Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teil unabhängig spiegeln (kopieren)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Teil unabhängig spiegeln (kopieren) (1555 mal gelesen)
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Beiträge: 150
Registriert: 12.10.2001

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 30. Jul. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...

wie kann man denn im 2000i²ein PART so spiegeln, dass es nach dem Spiegeln vom Ausgangsteil unabhängig ist, jedoch alle einzelnen KEs wie das Original enthält.
Das Verschm.-KE hilft oft wenig...

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ble
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Beiträge: 175
Registriert: 18.02.2002

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 30. Jul. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

wenn Du in der Baugruppe ein neues Teil über Spiegeln erzeugst, dann müsstest Du definieren können, ob Du über Referenz oder über Kopieren arbeiten willst.
Mit kopieren, sollten in dem neuen Teil alle Ke's enthalten sein.

Gruss BLE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 30. Jul. 2002 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin zwar kein Pro/E-*****, aber Dein Vorhaben scheint mir prinzipiell zum Scheitern verurteilt. Durch die Historie, der grundlegenden Philosophie von Pro/E (Eltern-Kind-Beziehungen) wird gespiegelte Geometrie immer von der ursprünglichen abhängig sein.

Als Workaround würde ich das speichern des Teils als Kopie vorschlagen, dann spiegeln und die ursprüngliche Geometrie mit einem Schnitt wegschneiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ble
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Beiträge: 175
Registriert: 18.02.2002

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 31. Jul. 2002 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

in Pro/E ist es durchaus möglich neu unabhängige Teile über Spiegeln zu erzeugen.
Dabei wird ein neues Teil erzeugt, in das die Historie des ursprünglichen Teils übernommen wird. Es hat also die selben KE's und Eltern/Kind-Beziehungen.

Gruss BLE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Hagspiel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Hagspiel an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Hagspiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Hagspiel

Beiträge: 150
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 31. Jul. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Halle ble,

wie genau ist die Klicksequenz? Ich würde das gerne mal testen, da ich nicht glauben kann, daß die Jungs von PTC sowas möglich machen. Denn wenn das funktionieren würde müßten alle Skizzen gespiegelt und damit automatisch neu vermaßt werden. Sollte zwar grundsätzlich möglich sein, wäre aber bestimmt ziemlich aufwendig.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support


Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

Beiträge: 333
Registriert: 23.05.2002

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 31. Jul. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das Problem ist allerdings, dass auch ein kopiertes Spiegeln NICHT unabhängig vom Ursprungsobjekt ist!
In dem neuen Teil ensteht automatisch eine "Verschm" mit Referenz auf das Referenzteil vom Kopieren!

Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

------------------

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ble
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Beiträge: 175
Registriert: 18.02.2002

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 31. Jul. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das Spiegeln geht wie folgt:

#Komponete #Erzeugen
Typ: Teil
Untertyp: Spiegel
Neuen Teilenamen angeben
#OK
Typ: Kopieren
Zu spiegelndes Bauteil und Spiegelebene auswählen.
#OK


Somit ist ein gespiegeltes Bauteil erstellt.

Gruss BLE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ble
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Beiträge: 175
Registriert: 18.02.2002

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 31. Jul. 2002 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

eins habe ich vergessen. Das ganze Spiegeln ist in der Baugruppe auszuführen.

Gruss BLE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...


Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 31. Jul. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

die Verschmelzung sollte - bei richtiger Vorgehensweise - keine Bezug zum Originalteil haben. Man könnte es vielleicht als interne Verschmelzung bezeichnen. Sie ist für die eigentliche Spiegelung der Geometrie verantwortlich.

Gruß

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 31. Jul. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Nach meiner Meinung geht es sogar auch im Teilemodus
Wichtig sind hier im Menü Kopieren Spiegeln die Optionen alle KE und unabhängig
In diesem Fall hängt Pro/E alles sauber um.
Die dazwischenliegende KE's können rausgelöscht werden; Voraussetzung ist natürlich, dass die Spiegelebene nicht von der alten Geometrie abhängig ist.
Im Modellbaum hat man dann das Verschm-KE, mit dem muss man leben

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


spiegeln_soll.JPG


spiegeln_ist.JPG


spiegeln.prt.zip

 
Hallo Leute,

bei mir haperts mit dem Spiegeln:

Rechts das bild, wie es ist und wie es sein soll. Das "Soll-Bild" habe ich nur über einen Umweg erzeugt, auf den man bestimmt verzichten kann.

