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Thema: Punktspiegelung (1637 mal gelesen)
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Claudi Mitglied 3D-CAD-Konstrukteurin und Mama
Beiträge: 231 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 17. Jun. 2004 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich will eine Punktspiegelung von mehreren KEs machen, das gibts aber in ProE wohl nicht. Gleizeitig spiegeln und drehen geht aber auch nicht. Bleibt mir da etwa nur Kopieren mit neuen Referenzen oder wie macht ihr sowas??? Gruß, Claudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 17. Jun. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
also wenn du ein ke punkt hast , kannst du den mit der normalen spiegelmethode in pro/e spiegeln. es funktioniert auch wenn du mehrere punkte in mehreren ke's hast. und das funktionierte auch schon immer... ... so long (oder meinst du eine andere spiegelung als die punkte (bezuege)!?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudi Mitglied 3D-CAD-Konstrukteurin und Mama
Beiträge: 231 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 17. Jun. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 17. Jun. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
... dann musst du mich unwissenden erst einmal erklaeren, was eine punktspiegelung, achsenspiegelung im gegensatz zu einer ebenenspiegelung ist... ... so long [Diese Nachricht wurde von hagen123 am 17. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 17. Jun. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
Hallo! Ich fühle mich als ehemaliger Mathe-LKler da doch auch angesprochen! Eine Achsenspiegelung ist das, was man landläufig unter spiegeln versteht: Jeder gespiegelte Punkt lässt sich durch eine zur Spiegelachse senkrechte Gerade mit seinem Original verbinden - und beide haben den gleichen Abstand zum "Spiegel". Bei einer Punktspiegelung wird nun nicht an einer Achse (Spiegel) sondern an einem Punkt gespiegelt. Faktisch wird dadurch gleichzeitig gedreht. Ich meine, die Wildfire kann mit einem Befehl gleichzeitig spiegeln und drehen - ich mache mich da mal schlau. Ciao, Grüße & Mahlzeit, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 17. Jun. 2004 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
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Beingodik Mitglied
Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 17. Jun. 2004 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
Hallo, Ich glaube man muß hier zwischen 2D un 3D unterscheiden. Im 2D ist eine Punktspiegelung meiner Meinung nach nichts weiter als eine Drehung um 180°. Im 3D müsste es eine Spiegelung an einer Ebene mit anschließender Drehung um eine Achse die zur vorherigen Ebene sekrecht ist. Der Schnitpunkt müsste demnach der Spiegelpunkt sein. Oda? ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudi Mitglied 3D-CAD-Konstrukteurin und Mama
Beiträge: 231 Registriert: 14.07.2001 Creo 4.0 M070
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erstellt am: 17. Jun. 2004 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 17. Jun. 2004 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
Naja... Spiegeln gibt's doch als Befehl und drehen auch. Dann sind es halt zwei KEs nacheinander. Und wenn man das häufig braucht, macht man sich ein Mapkey. Oder sehe ich das etwa zuuu einfach?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 17. Jun. 2004 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
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Beingodik Mitglied
Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 17. Jun. 2004 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
Beim Kopieren (auch beim Flächen kopieren) kann man doch bewegen, spiegeln und drehen. Transformieren wenn ich mich nicht irre. Alles auf einmal in einem "Ke". Bei einem ganzen Teil macht es natürlich keinen Sinn. Das kann man ja einfach gedreht einbauen, aber hier war ja auch die Rede von mehreren Ke's. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudi Mitglied 3D-CAD-Konstrukteurin und Mama
Beiträge: 231 Registriert: 14.07.2001 Creo 4.0 M070
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erstellt am: 21. Jun. 2004 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur
Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
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erstellt am: 21. Jun. 2004 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
Also ich würde es "einfach" Spiegeln. (das sind dann 3 Spiegelungen (EBENE MITTE1, EBENE MITTE2, EBENE(Bauteil DICKE) dann hast DU das Ergebnis was Du wolltest. und dann am besten mit Mapkey (wenn es öfter Vorkommt) CU Corni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudi Mitglied 3D-CAD-Konstrukteurin und Mama
Beiträge: 231 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 21. Jun. 2004 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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cbernuth@DENC Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Expert for Mechanical Product Design
Beiträge: 2123 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5530 GeForce P1000 Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0 CATIA V5 19-22
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erstellt am: 21. Jun. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
Hast Du Flächen zur Verfügung? Dann würde ich mir die Geometrie einfach abkopieren, drehen und spiegeln (bei Flächen auch ohne das Original zu behalten, auch wenn´s hier egal ist...) und dann einen MatSchnitt über Sammelfläche... ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 21. Jun. 2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 21. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudi Mitglied 3D-CAD-Konstrukteurin und Mama
Beiträge: 231 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 21. Jun. 2004 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So funktionierts!! Aber ein bisschen umständlich find ichs schon. ProE müsste meiner Meinung nach auch eine Spiegelung mit einer Bewegung kombinieren können, oder eine Bewegung ohne Kopie ermöglichen..... Trotzdem vielen Dank! Gruß, Claudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
barbarossa Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 273 Registriert: 21.02.2003 ProE 20 ProE 2000i ProE 2001 ProE WF2 M130 ProE WF3 M170 ProE WF4 M210 Catia V5 R19 NX 5 ME10 7.0 AutoCAD Mechanical 2007 (blutiger Anfänger) Office 2003
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erstellt am: 21. Jun. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
Hallo Claudi, nach Deinem ersten Bildchen war das Pro/blem wirklich recht einfach. Zu Deiner Beruhigung: 1. Du kannst das, solltest Du das oft brauchen, immer noch ein Mapkey machen. 2. Dein Pro/blem läßt sich tatsächlich mit einem Schritt lösen. Andere waren schon dicht dran, sind aber nicht weit genug gegangen.
Lösung:
Mach ein Kopie-KE -> Bewegen -> Abhängig -> KE's wählen -> jetzt Translation(en) und/oder Rotation(en) definieren, wie beliebt. Als Spiegelpunkt würde ich vielleicht ein Hilfs-CS verwenden. Habe jetzt nicht die Zeit es selbst genau zu testen und präzise zu beschreiben, aber es sollte so funzen. Viel Glück Barbarossa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator
Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
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erstellt am: 21. Jun. 2004 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Claudi
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Claudi Mitglied 3D-CAD-Konstrukteurin und Mama
Beiträge: 231 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 22. Jun. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nochmal, wie gesagt sollte mein Bildchen nur das Prinzip wiedergeben, in Wirklichkeit ist alles komplizierter. Und zwar so, dass ich mit reinem Verschieben und Rotieren nicht hin komme. Stellt Euch noch eine Bohrung von aussen vor... Da funktioniert nur noch die Lösung von cybernuth, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |