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Autor
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Thema: Mechanismus und kein Ende (1723 mal gelesen)
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Beingodik Mitglied
 
 Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 29. Aug. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nachdem ich jetzt ProE's Mechanism einigermaßen durchblickt habe, stellen sich mir, wie immer, weitere Fragen. Kann ich in der Bewegungssimulation das Spannen und Entspannen einer Druckfeder simulieren? Und wenn ja folgender hypothetischer Fall: V8-Ottomotor, 4 Ventile pro Zylinder, macht insgesamt 32 Ventilfedern von denen mindestens 16 (Auslaß- und Einlaßventilfedern unterschiedlich) jeweils identisch sind. Es werden sich aber Wahrscheinlich nicht viele Kurbelwellenstellungen finden lassen wo alle gleichen Federn auch den selben Federweg haben. Wie kann man dabei vorgehen? Verlange ich zuviel?
------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support
 
 Beiträge: 117 Registriert: 21.11.2001 Wildfire 3.0 Intralink 3.4
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erstellt am: 29. Aug. 2002 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Du verlangst zuviel. Man kann nur Teile innerhalb einer Baugruppe bewegen. Teile selbst kann man nicht mit mechanism verändern. Ich habe mal eine Baugruppe mit Blattfedern animiert. Dazu habe ich alle Teile durch einen Baugruppenparameter gesteuert. Der hat dann auch die Teile (blattfedern) verändert. Dann habe ich jeweils den Parameter geändert, regeneriert, snapshot gemacht und am Ende alle Bilder zum Film zusammengefügt. Scheisse viel Arbeit! Vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg Patrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter
 
 Beiträge: 150 Registriert: 17.10.2001
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erstellt am: 29. Aug. 2002 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Stauchungen, Biegungen usw. können mit MDX nicht simuliert werden. Man kann bei Federn der Optik halber "pfuschen" wenn man 2 Federn in sich zusammenschiebt. (zumindest dann, wenn man von sehr weit weg draufschaut und die Bewegung nur kurz sieht).
------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich
   
 Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
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erstellt am: 29. Aug. 2002 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Mit MDX geht das nicht, richtig. Aber mit MDO hat man die Möglichkeit, Federn darstellen zu lassen. Wobei diese auch noch Kräfte übertragen (schliesslich ist MDO der Analyse-Aufsatz zum MDX). ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur
   
 Beiträge: 1432 Registriert: 05.11.2001 Pro/E 14-2001 WF1-5
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erstellt am: 29. Aug. 2002 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
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K.Richter Mitglied Industriedesigner/Ingenieur
 
 Beiträge: 139 Registriert: 05.12.2000
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erstellt am: 30. Aug. 2002 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Federn sind sehr komplex, man kann aber "pfuschen". Feder in verschiedenen Längen erzeugen und mehrfach einbauen und dann über ein und ausblenden in DAO steuern. Wir haben so schon Gummifaltenbälge über "Steuerkurve biegen" deformiert animiert. Anbei ein kleines Beispiel einer Feder. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg... ------------------ Knut Richter
[Diese Nachricht wurde von K.Richter am 30. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied
 
 Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 30. Aug. 2002 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also meine Federn sind so aufgebaut, das ich 2 Ebenen habe. Als Parameter habe ich LB=blocklänge; L0=ungespannte Länge und Hub=Federweg in Prozent Wenn ich den Hub ändere ändert sich auch meine Feder. Jetzt könnte ich ja die Feder auf der einen Seite fest anbauen und die variable Ebene auf das bewegliche Teil der Baugruppen umreferenzieren. Der Mechanismus funktioniert dann aber leider nicht. Gab es nicht auch die Möglichkeit einen Parameter in steps von einem Startwert bis zu einem Endwert durchregenerieren zu lassen und die Einzelbilder dann ausgeben zu lassen? Dann müßte nur jede Feder der Baugruppe ein separates Teils sein.
Was meit ihr - gibts sowas? ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritho Mitglied Konstrukteur VKM

 Beiträge: 25 Registriert: 10.08.2002
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erstellt am: 30. Aug. 2002 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
hallo beingodik ich hatte einen ähnlichen fall (nur halt nur 2 zylinder) ich habs damals probiert mit einem analyse element, dass mir die federlänge misst, dann einen parameter erzeugt, und dann noch die federlänge steuert. schön und gut, geht aber gar nicht. Grund dürfte sein, dass proe währende des durchlaufs der simulation sich weigert, irgendetwas zu regenerieren schönes wochenende thomas P.S.: erstellt ihr eigentlich auch pleuelgeigen mit mdx, wenn ja, wie? (über funktion hüllfläche erzeugen?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich
   
 Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
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erstellt am: 30. Aug. 2002 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Zitat: Original erstellt von ehlers: @Stahl In normalen Pro/E stehen die einem dann aber nicht mehr zur Verfügung oder? Nur mal so gefragt wegen Zeichnungsableitung?
Hallo ehlers, sorry für meine späte Antwort. Nein im normalen ProE stehen die MDO-Federn nicht zur Verfügung. Es handelt sich eigentlich nur um plastische "3D-Icons", nicht um tatsächliche Teile. Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich
   
 Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001
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erstellt am: 30. Aug. 2002 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Zitat: Original erstellt von Beingodik:
Gab es nicht auch die Möglichkeit einen Parameter in steps von einem Startwert bis zu einem Endwert durchregenerieren zu lassen und die Einzelbilder dann ausgeben zu lassen? Dann müßte nur jede Feder der Baugruppe ein separates Teils sein.Was meit ihr - gibts sowas?
Hallo Beingodik, Einen Parameter schrittweise regenerieren lassen und die Bilder ausgeben lassen? Das geht mit den "Simple Kinematics" von B&W! Keine Ahnung was das kostet (sicher nicht viel). Hab es nur einmal gesehen und kurz probiert, sonst keine Erfahrungen. Viel mehr als das Beschriebene ist es aber auch nicht. Heisst ja schon "simple".  Stahl.
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patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support
 
 Beiträge: 117 Registriert: 21.11.2001 Wildfire 3.0 Intralink 3.4
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erstellt am: 02. Sep. 2002 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beingodik
Hallo Stahl, wir haben SimpleKinematics. Parameter schrittweise durchrechnen lassen und die Bilder rausschreiben geht damit. Aber nur in Baugruppen. Einzelteiele kann man damit nicht animieren und somit auch keine Federn im Motor. Gleiche Beschränkung wie bei bmx. Patrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied
 
 Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 02. Sep. 2002 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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