Könnt ihr mir sagen wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 25. Aug. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nulliver,

wieso willst du es über Spiegeln machen. Versuche es doch bei deinem Beispiel über kopieren/rotieren.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Aug. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Für diesen Fall passt kein Spiegelung an einer Ebene sonder eine Punktsymmetrie wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005951.shtml beschrieben

------------------
Servus
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 25. Aug. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Hallo,
Nach meiner Meinung geht es sogar auch im Teilemodus
...Im Modellbaum hat man dann das Verschm-KE, mit dem muss man leben


ich habe zwar wiedermal lange Zeit nicht mit Pro/E beschäftigt, meine aber noch zu erinern, dass beim Löschen wählt man die Option "alle ausser" und klickt die Verschm-KE, dann hat man im Modellbaum alle KEs inklusiv das Verschm-KE, nur das Originalteil ist weg (nicht zu sehen). Jeder Änderung der KEs führt zu Änderung des Verschm-KE, d.h. das neue Teil ist unabhängig und kann trotzdem jederzeit geändert (bearbeitet) werden. Früher habe ich diesen Weg immer gegen Spiegelung in Baugruppe vorgezogen.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


rotiern.jpg


spiegeln.jpg

 
Hallo!

Der link hat mich erstmal weitergebracht, nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem:

Wenn ich das Rhrstück rotiere, rotiert auch die Geometrie, welche eigendlich gespiegelt werden soll.

Also habe ich mein Teil gespiegelt (unabhängig) und die Referenzen neu vergeben. Das funktioniert auch bei allen Optionen, nur "Bis gewählte Fläche" kann er nicht. Und diese Funktion brüchte ich, um im gespiegelten Teil den Steg im Rohr an der anderen Rohrinnenwand zu referenzieren.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? :-)

[Diese Nachricht wurde von CAD Knecht am 26. Aug. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD Knecht am 26. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 26. Aug. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

könnt ihr mir bei meinem Problem nicht helfen?

Oder ist die Frage zu trivial?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Aug. 2004 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD Knecht
Ob Deine Frage zu trivial ist oder Dir keiner helfen will, kann ich Dir nicht sagen. Was ich Dir aber sagen kann, ist die Tatsache, daß Du Dich wirklich schon fast zum Knecht Deines CAD-Systems machst. 
Ich kann aus den Bildern nicht wirklich erkennen, daß Du unbedingt die Funktion Spiegeln oder Kopieren brauchst. Das beides sind bei mir Featers, die nur extrem selten zum Einsatz kommen, da sie für mich relativ viele Nachteile haben. Oder etwas gelinder ausgedrückt, sie haben für mich keine Vorteile.
In der Zeit, wo Du versucht hast, die KEs irgendwie mittels Kopieren dorthin zu bekommen, wo sie sein sollen und dann auch noch so auszusehen, wie Du es Dir vorstellst, hättest Du wahrscheinlich etliche Rohre komplett neu modellieren können. Zum Glück führt auch bei Pro/E nicht nur ein Weg zum Ziel. HTHHope that helps = Hoffe es hilft

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Es mag sein, dass das Teil schon fertig wäre, wenn ich es neu gezeichnet hätte. Aber im Anhang befindet sich natürlich die stark vereinfachte Version des Teils. Dazu kommt, dass ich als Praktikant hoch motiviert bin und lernen möchte, wie das CAD funktioniert. Jetzt, im Praktikum, darf ich mir die Zeit dazu nehmen. In einem Jahr (nach dem Studium) ist diese Narrenfreiheit vorbei.

Also: Macht euch keinen Stress mit meiner Frage, aber über einen Tip freue ich mich immer :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Aug. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch löblich, wenn Du so motiviert bist und das CAD beherrschen möchtest. Aber es klingt für mich so ein wenig danach, daß man Dich ins Kalte Wasser geschmissen hat und jetzt vom Beckenrand aus zuguckt, wie Du schwimmst. Das ist leider kein guter Weg, Pro/E zu lernen oder zu begreifen. Da brauch man eigentlich einen sehr guten Mitarbeiter, den man ständig nerven kann oder einen Lehrgang. Da kommt man dann nicht auf die Idee, eine Sache unbedingt mit einem bestimmten Feater zu machen, was evtl. gar nicht so geeignet dafür ist. Aber dafür brauch man eben Erfahrung...

