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Autor Thema:  Optimierung von konstruierten Modellen (879 mal gelesen)
Hechemer
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Verfahrensingenieur


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Beiträge: 76
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Windows XP Prof. / Pro ENGINEER WF 2

erstellt am: 29. Aug. 2002 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE´ler,

gibt es die Möglichkeit ein Modell in ProE zu optimieren ? Zum Beispiel, wenn man eine Baugruppe fertig hat und man will sie rein von der Größenordnung verbessern (Länge x Breite). Bei komplexen Baugruppen ist das im nachhinein sehr schwierig. Für Antworten bin ich Euch sehr verbunden, auch wenn es keine Lösung geben sollte.

Mit freundlichen Grüssen

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Dammerl
Mitglied
Project Manager


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Beiträge: 274
Registriert: 06.08.2002

erstellt am: 29. Aug. 2002 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Modelle könne in Pro/E optimiert werden. Dazu brauch man allerdings meines Wissens das BMX-Module (Behaviour Model Extension). Da wir alle Module haben , weiß ich nie, wann Pro/E auf welches zugreift ... :)

Mann kann dann eine Analyse-KE erstellen (z.B. Abstand von zwei Flächen) und danach eine Zielstudie durchführen (best. Maße in Grenzen ändern und dabei z.B. ein Volumen minimieren oder sowas). Habe ich schon öfters gemacht und klappt ganz gut.

Tom

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ehlers
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Ingenieur


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Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 29. Aug. 2002 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar,
man nehme das richtige oder die richtigen Maße und Regeneriert nochmal!
Mal im Ernst, was ist die wirkliche Absicht? Dehnen? Geht nicht!

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Hechemer
Mitglied
Verfahrensingenieur


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Beiträge: 76
Registriert: 29.08.2002

Windows XP Prof. / Pro ENGINEER WF 2

erstellt am: 06. Feb. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man konstruiert hat man das Grundgerüst schliesslich im Kopf. Eine Veränderung der referenzierten Teile innerhalb einer Baugruppe ist im nachhinein kompliziert. Es wäre doch angenehm wenn man Teile einfach per pick and place umordnen könnte ! 

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 06. Feb. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und warum hast du für diese Antwort fast 5 Jahre gebraucht? 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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stefanglass
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erstellt am: 06. Feb. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil die Regenerationszeit so lange gedauert hat... 

Gruß Stefan

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AndreasD
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Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 06. Feb. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

ist wahrscheinlich ein SEHR GROßES Projekt

------------------
//Andreas

  7. CAD Stammtisch/WORKSHOP Saar

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K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


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Beiträge: 1554
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 06. Feb. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da will uns Konstrukteure doch tatsächlich jemand arbeitslos machen.
Und unsere Arbeit wird dann so geheim, das selbst Pro/E nicht mehr weiß, was er tut.  Und keiner weiß, was es soll.

Aber mal im Ernst,
es gibt so viele Möglichkeiten im Pro/E, etwas zu optimieren, z.B.
- siehe oben
- Maße editieren und regenerieren ("Zielstudie von Hand")
- mit  Mechanica Festigkeit rechnen und Teil (von Hand) optimieren
- und und und.
Nur, das erfordert etwas Gehirnschmalz. Übrigens, wenn Du das nicht benutzt, bist Du spätestens mit 30 verkalkt.

Und noch eins drauf. Eine nicht von Pro/E automatisch aufgebaute Baugruppe verträgt ohne Schwierigkeiten jede Menge Änderungen und Optimierungen. (Suchbegriff: Top-Down) Es ist nun einmal des Ingenieurs Arbeit, sich von Schleife zu Schleife dem Ziel zu nähern, aber auch von dieser Erkenntnis scheinst Du noch meilenweit entfernt zu sein.
Ach ja, es gibt keine Baugruppe, die dafür zu komplex wäre. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Wenn Du eine Herausforderung suchst, mit den Studien des BMX ist ein weites Feld aufgetan.

MfG

------------------
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): your computer has no brain, use your own 

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tvd
Mitglied
Konstrukteur


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Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 06. Feb. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weil die Regenerationszeit so lange gedauert hat...

Zitat:
ist wahrscheinlich ein SEHR GROßES Projekt

Alles ehemalige Azubis von JPietsch???     

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 06. Feb. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tvd:
Alles ehemalige Azubis von JPietsch???         


Nö, dass können die auch ohne Anleitung.   

