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Autor Thema:  Mechanismus und kein Ende (1723 mal gelesen)
Beingodik
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Beiträge: 244
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erstellt am: 29. Aug. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Nachdem ich jetzt ProE's Mechanism einigermaßen durchblickt habe, stellen sich mir, wie immer, weitere Fragen.

Kann ich in der Bewegungssimulation das Spannen und Entspannen einer Druckfeder simulieren?

Und wenn ja folgender hypothetischer Fall:

V8-Ottomotor, 4 Ventile pro Zylinder, macht insgesamt 32 Ventilfedern von denen mindestens 16 (Auslaß- und Einlaßventilfedern unterschiedlich) jeweils identisch sind.

Es werden sich aber Wahrscheinlich nicht viele Kurbelwellenstellungen finden lassen wo alle gleichen Federn auch den selben Federweg haben.
Wie kann man dabei vorgehen?
Verlange ich zuviel?

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

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patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support


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Beiträge: 117
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Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 29. Aug. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Du verlangst zuviel.

Man kann nur Teile innerhalb einer Baugruppe bewegen. Teile selbst kann man nicht mit mechanism verändern.

Ich habe mal eine Baugruppe mit Blattfedern animiert. Dazu habe ich alle Teile durch einen Baugruppenparameter gesteuert. Der hat dann auch die Teile (blattfedern) verändert. Dann habe ich jeweils den Parameter geändert, regeneriert, snapshot gemacht und am Ende alle Bilder zum Film zusammengefügt. Scheisse viel Arbeit!

Vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg

Patrik

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B. Sandriester
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Administrator, Trainer, Consulter


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Beiträge: 150
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erstellt am: 29. Aug. 2002 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Stauchungen, Biegungen usw. können mit MDX nicht simuliert werden. Man kann bei Federn der Optik halber "pfuschen" wenn man 2 Federn in sich zusammenschiebt. (zumindest dann, wenn man von sehr weit weg draufschaut und die Bewegung nur kurz sieht).


------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - CAE Beratung

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Stahl
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unbeschreiblich


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Beiträge: 1475
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Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 29. Aug. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit MDX geht das nicht, richtig. Aber mit MDO hat man die Möglichkeit, Federn darstellen zu lassen. Wobei diese auch noch Kräfte übertragen (schliesslich ist MDO der Analyse-Aufsatz zum MDX).

------------------

Stahl.   

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ehlers
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Ingenieur


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Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 29. Aug. 2002 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahl
In normalen Pro/E stehen die einem dann aber nicht mehr zur Verfügung oder? Nur mal so gefragt wegen Zeichnungsableitung?

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K.Richter
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Industriedesigner/Ingenieur


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Beiträge: 139
Registriert: 05.12.2000

erstellt am: 30. Aug. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Federn sind sehr komplex, man kann aber "pfuschen".

Feder in verschiedenen Längen erzeugen und mehrfach einbauen und dann über ein und ausblenden in DAO steuern. Wir haben so schon Gummifaltenbälge über "Steuerkurve biegen" deformiert animiert.

Anbei ein kleines Beispiel einer Feder.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg...

------------------
Knut Richter

[Diese Nachricht wurde von K.Richter am 30. August 2002 editiert.]

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Beingodik
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Beiträge: 244
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 30. Aug. 2002 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Federn sind so aufgebaut, das ich 2 Ebenen habe.
Als Parameter habe ich LB=blocklänge; L0=ungespannte Länge und Hub=Federweg in Prozent

Wenn ich den Hub ändere ändert sich auch meine Feder.

Jetzt könnte ich ja die Feder auf der einen Seite fest anbauen und die variable Ebene auf das bewegliche Teil der Baugruppen umreferenzieren.

Der Mechanismus funktioniert dann aber leider nicht.


Gab es nicht auch die Möglichkeit einen Parameter in steps von einem Startwert bis zu einem Endwert durchregenerieren zu lassen und die Einzelbilder dann ausgeben zu lassen?
Dann müßte nur jede Feder der Baugruppe ein separates Teils sein.

Was meit ihr - gibts sowas?

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

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kritho
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Konstrukteur VKM


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hallo beingodik

ich hatte einen ähnlichen fall (nur halt nur 2 zylinder)

ich habs damals probiert mit einem analyse element, dass mir die federlänge misst, dann einen parameter erzeugt, und dann noch die federlänge steuert.

schön und gut, geht aber gar nicht. Grund dürfte sein, dass proe währende des durchlaufs der simulation sich weigert, irgendetwas zu regenerieren

schönes wochenende

thomas

P.S.: erstellt ihr eigentlich auch pleuelgeigen mit mdx, wenn ja, wie? (über funktion hüllfläche erzeugen?)

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Stahl
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erstellt am: 30. Aug. 2002 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ehlers:
@Stahl
In normalen Pro/E stehen die einem dann aber nicht mehr zur Verfügung oder? Nur mal so gefragt wegen Zeichnungsableitung?

Hallo ehlers,
sorry für meine späte Antwort.
Nein im normalen ProE stehen die MDO-Federn nicht zur Verfügung. Es handelt sich eigentlich nur um plastische "3D-Icons", nicht um tatsächliche Teile.

Stahl.

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Stahl
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Zitat:
Original erstellt von Beingodik:

Gab es nicht auch die Möglichkeit einen Parameter in steps von einem Startwert bis zu einem Endwert durchregenerieren zu lassen und die Einzelbilder dann ausgeben zu lassen?
Dann müßte nur jede Feder der Baugruppe ein separates Teils sein.

Was meit ihr - gibts sowas?


Hallo Beingodik,
Einen Parameter schrittweise regenerieren lassen und die Bilder ausgeben lassen? Das geht mit den "Simple Kinematics" von B&W! Keine Ahnung was das kostet (sicher nicht viel). Hab es nur einmal gesehen und kurz probiert, sonst keine Erfahrungen. Viel mehr als das Beschriebene ist es aber auch nicht. Heisst ja schon "simple". 

Stahl.

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patrik_staedtler
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Intralink 3.4

erstellt am: 02. Sep. 2002 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahl,

wir haben SimpleKinematics. Parameter schrittweise durchrechnen lassen und die Bilder rausschreiben geht damit. Aber nur in Baugruppen. Einzelteiele kann man damit nicht animieren und somit auch keine Federn im Motor. Gleiche Beschränkung wie bei bmx.

Patrik

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Beingodik
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Beiträge: 244
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 02. Sep. 2002 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist aber alles doof!

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Bis denne

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