Hi Gemeinde,
privat erstelle ich Pro/E-Modelle von Kunststoff-Bausätzen. Das aktuelle Projekt, eine gute alte Dampflok der Baureihe 01 von REVELL in HO (Bild "lok.jpg"), ist fast fertig.
Problem: Wie kann ich die Kohlen auf dem Tender (Bild "tender.jpg") darstellen?
Anforderung dabei ist, dass die im Spritzguss-Teil sichtbaren Geometrien, als teilweise einzelne Kohlenstücke, auch im Modell sein sollen.
Ich habe es schon mit zupfen und Fläche deformieren versucht, aber das dauert ewig, wenn ich 200 oder 300 davon machen will (Bild "kohlen_studie.jpg).
Eine Idee, dies über Baugruppen zu lösen, war nicht erfolgreich. Grundidee war dabei, eine Kurve zu erzeugen, an dieser Kurve Punkte zu mustern, auf den Punkten dann quaderförmige Bauteile plazieren und dann die Werte per Mustertabelle oder idealerweise mit Zufallsgenerator zu verändern. Wenn dann die Baugruppe fertig wäre, könnte man dann evtl. mit der Schrumpfverpackung was machen, und diese dann in das Bauteil vererben.
Ach ja, entformbar sollte das ganze auch noch sein, wenn man die Spritzgussform ableitet. Man gönnt sich ja sonst nix
.
Ideen? Bin für alles dankbar.
Grüße
D. Bexkens
[Diese Nachricht wurde von dbexkens am 22. August 2002 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP