| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Enhancement Request mal so (1048 mal gelesen)
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe PTC Warum bringt ihr es eigentlich in eurem TOP-Tool Pro/E (und das meine ich wirklich so) auch in der Version 24 (V2002) nicht fertig einen kleinen Animationsrecorder einzubauen. So ein kleines Feature würde für uns 50% der Animantionsbedürfnisse abdecken ohne MDX oder gar Mechanica Motion fahren zu müssen: Das Tool funktioniert folgendermassen: - Es kann ein Mass gewählt werden, welches animiert werden soll - Die Min/Max Bewegung sowie die Schrittgrösse und die Anzahl Wiederholungen werden eingegeben - Play: Die Baugruppenbewegung wird animiert und Kollisionen können ermittelt werden - Die Kundschaft kann beeindruckt werden.... Wenn ein solches Programm vorhanden wäre, wäre es ein Leichtes, mit den entsprechenden Skeletten ganze Baugruppen zu animieren. Sieht man in der Basisversion von I-DEAS, Inventor und wahrscheinlich weiteren Konkurrenten... Also liebe PTC: Tut mir doch den Gefallen! ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 21. Mai. 2002 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Ich bin zwar nicht die liebe PTC aber trotzdem hallo Thomas  Du hast Dir doch die Begründung gleich selbst geliefert: ohne Zusatztools kann ja nichts Zusätzliches (wie der Name schon sagt) verkauft werden... Wovon sollen denn die armen PTC'ler leben?  Aber ich geb' Dir ja recht, wär für ein solch tolles Tool wünschenswert, ich schliess mich Dir an! Liebe Grüsse Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Sonja (auch für die Unities)  (Kommen gleich zurück) Ja liebe "Mitstreiter", meldet euch hier, wenn ihr dies auch wünschenswert findet! Ich werde dann den ganzen Threat mit den hundert? Zustimmungen an die "liebe PTC" weiterleiten. Bis zum Rollout von Wildfire haben sie ja noch etwas Zeit...
------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
|
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 21. Mai. 2002 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
@giatsc Es gibt da wirklich recht brauchbare Funktionen in SWX ohne jegliche Zusatzmodule.Zum Beispiel einbauen verschieben und sehen wo es klemmt.Mir würde dies manchmal schon reichen Für diesen Beitrag gibs unities mfg Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Also für sowas gibt es von PTC-Seite das MDX und aus basta. Das wird auch so bleiben denke ich. Kann ja auch wesentlich mehr, als Du verlangst. Aber genau das, nämlich nur schnell Maße Schrittweise abändern und eine Animation draus zu machen kann SimpleKinematics von Rand bzw B&W. Wie der Name schon sagt ist es sehr simpel und kostet sicher nicht viel (ich hab es nur einmal kurz bei einem Bekannten ausprobieren können). Man kann leider nur genau einen Parameter Schrittweise verändern (also nicht zwei Antriebe gleichzeitig darstellen). Der Parameter muss dann halt über eine Beziehung ein Maß (oder mehrere) steuern. Aber das geht ja eh einfach. Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
hallo giatsc, ich will auch mal wieder meinen senf dazu geben  denn IMHO gibt es das TOOL schon. versuch mal #analyse #empfindlichkeitsanalyse (voreinstellung modell animieren, notwendig ist ein analyse-ke) weiß aber jetzt nicht so genau, ob das schon zu mdx gehört oder nicht...
------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hi Fossy Leider braucht es für die Empfindlichkeitsanalyse bereits wieder Zusatzmodule... schade eigentlich. Wäre echt ne Bereicherung auch für die "Normalsterblichen" ohne Behavioral_Modeler. Ist aber trotzdem gut zu wissen, vielleicht haben wir dieses Tool ja irgendwann  Grüsse Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael.Winhausen Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo Stahl und alle anderen, "MDX und aus basta" wird nicht akzeptiert. Bei Mercedes bekommst Du auch kleine und große Autos. Warum nicht auch ein kleines Tool zur Animation von PTC? Selbst wenn es was vergleichbares schon gibt. Ein bisschen Wettbewerb schadet nie und bestimmt nicht uns Anwender. Also ich finde es klasse, wenn giatsc bei PTC anklopft und hoffe, daß er hier noch viel Zustimmung und Unterstützung bekommt.