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen erfahrenen Mitarbeiter, den ich nerven kann und der mir auch weiterhilft. Die Umstellung auf Wildfire bereitet ihm aber als noch kleine Probleme. Diese gibt er gerne an mich weiter, damit ich mal "rumprobiere". Die in diesem threat von mir gestellten Fragen, sind also "weitergeleitete" Fragen und damit praxisnah  .
Bevor jetzt eine Welle an empörten Rufen kommt: Ich bin sehr zufrieden damit, denn ich habe auf diesem Wege schon viel gelernt.
Einen Lehrgang zahlt mir hier selbstverständlich keiner. Was bleibt mir übrig, als das CAD selbst, mit Büchern und mit Hilfe dieses Forums zu lernen?

[Diese Nachricht wurde von CAD Knecht am 30. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Aug. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hast du das Rohr, das du spiegeln möchtes, mit Option "bis Fläche" erzeugt???. Wenn ja dann hast du ein Problem, weil in Pro/E (und anderen CAD-systemen)die Zylinderfäche aus 2Zylinderhälfte besteht, wenn das neue (gespiegelte)Rohr auf andere Zylinderhälfte schaut, funktioniert das nicht mehr, weil er die Fläche nicht findet. Das sollt man auch bei Rotationsmustern beachten!

Gruß

Nguyen

PS.: was Pro/E lernen betrifft: Schulung ist gut, ohne Schulung geht's auch, muß nur Handbücher genau lesen, ein Heft beim Rumprobieren mit nehmen und notieren wenn ein Problem da ist und wie die Lösung dazu ist, Lösung findet man ja hier im Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz genau, das Problem habe ich auh shon erkannt! Deshalb will ich nach dem Spiegeln oder Kopieren die Referenzen neu vergeben. Da das Rohr aus zwei Hälften besteht, wähle ich die neue Fläche mit "Bis gewählte Fläche". Das macht er aber nicht! Alle anderen funktionen funktionieren (Werteingabe, bis nächste...) nur gerade diese eine nicht.
Das ist für mich komisch. Eigendlich müsste das doch gehen, wenn ich "unabhängig" spiegel/kopiere?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Aug. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte fragen: wie hast du das genau gemacht, kannst Du bitte deine Vorgehensweise in Schritte beschreiben.

Ich habe noch keine Wilfire hier, aber ich habe mit 2001 probiert und es geht problemlos (ich habe allerdings die Seite gewählt, wo die Trennlinie der beiden Zylinderhälften ist). Siehe Bild

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD Knecht:
Das ist für mich komisch. Eigendlich müsste das doch gehen, wenn ich "unabhängig" spiegel/kopiere?

ich habe oben mit dem Bild etwas vorbei geredet, Entschuldigung. Dein Problem liegt an Kopieren/spiegeln mit anschließende neuer Referenzierung, ich habe da kopieren/neue Referenz benutzt.

Zu deiner Frage (Zitat): Unabhängigkeit beim kopieren/spiegeln bedeutet nur, dass die Skizze zur Erzeugung des KEs unabhängig ist, Du kann also die Bemaßung etc. ändern. Die Art und Weise wie das KE erzeugt wird, bleibt unberührt, daher funktioniert die Option "bis Fläche" nicht (eigentlich schon, nur kommt nicht das gewünschte Ergebnis raus ), bis nächste dagegen schon (weil der Körper da ist). Das alles kannst du überprüfen, in dem du beispielweise die Skizzeebene der gespiegelten Körper neu referenzieren, guck mal wo der hinspringt!

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 30. Aug. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinderhaelften_1.jpg

 
Hallo Nguyen,

ich habe das Teil (Bild siehe Anhang) nocheinmal neu gemacht. Diesmal verläuft die "Mitte" der zwei Rohrhälften wie bei Dir, eine Änderung ist aber nicht festzustellen.

So wie bei Dir bekomme ich das auch hin. Aber was passiert, wenn Du in das eine Rohrstück, bevor Du es spiegelst, noch ein KE einbaust, dessen Referenz an der Innenwand des großen Rohres liegt? Bei mir funzt das mit dem Spiegeln dann mit genau dem KE nicht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Großes Rohr extrudieren
2. schräge Hilfsebenen -> kleines Rohr extrudieren "bis nächste"
3. Wand zwischen kleinem und großem Rohr rausschneiden "gewählt: bis Fläche innen im großen Rohr"
4. Rechteck-Profil ins schräge Rohr -> "gewählt: bis Fläche innen im großen Rohr"
5. Editieren -> KE-Operationen -> kopieren -> spiegeln -> unabhängig
=> jetzt habe ich das Teil so weit wie auf dem Bild im Anhang: das schräge Rohr und der Durchbruch wurden sauber gespiegelt, aber das Rechteckige KE geht weiter als nur bis zur Rohrinnenwand.