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Hechemer
Mitglied
Verfahrensingenieur


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Beiträge: 76
Registriert: 29.08.2002

Windows XP Prof. / Pro ENGINEER WF 2

erstellt am: 07. Feb. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um den "Provokationen" zu antworten:

1.) Seit 5 Jahren arbeite ich mit Pro/ENGINEER, angefangen mit 2000i^2 über 2001 zu WF2.
2.) Meine Anlagen und Komponenten überschreiten im Workspace wenn ich im Intralink arbeite mit der Abhängigkeit "Notwendige" die 8000 Teile.
3.) Gehirnschmalz verwende ich täglich da in unserer Firma das Tagesgeschäft sehr vielseitig ist (Sondermaschinenbau).
4.) Ich bin nicht weit davon entfernt mit Top Down Prinzipien zu arbeiten da ich für die Entwicklung von Arbeitsmethoden verantwortlich bin.
5.) Ja meine Antwort hat lange gedauert ich hatte mich nach den Antworten in meine Arbeit gestürzt.
6.) Manche Dinge könnten einfacher gestaltet sein innerhalb von ProE.
7.) Ich bin weiterhin dankbar für Antworten aus dem Forum.

     

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stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 07. Feb. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hechemer,

keine Bange, das sollten sicherlich keine Provokationen sein. Es war nur mal wieder eine schöne Steilvorlage. Die mußte einfach versenkt werden. 

Zitat:
Wenn man konstruiert hat man das Grundgerüst schliesslich im Kopf. Eine Veränderung der referenzierten Teile innerhalb einer Baugruppe ist im nachhinein kompliziert. Es wäre doch angenehm wenn man Teile einfach per pick and place umordnen könnte !

Niemand zweifelt Deine Kompetenz an. Es ist nur ein wenig undurchsichtig, warum Du eine Antwort auf so einen alten Beitrag gibst.

Gruß Stefan 

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hechemer:
..... Eine Veränderung der referenzierten Teile innerhalb einer Baugruppe ist im nachhinein kompliziert. Es wäre doch angenehm wenn man Teile einfach per pick and place umordnen könnte !    

Hallo,

umreferenzieren und umstruckturieren sind in ProE sicherlich noch verbesserungswürdig, da gebe ich Dir recht.
Ich bin auch eher geneigt ProE konstruktiv zu kritisieren.

Deine relativ allgemein gehalten Fragen zur Optimierung kann man so natürlich nicht beantworten.

'Pic and place' hört sich immer gut an. 
Beim 'pic and place' muss die Software (wie bei vielen anderen Features auch) die Absicht des Anwenders erkennen. Natürlich erkennt eine Software nix. Der Programmierer muss Algorithmen zur Erkennung entwickeln. Brrrrrrrrrrr........., davor graust's mir.
Meine Absicht ist nicht Deine Absicht.

Im Ernst, ich möchte nicht per 'pic and place' irgendwelche Referenzen aufgebaut bekommen, die mir nicht gefallen. Ein CAD-System ist keine poplige, eindimensionale Text oder Bildverarbeitung bei der zwei simple Koordinaten zur Definition der Zuordnug reichen.

------------------
Gruß aus dem Norden

hagen123
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erstellt am: 07. Feb. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

... das musste ja auch mal gesagt werden!
im uerbigen ist da wo eine absicht moeglich ist, ja schon implementiert, nachmlich im absichtsmanager. aber im 3d-bereich hat peddersen voellig recht. bei der zahl von features schwierig zu implementieren. was nicht heissen soll, dass der eine oder andere menuepunkt verbessert und effizienter gestaltet werden koennte. pro/e ist in meinen augen wirklich als prozessorientiertes-high-end-paket zu sehen, wo die daten sehr kompliziert zusammengefuehrt werden koennen, so dass der anwender per (nachzuvollziehenden) klick das ergebnis seines klicks verstehen muss...

... diese meinung ist aber rein subjektiv

... so long

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Hechemer
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Verfahrensingenieur


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erstellt am: 07. Feb. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre aber ein Fortschritt wenn man sozusagen im Raum konstruieren könnte.

Beispiel:
Bei der Konstruktion einer Rohrleitung würde man einfach das zu platzierende Teil aufrufen. Dieses würde ähnlich dem "Bewegen" Menü durch die Mausbewegung im Raum bewegt. Wenn man nun in die Nähe der Rohrleitung oder einer Armatur käme könnte doch über eine Art Parameter Erkennung (ähnlich dem Piping Modul)das Teil platziert werden.

Das wäre doch komfortabel, oder ?     

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hagen123
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erstellt am: 07. Feb. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

... keine frage, wir haben ja auch verstanden worum es dir geht. aber dies sind themen, die viele konstrukteure eben nicht nutzen. wir arbeiten mit skeletten, da muss ich sicher sein, dass die teile schon richtig plaziert werden. ich denke mal an skeletten wo achsen, kurven oder ebenen sind, ist dies eben nicht implementierbar. oder wenn, dann muesste man jedesmal nachschauen, ab die absicht, also die position richtig gefunden wurde. nichts desto trotz koennte sowas im piping modul implemtiert werden, aehnlich wie das systemprofilmoduls eines drittanbieters. weiterhin weiss ich, dass ab der wifi 2 zumindest fuer den einbau von teilen so ein oeffnen, einbauen und automatisches plazieren bereits moeglich ist. aber eben unzufriedenstellend ist, das sollte in der wifi 3 verbessert sein.

