| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrungen zum verzweifeln... (574 mal gelesen)
|
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 29. Mai. 2002 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich bin am verzweifeln... ich habe zwei Teile mit Bohrungen. Diese Bohrungen haben die genau gleichen Abstandswerte und müssten aufeinander passen. Ich habe nachgemessen und nachgerechnet: die Werte stimmen 100%. Trotzdem stimmen sie nicht überein! Die eine ist zur andern verschoben. Ich habe unterdessen etwa 50mal regeneriert, geändert, Pro/E neu gestartet... nichts hilft. Kennt jemand von Euch diese Phänomen? Hat jemand einen Tipp? Liebe Grüsse Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonja1
Bis jetzt hat Pro/E immer genau gemessen, wenn richtig angewandt. Überprüfe/ergänze eventuell die Projektionsrichtung. Was mich oft an Ergebnissen zweifeln lies war die Darstellung. Man sieht scheinbar etwas anderes als man mißt,Mist! Das kann auch schon mal mit der Qualität der Schattierung oder Kantendarstellung zusammenhängen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 29. Mai. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An der Projektionsrichtung kanns auch nicht liegen. Ich habe sogar die Masse mit denen die die Bohrungen erzeugt wurden überprüft, geändert, regeneriert, zurückgeändert... immer das selbe. Die Bohrungen sind theoretisch am genaugleichen Ort, aber praktisch stimmen sie nicht. Die Darstellung kanns auch nicht sein, er weigert sich nämlich, diese Bohrungen mit "Einfügen" zusammenzubauen, weil sie angeblich nicht am gleichen Ort seien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dogbert Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 04.04.2002 Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
|
erstellt am: 29. Mai. 2002 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonja1
Hallo Sonja1, versuchst Du in einer Baugruppe die Teile mit den beiden Bohrungen auszurichten? Wenn ja, versuche doch mal nur eine Bohrung auszurichten, und eine ander Bedingung über eine Ebene zu definieren. Wenn Du dann den Abstand der Bohrungen misst musste er gleich Null sein. Grusss Bodo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonja1
Hallo Sonja Kann dich nicht weinen sehen!!!  1 Miss den Abstand mal mit (Messen) nach 2. Hast du alle Voreinstellungen gecheckt? Norm (ANSI/DIN) Toleranzen Beziehungen Pro/Programm Schwund Referenzmass? 3. Kannst du die Teile nicht mal reinstellen? Bin sicher, du hast irgendwo was übersehen. 2mm Fehler? hab ich (in Pro/E) noch nie gesehen!
------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas Ist auch besser wenn Du mich nicht weinen siehst, stell Dir mal die Flutwelle vor, die alles westlich des Zürichsees überschwemmen würde, wenn ich so heulen würde wies mir zumute ist...  Gecheckt habe ich alles, ich habe auch zig mal gemessen und das halbe Büro vor meinem Bildschirm versammelt, nur damit ich sicher gehen kann, dass ich keine Hirngespinste habe (woran ich heute schon manchmal gedacht habe). Die Teile kann ich leider nicht mehr reinstellen, ich habe mich genug geärgert und zur Wiederherstellung meines seelischen Gleichgewichts die Bohrungen gelöscht und von vorn angefangen... und siehe das, es hat geklappt. Ich hoffe also, war alles nur ein böser Traum und demnächst küsst mich mein Märchenprinz wach  Trotzdem danke für Eure Unterstützung. Und wenn jemand doch noch DIE Idee hat, bitte bei mir melden. Dann kann ich mir sparen, nach Veranlagung zu Geisteskrankheit in meiner Familie zu suchen...  Liebe Grüsse Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 29. Mai. 2002 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonja1
Hi Sonnenschein, wenn sich das Problem durch löschen und neu erzeugen beheben ließ klingt es nach einer neuen Art von korrupten KEs. Vielleicht war die Festplatte beim Speichern gestolpert oder so ähnlich. Verstehen muß man das nicht, nur löschen und neu erzeugen. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Verstehen wäre eben schon auch schön... vorallem wenn man bedenkt, dass das Teil in einer Baugruppe war und es Referenzen auf diese Bohrungen gab, die ich dadurch natürlich auch löschen musste. Aber was solls, man kann im Leben nicht immer gewinnen und jedes Mal, wenn ich mich wirklich ab Pro/E-Nerve denke ich an meine Intermezzos mit andern Programmen zurück und schon gehts mir etwas besser  Aber ein riesiges Danke für Eure Hilfe... @sadolf übrings, danke für die liebevolle Bezeichnung, da wird mir doch gleich warm ums Herz  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonja1
Eine Möglichkeit wäre auch noch eine Zirkulare Referenz, wesewgwn der Abstand verschieden ist (kann nicht richtig generiert werden). Am besten mal nach einem *.crc File schauen ... und ev. die Referenz auflösen. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonja1
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2002 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halli hallo Die Teilegenauigkeit war's nicht, das mit dem oberer Abmass...hmmm... wäre noch eine Idee, nachprüfen kann ich es nicht mehr, ich habe die Bohrungen ja neu erzeugt. Auf jeden Fall danke für die Idee, sollte ich mich je wieder mit sowas rumschlagen, werde ich mir das Abmass noch ansehen. Ich hoffe, aber, dass die nicht mehr nötig wird. Also, Euch allen nochmals ein Riesiges Dankeschön für Eure Hilfe, geniesst den Tag und die Sonne, die hoffentlich auch bei Euch scheint  Liebe Grüsse Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alfred.Hitchcock Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mai. 2002 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonja1
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2002 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke, danke.... aber Unities bekommst Du für diese geistreiche Bemerkung auf jeden Fall keine von mir. Übrigens: Wenn's trotzdem funktioniert hätte... schön und gut, aber es hat eben NICHT! [Diese Nachricht wurde von Sonja1 am 30. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |