| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Musterproblem (350 mal gelesen)
|
Martin1 Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 23. Mai. 2002 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe über ein importiertes KE (IGS-File aus einem Verzahnungsprogramm) eine Kurve gelegt, an dieser Kurve eine Fläche hochgezogen und wollte sie dann mustern...geht aber nicht. Vielleich wisst ihr eine Lösung, das PRT hab ich mal beigelegt. Vielen Dank schonmal im voraus Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matzomat Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 23. Mai. 2002 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin1
|
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 23. Mai. 2002 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin1
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 23. Mai. 2002 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin1
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 23. Mai. 2002 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin1
Da wir sowas täglich machen hier mal ein Tip zur Schrägverzahnung und somit ein ganz anderer Ansatz. Verwende den gezogenen Verbund. Die Leitkurve wird auf einer on-the-fly-ebene erzeugt(zwecks mustern). Drehung=0,Nutze Kante von der Importkurve im ersten Schnitt. Alle Referenzen löschen und Pro/E bemasst nun selbst. Zweiter Schnitt gleiche Vorgehensweise. Jetzt Schnitt1 zu Schnitt2 verdrehen gemäß Steigung. Mustern, dabei Bemaßung von Leitkurve anwählen. Das ganze hat eventuell 1 entscheidendes Problem: Es dürfen nicht zu viele Linienelemente im Schnitt sein! Sonst endet der Skizzierer nie. Wir schreiben unsere Daten deshalb mit Programm als Polyline raus. Da wird gleich das ganze Zahnrad in einem Rutsch erstellt ohne Mustern. -> Nachteil Mechanica vernetzt nicht richtig die Zähne. Für Berechnungen mustern wir dann die Zähne einzeln. Dann stimmts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin1 Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 24. Mai. 2002 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|