| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schraffur & Umrisse (707 mal gelesen)
|
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E'ler, eben habe ich in einem Schnitt einer Baugruppenzeichnung ein paar Schraffuren ausgeschlossen. Es sieht einfach besser aus wenn dünne Teile nicht schraffiert sind. Jetzt kommt's: Auf Papier fehlen tlw. die Umrisse, d.h. 'es hängen nur noch die restlichen Schraffuren frei im Raum'. Hole ich die Schraffuren zurück, sieht's aus wie's soll. WARUM? WIE/WO kann ich das korrigieren? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Gruß KaGe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 29. Aug. 2002 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
|
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 29. Aug. 2002 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
Versteh ich dich richtig? Am Pro/E auf der Zeichnung siehts gut aus, nur auf dem Audruck nicht? Und Ansicht regenerieren hilft nicht weiter? Ist das eine Ausschnittsansicht?
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibt´s nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Sonja, ich hab zwei PDFs erstellt. 1. 'mit_schraff.pdf': Ansicht mit allen Schraffuren. 2. 'ohne_schraff.pdf': Teil5 ist ausgeschlossen und anschließend regeneriert. Ich habe jetzt den Schraffabstand, bei den Teilen die eigentlich nicht schraffiert sein sollen, so groß gesetzt das er mich nicht mehr 'stört'. Ich würde es aber gerne eleganter lösen. Gruß KaGe PS Dies ist meine Premiere mit Anhängen. Ich hoffe es klappt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
Hat nicht geklappt! Das ausschließen bedeutet, dass das Teil im Schnitt nicht geschnitten dargestellt wird (Drehteile etc.) nach dem "Ansicht Regenerieren/aktuelles Blatt" werden auch die umlaufenden Kanten wieder dargestellt. Sonst würde ich den Schnitt füllen! dann wird alles Schwarz(Sinnvoll bei Kleinteilen wie Sicherungsringe). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ehlers, vielen Dank! So ist die Darstellung erklärbar, aaaaber warum zeigt er dann die 'verdeckte' Schraffur? Auf die Schnelle hab ich keine passende Option unter 'Ansichten/Darstellung/*' gefunden, die dann diese verdeckten Schraffuren wegbeamt. Ich werde wohl dabei bleiben und den Schraffabstand zu vergrößern oder zu füllen. Gruß KaGe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Aug. 2002 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
|
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2002 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
Hi KaGe, wenn ich es richtig sehe hast Du die Schraffur für die äußere Hülse ausgeschlossen !? Damit werden alle innenliegenden Kanten verdeckt und werden nicht mehr dargestellt (Ansicht/Darstellung/Ansicht Darst/sichtbare Kanten). Du kannst die Ansicht als Drahtmodell darstellen lassen, wenn keine sonstigen Kanten dahinterliegen. Noch eine Möglichkeit ist, die Kanten über Ansicht / Darstellung / KantenDarst / sichtbare Kanten einzeln wieder einzublenden (langwierig und mühsam). Eine andere Möglichkeit ist die Du schon angesprochen hast, Schraffur vergrößern! Gruß, Taiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ricci Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 31. Aug. 2002 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
|