------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Reinhart Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
@giatsc Für die Version 24 (Wildfire)kommt dein Hilferuf sicher schon zu spät,ausserdem glaube ich nicht, dass PTC ihre "Lizenz zum Gelddrucken" freiwillig aufgibt. @alle Lasst uns giatsc unterstützen, wenn er bei PTC anklopft. mfg Reinhart
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Moin, in den Start-Up Tools von Rand ist Simple Kinematics enthalten. Diese Programm erfüllt genau diese Anforderung. ....\rand2001g\rand_only\i486_nt\StartupPro\html\german\kinematics\dokumentation.html Gruß Jan-Gerd

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, und danke für die Beiträge! @fossy Du bekommst 20 Unities von mir. Der Tipp mit der Empfindlichkeitsanalyse löst zwar nicht das beschriebene Problem, geht dafür aber für andere Anwendungen viel weiter. Dank dir hab ich's neu entdeckt. Nun muss ich abklären, welche Lizenz Behavioral Modeling enthält. Ich glaub, es ist nicht in Foundation II und auch nicht in MDX enthalten. Da ich gerade am Erarbeiten von neuen Konstruktionsrichtlinien bin, schaue ich mir die Möglichkeiten der Analyse-KE gründlich an. Für meinen beschriebenen Zweck reicht eine Animation, die einfach ein BG-Regenerieren ist, natürlich nicht aus: Etwas geschickter und fliessender müsste die Grafik schon sein, sonst kann ich mir für die Animation ja eine Gleichung schreiben, die einfach jedesmal mein Steuermass um einen Schritt erhöht, also z.B: X=X+10 Dadurch wird X bei jedem Regenerieren um 10 verlängert. Das bringt's aber nicht... Wahrscheinlich basiert auch das Tool von RAND auf diesem Prinzip? @Reinhard: Ja, Dein Hinweis für die Realisierung in V24 ist wohl wahr. Die werden genug zu tun haben, die anderen tollen Sachen rund zum Laufen zu bringen... ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RAND Worldwide: Moin, in den Start-Up Tools von Rand ist Simple Kinematics enthalten. Diese Programm erfüllt genau diese Anforderung. ....\rand2001g\rand_only\i486_nt\StartupPro\html\german\kinematics\dokumentation.html Gruß Jan-Gerd
Hallo Jan-Gerd Kannt du mir bitte nochmals den VOLLSTÄNDIGEN Link zu eurem Tool posten? Danke! ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Moin, es kommt drauf an, wo die Start-Up Tools installiert sind. Standarmäßig wird es unter: p:\rand_only\i486_nt\StartupPro\html\german\kinematics installiert. Die Start-Up Tools muß man natürlich kaufen, die meisten Rand Kunden haben diese Tools. Ich wollte keine Werbung machen nur drauf hinweisen, daß viele Kunden diese Werkzeug schon haben und es evtl. nicht wissen. Das Tools ist von BuW programmiert worden und kann Kollisionen für jeden Schritt berechnen, und auch die Koordinaten von gewählten Punken für jeden Schritt berechnen, um die Kurve annähernd zu ermitteln. Das ganze kann dann als Animation gespeichert werden. Gruß Jan-Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo Leute, ich habe mich auch schon riesig über das Problem geärgert und habe mir mit einer Beziehung geholfen. Ihr könnt den Textfile direkt in die Beziehungen nachladen. Erzeugt Euch aber vorher die Parameter 1.) Linearbewegung Name Typ Wert Beziehung Ganzzahl 1 Richtung Ganzzahl 1 2.) Rotationsbewegung Name Typ Wert Beziehung Ganzzahl 1 Erstetzt die notwendigen Parameter wie in der Beziehung beschrieben. Ich denke ich habe alles ausführlich kommentiert. Wer die von der Beziehung gesteuerten Parameter von Hand ändern will muß nur die Übergabebeziehung auskommentieren (/*) Ich habe Euch zusätzlich jeweils ein Beispiel dazu abgespeichert. Viel Spaß damit. Vielleicht löst das so manchem sein Problem. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Auch wenn es für unsere Konstrukteure nicht das Problem ist, an eine MDX-Lizenz zu gelangen, noch einmal zum Kern der Frage von Thomas: Wäre uns allen damit geholfen, wenn MDX im nächsten Foundation-Packet enthalten ist? Wozu sollte PTC noch etwas erfinden, was es schon gibt. Ich bin der Meinung, daß so der Animations"kram" sicher besser im Produktview aufgehoben wäre, aus Performancegründen - aber auch der kostet Geld und kann augenblicklich noch nicht so viel wie MDX. Zum zweiten dürfen wir uns sicher nicht einbilden, daß der liebe Thomas auf diese Weise bei PTC gehör findet. Der erfolgversprechendere Weg wäre: Thomas entschließt sich zu einer Mitarbeit im entsprechenden Technical Commitee (TC) der Pro/USER.org, formuliert die Anforderung, daß MDX (oder Teile davon) in die Foundation wandern in english, dann wird daraus ein White Paper (Strategische Forderung), die liefert er beim deutschen Modeling TC (Jan Stothfang von Braun) oder auch gleich beim europäischen Modeling TC (da bin ich Chairman) bzw. als TC-Mitglied stellt er es selber ins entsprechende Pro/COLLABORATE bzw. zukünftig ProjectLink ein und dann kann ich das Thema im Juni gleich mit nach Atlanta nehmen und uns eine Antwort holen. Hier könne wir uns nur selber (gegenseitig) helfen! Und das ist auch schon nicht wenig. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Hallo Sven, ware ja echt nett von dir .... Aber die Foundation-Lösung hinkt leider. Im neuen Foundation II ist MDX übrigens dabei (6390€). Die Kunden die irgendwann mal ein "Packet" oder Foundation 1 gekauft haben kriegen aber MDX nicht nachgeliefert und müssen es dazukaufen. Nun hat man leider nicht immer ein entsprechendes Budget. Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