... so long

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hagen123
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erstellt am: 07. Feb. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

... nachschlag, dein gewuenschter befehl heisst editieren-einstellung-komp schnittstelle (wifi 2)

... so long

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Hechemer
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erstellt am: 07. Feb. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mit einer Software Lösung namens Automation Gateway von Software Factory gearbeitet.
Im Vorfeld wurde ein Skelettmodell erstellt in welchem Koordinatensysteme, Punkte und so weiter platziert wurden.
Die zu platzierenden Teile und Baugruppen wurden nummeriert und dem Skelettmodell angepasst. Anschliessend über Excel eine Konfiguration vorgenommen. Per Knopfdruck werden dann die einzelnen Teile im Skelett platziert. Weiterhin wurden die Zeichnungen vorbereitet mit Stücklistenballons und den gängigen Ansichten. Das hat für eine echte Arbeitserleichterung gesorgt und den Projektdurchlauf verkürzt.

 

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anagl
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erstellt am: 07. Feb. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hechemer:
Beispiel:
Bei der Konstruktion einer Rohrleitung würde man einfach das zu platzierende Teil aufrufen. Dieses würde ähnlich dem "Bewegen" Menü durch die Mausbewegung im Raum bewegt. Wenn man nun in die Nähe der Rohrleitung oder einer Armatur käme könnte doch über eine Art Parameter Erkennung (ähnlich dem Piping Modul)das Teil platziert werden.
Das wäre doch komfortabel, oder ?         


Komponentenschnittstelle in WF3 mit Einbauregeln

Es gibt in WF3 sozusagen 2 Prinzipien von Komponentenschnittstellen.
z.B. 1. Schraube hat die Information dass sie in  ein Loch muss
2. in Grundteil am Loch gibt es ebenfalls eine Komponentenschnittstelle, in der was reingesteckt werden kann.
3. Über Regeln ist das verknüpfbar (Parameter Masse etc.)


------------------
Servus
Alois

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Wyndorps
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erstellt am: 07. Feb. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hagen123:
..das sollte in der wifi 3 verbessert sein.
Da hat sich zwar etwas getan, ob es aber ein Verbesserung ist bleibt dem subjektiven Empfinden des Anwenders überlassen.
Wenn wir nur das höchst einfache Beispiel eines Schraubeneinbaus heranziehen, wird schon deutlich, wo die Schwierigkeiten mit der Absichtserkennung liegen:
Klar, eine Schraube hat vordefinierbare Einbauschnittstellen (flächige Kopfauflage + Achse oder Einfügen). Also hängt man diese 50% der Einbaubdg. an die Schraube an. Jetzt sollte man die Schraube einfach in die BG rüberziehen, einen Klick in der Nähe der Bohrung und fertig.
Leider ist es dann doch nicht so einfach, weil bei fast allen einzubauenden Komponenten eine Volumen-Durchdringung zwischen Komponente und Teilen der BG eine falsche Einbaulage definieren würden. Also hat Pro/E noch ein tolles Feature eingebaut: Die automatische Durchdringungsprüfung. Nur leider funktioniert diese nicht bei den Schrauben, da diese als Pro/E-Modell im Bereich der Gewindüberlappung (Gewinde wird ja nur als Fläche erstellt) eben doch eine Volumendurchdringung darstellen.

Also vorher die "automatische Durchdringungsprüfung" abstellen und dann klappt es meist so wie gedacht, aber Verbesserung?

Natürlich könnte man sich vorstellen, dass PTC der Komponente "Schraube" jetzt auch noch einen Parameter mitgibt, der beim Einbau die Durchdringungsprüfung temporär deaktivert, aber dann braucht man direkt einen 2. Parameter, der angibt, dass der Schraubenkopf bitte nicht durchdringen darf, sondern nur der Schaft usw. usw..
Hinterher wundern sich alle, dass die Performance von Pro/E trotz schnellerer Rechner nicht besser wird sondern bestenfalls gleich bleibt.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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anagl
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Unser Herr Professor kann das einfach besser erklären als ich!! 10U'S
Kleine ergänzung dazu Loch mit dem Parameter M5 hier passt dann nur eine M5 Schraube rein und keine kleiner oder größere

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Servus
Alois

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Wyndorps
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erstellt am: 07. Feb. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hechemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
..Kleine ergänzung dazu Loch mit dem Parameter M5 hier passt dann nur eine M5 Schraube rein und keine kleiner oder größere
Eben, aber das setzt ja wieder voraus, dass der Anwender das Loch schon als Loch für M-irgendwas gemacht hat, oder soll das auch der Absichtmanager erraten?

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Eben, aber das setzt ja wieder voraus, dass der Anwender das Loch schon als Loch für M-irgendwas gemacht hat, oder soll das auch der Absichtmanager erraten?


Eben das wiederum ist eine berechtigte Kritik am Programm, denn diese Informationen sind im Modell in der Regel vorhanden und werden vom System viel zu wenig genutzt. Das können andere besser.

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Gruß aus dem Norden

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