also versuche ich folgendes:
6. Gruppe öffnen -> "problem-KE" auswählen -> definition editieren -> "gewählt: bis Fläche innen im großen Rohr"

funktioniert aber leider nicht 

Wenn Du noch Lust hast, kannst Du ja mal versuchen, in das eine Schräge Rohr bei Dir ein KE einbauen und als Referenz die Innenwand des großen Rohres wählen. Bin mal gespannt, was bei Dir passiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Aug. 2004 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD-Knecht,

irgendwie bin ich heute lange in der Fa.!!!

wie ich oben schon geschrieben habe, funktioniert das nicht. Die Art und Weise wie das KE erzeugt wird, bleibt unberührt, d.h. Pro/E fängt immer an der Stelle des original-KE an, um das KE zu berechnen, bevor er rotiert oder spiegelt. Das merkst du sicherlich auch schon beim Neureferenzieren (schau mal die Skizzeebene des gespiegelten KE an, wenn du die auf andere Seite ändert, springt das gespiegelte KE wieder an die Seite des OriginalKE, nur in andere Position).

übrigens wenn ich wie dein 3. Punkt(Wand ausschneiden)mit Option "bis Fläche" mache, kriege ich den Durchbruch nicht sauber gespiegelt, nur mit Option "bis nächste" ist das sauber(ich habe 2001). Das bestätigt auch meine Erklärung.

Dein Problem läßt sich dadurch lösen, in dem du das kleine Rohr mit dem rechteckigen KE spiegeln (natürlich Option "bis nächste"). Danach die Wand rausschneiden als letztes KE. Ob das in deinem Sinne ist???

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 31. Aug. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


geklappt.jpg

 
Guten Morgen!

So wie Du vorgeschlagen hast, hat es geklappt.
Wenn ich aber die Innenwand des Rohres referenzieren will, wird das also nie funktionieren?! Die Funktion "unabhängig" ist also eine vorgetäuschte Unabhängigkeit, denn das gespiegelte KE bleibt vom Ursprung des Orginal KE abhängig, richtig? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 31. Aug. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen auch,

so ist das (pro/E). Unabhängigkeit bedeutet in diesem Fall nur, dass das gespiegelte Rohr größer sein kann (beispielweise) als das original. Ganz unabhängig bekommst du nur mit "kopieren/neue Referenz", dafür mußt du die Schrägachse und eine Ebene die parallel zu deiner Schrägebene läuft (was du für das original erzeugt hast), haben (vorher erzeugen).

Gruß

Nguyen

[Diese Nachricht wurde von DCN am 31. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Knecht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2004

erstellt am: 31. Aug. 2004 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich


nochbesser.jpg

 
Nicht schlecht!

Mit "kopieren/neue Referenz" bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen:

1.) Schräges Rohr (+Steg +Loch) "bis nächste"
2.) Ebene auf anderer Seite erzeugen
3.) KE-Op. -> kop. -> neue Ref. unabhängig -> Rohr, Steg, Schnitt ausgwehählt -> "GRP VAR Bemassung" lassen wie sie ist -> neue Ebene auswählen auf der anderen Seite, Rest "gleich" lassen -> Pfeil umschalten, dass er auf das große Rohr zeigt -> anderer Pfeil umschalten, damit der Steg nicht oben hängt -> fertig.

4.) Jetzt kann ich im Nachhinein die Referenzen änderen und sowohl beim Orginal, als auch beim kopierten KE die Rohrinnenwand als Referenz wählen.

Soweit so gut, die Sache hat nur einen Haken:
Im Orginalteil funktioniert bei Punkt 1.) "bis nächste" nicht, denn es gibt keine nächste. Ich MUSS also die Rohrinnenwand referenzieren, dann funktioniert aber das Kopieren nicht mehr.
Ich hab' versucht das irgendwie hinzubekommen, dabei ist mein Pro/E abgestürzt 

Fazit:
Ich weiß jetzt viel mehr über Kopieren als vorher und ich weiß jetzt, was geht und was nicht geht. Vielen Dank für Deine Hilfe und die Zeit, die Du Dir für mich genommen hast.

Im Anhang ist das aktuelle Bild, diesmal zuvor mit einem Konus versehen, um dem Originalteil näher zu kommen.

In diesem Sinne...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz