Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Würfel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Würfel (468 mal gelesen)
BB
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von BB an!   Senden Sie eine Private Message an BB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BB

Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 03. Sep. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Wie kann ich bei einem Würfel die Ecken so runden dass sie aussehen wie bei einem richtigen Spielewürfel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter


Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

Beiträge: 150
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 03. Sep. 2002 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel.zip

 
Kommt auf die Würfel an:

Entweder Kantenrundungen (Spezialelemente) => Übergng ist eine Kugelecke mit größerem Radius als der Kantenradius.

Oder einen Rotationsmatschnit erzeugen.

Im Anhang sind beide Versionen.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - CAE Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Treude
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K-Treude an!   Senden Sie eine Private Message an K-Treude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Treude

Beiträge: 18
Registriert: 15.08.2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel.zip

 
Hallo, Herr Becker!
Ich gehe davon aus, daß Sie in der Hälfte der Würfelkanten einen kleineren Radius haben wollen als auf der Würfelecke!
Dann müssen Sie sich vor der variabelen Verrundung zusätzliche Radiuspunkte (einfache Bezugspunkte in der Hälfte der Würfelkante) erzeugen. Diese können Sie dann bei der Verrundung verwenden.
Siehe Dateianhang "Wuerfel.zip"

------------------
Gruß aus Wittgenstein,
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 03. Sep. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel.ZIP

 
Ich hab auch noch einen. Mit N-Seitigen Verbundfläche.
Allerdings ist der Rotationsschnitt das beste.
Der Vorteil in diesem Beispiel: der Übergang könnte mit dieser Technik sehr,sehr frei definiert sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1479
Registriert: 05.09.2000

erstellt am: 03. Sep. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jungs,
die Modelle, die ihr da reingestellt habt sehen mir wie
eine Doktorarbeit aus.
Ich bin kein Pro/E-Profi aber ich brauche dafuer zusaetzlich
zu den Standard-Ebenen und dem Koordinatensystem genau drei
Konstruktionselemente.
Warum so kompliziert?
Gruss von WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 03. Sep. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

sorry woho,
aber du hättest vielleicht mal die würfel von B. Sandriester ansehen sollen...
es ist nämlich nur ein KE notwendig (ausser standart und würfelkörper selber)

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 03. Sep. 2002 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte ja nur mal was Einfaches ein bischen anders machen. Für die Modellierung habe ich kaum 10 Minuten gebraucht. Wenn man so schnell promoviert, dann her mit dem Titel!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

singermj
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von singermj an!   Senden Sie eine Private Message an singermj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für singermj

Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2001

erstellt am: 03. Sep. 2002 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wunderschönen guten Abend!

Ich hätt ja zu gern Eure Würfel gesehen!
Aber leider hab ich zu hause kein Pro/E.
Und in der Arbeit komm ich an die Dateien nicht ran! :-(
Und in keiner einzigen ZIP-Datei war ein Bildschirmschuß! ;-))

Ciao

Marcus

PS: Ohje... 2 mal und... ;-))

[Diese Nachricht wurde von singermj am 03. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
im (Un)Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1479
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct Modeling 20.x

erstellt am: 04. Sep. 2002 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fossy:
hi,
sorry woho,
aber du hättest vielleicht mal die würfel von B. Sandriester ansehen sollen...
es ist nämlich nur ein KE notwendig (ausser standart und würfelkörper selber)

Mit den fehlenden Rundungen sind es dann auch
drei Konstruktionselemente:
Grundkoerper,
Materialschnitt Rotation,
Rundungen.

Das gleiche aber mit rund 20 Konstruktionselementen zu
erzeugen ist aber schon sehr weit ueber das Ziel geschossen.

;-)

Gruss von WoHo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz