Lösung.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!

Gruss Sonja 

Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael.Winhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Winhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Winhausen

erstellt am: 04. Sep. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,
erzeuge doch einfach eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte, mach den Rahmen weg und schreibe Deinen Text in diese eine Zelle. Dann hast Du sowas ähnliches wie eine Notiz.

------------------
Gruß
Michael

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 04. Sep. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

table-lines.jpg

Wie jetzt, Du kannst an dem frm herumbasteln aber keine Tabellen dabei erzeugen    
@Michael
Leider kannst Du bei einer Table nur die inneren Linien ausblenden, den äußeren Rand bekommt man nicht weg.
Mit der Wildfire habe ich es noch nicht geschafft, da bleibt der Punkt ausgegraut.

------------------
freundlich grüßend
Sven    

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 04. September 2002 editiert.]

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 04. Sep. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sven

Der Kandidat hat 100 Punkte  Eigentlich dürfte ich überhaupt nicht am Format rumbasteln. Da das Mutterhaus unseres Kunden jedoch nicht damit einverstanden ist, uns ihr bl... Programm zum Zeichnungskopf ausfüllen zu geben, bin ich mit dem CAD-Administrator des Kunden so verblieben, dass wir das Format mit dem Teileparametern ausfüllen, da wir ja nicht einfach leere Zeichnungsköpfe abliefern können. Ist alles ziemlich kompliziert...

Alle Klarheiten beseitigt? 

Gruss Sonja 

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 04. Sep. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein aufrichtiges Beileid.
Vielleicht kannst Du Ihn ja doch von einer Table überzeugen?
Sonst würde auch noch folgendes gehen:
Tabelle erzeugen, so dass sie auf den Zeichnungskopf passt. Parameternamen eintragen ( &PAR1 ), Textstile anpassen, ... und hinterher die Tabelle abspeichern.
Anschließend kannst Du sie in jede Zeichnung einbauen, die Euern Parametersatz und den Kunden.frm hat, ohne das dieser in das Format mit rein muss.
Wenn Du das häufiger brauchst, kannst Du Dir einen Mapkey basteln, der die Tabelle auf Absolutkoordinaten immer auf die richtige Stelle in der Zeichnung patscht. (So was hatte ich mir mal früher bei Siemens gebastelt, da man damals beim erzeugen der Zeichnung noch kein Modell zuweisen konnte und damit die Parameter immer im Eimer waren.)

------------------
freundlich grüßend
Sven

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 04. Sep. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Dein Beileid... das kann ich gebrauchen. Nicht nur wegen dem Kunden sondern auch wegen meinen liiiiieben Mitarbeiter, die das Ding bedienen 

Aber die Idee ist echt klasse, das muss ich ausprobieren!

Gruss Sonja 

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 06. Sep. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich weiß ja nicht ob euch das weiterhilft, aber wir sind irgendwann dazu übergegangen das schriftfeld als symbol zu erzeugen - alle wichtigen einstellungen sind vorgegeben und andere beschränkt, sodass man keinen blödsinn eintragen kann. desweiteren kann man eine änderungsindexzeile nach der anderen dazublenden. usw.

beim format- und blattwechsel muß man allerdings das schriftfeld neu posizionieren.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 06. Sep. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonja1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde auch das Symbol verwenden. Und damit die Spalten passen den Rahmen mal als dxf exportieren und im Symbol einlesen. Das hilft bei der Zeilen und Spaltengröße.
Mit dem Seitenwechsel und neuer Symbolplazierung war mir nicht bekannt. Wenn das Symbol doch im Format drin steht sollte es bei der nächsten Seite drin sein. Ich habe ja gelesen das Sonja nix am Format machen darf, aber was bekommt der Kunde wirklich?
Dxf,Plot? Dann kann Sonja doch machen was sie will.
Pro/E Nativ, Dann will der Kunde wohl wirklich Murks.

Sonja1
Mitglied

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 06. Sep. 2002 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

Danke für die Tips. Auch 'ne super Idee, funktioniert in diesem Fall leider auch nicht, werde ich mir aber merken, ich werde wohl noch genug Kundenkonfigurationen übernehmen dürfen 

@ehlers Der Kunde will tatsächlich einen Murks, wir geben native Daten weiter... und die sollen auch noch in ein PDM integriert werden. Juhui!

Also, nochmals Danke, da kamen echt gute Tipps zusammen!

Gruss Sonja 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz