| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: In Beziehung Textmeldung erzeugen??? (1240 mal gelesen)
|
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich weiß, man kann sowas vielleicht auch in einer Onlinedoku finden, aber schneller geht es doch so und vielleicht liest einer diesen Beitrag und kommt so auf neue Ideen dies selbst anzuwenen... Ich habe hier ein sehr komplexes skelettgesteuertes Modell ein dem sich so allerlei bewegt. Ich würde ganz gerne ein paar Messungen einbauen (das bekomme ich noch hin) und dann beim erreichen oder überschreiten bestimmter festgelegter Grenzwerte eine (Warn)Meldung auf dem Bildschirm (z.B. in der Statuszeile) erzeugen (das kann ich nicht mehr!). Unser Modell ist natürlich über Layout gesteuert. Vielleicht gibt es dazu ja einen recht einfachen Befehl den ich in eine if-Anweisung in den Beziehungen einbauen kann... Geht sowas oder sieht es mit normalen Pro/E-features schlecht aus? Danke schonmal im Voraus.. Oliver
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 25. Jul. 2002 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo nulliver, du könntest eine 3D Notiz mit den Werten erzeugen! Dann sieht man die Werte immer und muss ein bischen darauf achten, was da steht! Sorry, aber was anderes will mir gerade nicht einfallen!  Sonja ------------------  Geht nicht, gibt´s nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Du könntest auch ein paar "Ampel-KE-Körper" in Deine Bauruppe einbauen, Die bestehen aus zwei übereinanderliegenden Scheiben, rot und grün z.B. Die grünen Scheiben kannst Du über die If-Beziehungen einfach mitausblenden. Sieht dann sehr eindrucksvoll aus und kann in einem Filmchen mitverwendet werden. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow... das klingt beides toll... A) Wie formuliere ich die IF-Anweisung damit ein Körper aus/ein-geblendet wird B) Wie sieht eine Notitz aus, welche einen Messwert anzeigen kann? Ihr seid echt gut! Danke ------------------ Oliver Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Das mit dem ausgeblendeten KE macht man am einfachsten über Pro/Program. Ändere mal bei dem beiliegenden Zylinder die Länge der Kolbenstange von 22 nach 18. Dann wird der "Leuchtring" grün. Das geht so: 1. Kolben-KE erzeugen 2. Leuchtfläche grün einfärben 3. Flächenversatz (gering) der grünen Fläche erzeugen 4. Flächenversatz rot einfärben 5. Im Program (Seitenmenü #Program; #Editieren) vor dem KE Versatz eine if-Beziehung einfügen: ... if d50>20 Daten des Versatz KEs endif ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mga Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo, zu A) Du kannst Programm des Parts editieren. Anhand der Featurenumber im Modellbau suchst Du den Bereich der mit ADD FEATURE (nummer) anfängt. Eine Zeile höher fügst Du eine Bedingung ein "If [Parameter] < [Grenzwert]". Das Feature wird beendet mit END ADD. Eine Zeile danach fügst Du "end if" ein. Ist der Grenzwert erreicht oder überschritten wird das Feature erzeugt. (in diesem Beispiel). Es gelten auch <= == >= >. zu B) erzeuge eine Note und gib als Text Wert= &[Parametername] ein. Über das "&" kannst Du in einer Note, wie auf einer Zeichnung Parameter und Maße auslesen. Gruß, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 25. Jul. 2002 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 25. Jul. 2002 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Ich würde die Prüfungen schon alle im Layout machen. Überschreitet eine Eingabe ein Grenzwert zu sollte eine Information im Layout erscheinen z.B. "Länge zu groß!" Vorteil das Teil regeneriert noch nicht wenn das Layout regeneriert wurde. Also sehr schnell. Beziehung im Layout etwa so: if L1>100 info="Länge zu groß!" else info="Länge OK!" endif Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2002 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 30. Jul. 2002 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|