Dann muß doch die Forderung sein, eine faires Angebot zum Update von Foundation 1 auf Foundation 2 zu ermöglichen, auch bei den Resellern! Fragt doch mal nach Wandlungsmöglichkeiten. Da hattte es bei der Januarkonferenz in Needham auch schon ordentlich geraucht bei den kleineren Kunden. In einer ähnlichen Situation mit Flexible Engineering Package 1 und 2 sind diejenigen, die ISDX dabei haben wollen. PTC hat die "2er" Packete ordentlich aufgewertet bei ähnlichen Preisen wie vorher, da fühlt man sich schon vera... ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, gibt's: (sind gerade am abklären...) Upgrade bestehende Lizenz "Foundation" auf "Foundation II: SFr. 4'500.- (ca. 3000Euro) Diese Lizenz beinhaltet zusätzlich zu Foundation: - MDX Bewegungssimulation - Pro/MODELCHECK Qualitätssicherungsprogramm für Pro/E Objekte - Basic Surface Flächenmodellierung ("ASX Light") Genauere Informationen unter diesem Link: http://www.ptc.com/products/proe/foundation/index.htm.en Hinweis: Die jährlichen Wartungskosten für Foundation II erhöhen sich um SFr. 50.- (30Euro) PS: MDX allein kostet SFR. 7'500.- (Die spinnen die PTC...) ------------------ Gruss Thomas
[Diese Nachricht wurde von giatsc am 22. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
|

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sadolf: Zum zweiten dürfen wir uns sicher nicht einbilden, daß der liebe Thomas auf diese Weise bei PTC gehör findet. Der erfolgversprechendere Weg wäre: Thomas entschließt sich zu einer Mitarbeit im entsprechenden Technical Commitee (TC) der Pro/USER.org, formuliert die Anforderung, daß MDX (oder Teile davon) in die Foundation wandern in english, dann wird daraus ein White Paper (Strategische Forderung), die liefert er beim deutschen Modeling TC (Jan Stothfang von Braun) oder auch gleich beim europäischen Modeling TC (da bin ich Chairman) bzw. als TC-Mitglied stellt er es selber ins entsprechende Pro/COLLABORATE bzw. zukünftig ProjectLink ein und dann kann ich das Thema im Juni gleich mit nach Atlanta nehmen und uns eine Antwort holen. Hier könne wir uns nur selber (gegenseitig) helfen! Und das ist auch schon nicht wenig.
wohl wahr... was sind die bedingungen, um bei euch mitmachen zu können mr. chairman? ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2002 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
@giatsc Schick mir Deine Email, mit der Du auch im PTC-Customer Support bereich gemeldet bist, dann kann ich Dir eine Einladung zum ProjectLink schicken, (Passwort ist das gleiche wie beim PTC-Customer Support) dann kannst Du fleißig mitmischen. Die deutschsprachigen treffen sich neben der www-Arbeit 2 oder 3mal jährlich, unter anderem zur Pro/D in Friedrichshafen, die EU-TCs einmal jährlich, Sonntags auf der PTC-EUC. Auf der PTC-EUC war es auch letztes Jahr verdammt schwierig, jemanden zu finden, der den Chairman auf dem Level spielen darf (mit Segen seiner Fa.) weshalb sich Modeling, Windchill und Visulization erst dieses Jahr gründen konnten. Aber lieber klein anfangen als gar nicht, das DMTC (ProI, PDM & WGMpro) war dieses Jahr schon ein gewaltiger und aktiver Haufen (>50), nachdem Sie letztes Jahr drei Tage gebraucht haben, bis Sie wenigstens einen provisorischen Chairman hatten. Zu den Treffen mit PTC muß man noch eine unterschriebene NDA (Geheimhaltungsverpflichtung) mitbringen, weil die Jungs dann auch richtig aus dem Nähkästchen plaudern und man etwas weiter schauen darf, als bis zum nächsten Release. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 23. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 23. Mai. 2002 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giatsc
@sadolf ich schicke Dir mal meine email als Nachricht. Ich hatte ja schon angedeutet das ich gerne bereit bin in diversen TC`s mit zu wirken. Da wir Windchill, Intralink, Moldesign und NC einsetzen hat das auch eine breite Basis. Und das mit der Zeit, wer hat die schon, läßt sich durch Engagement regeln. Ich bekomme sowieso keine Überstunden bezahlt. Ich freue mich schon auf eine Einladung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |