| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Änderung von Bemaßungen (1207 mal gelesen)
|
TRI Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aschi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 100 Registriert: 12.06.2001 ProE Wildfire 3.0 M150 pdmLink 9.0 M030
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
|
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Hallo Torsten, unter der 2001 funktioniert das u.U. nicht mit gezeigten Bemaßungen sondern nur mit erzeugten Bemaßungen. Was aber garantiert funzen tut ist das Du im Teilemodus unter Aendern/Masskosmetik/Symbol dem Maß ein Symbol z.B. L oder B zuweisen tust. In der Zeichnung kannst Du dann unter Aendern/Text/Textzeile oder ab 2001 unter Editieren/Eigenschaften das @D für Dimmension durch @S für Symbol ersetzen. Das @O für Ohne bringt des öfteren Probleme und ist nicht Parametrisch, denn das geänderte Symbol würde Dir dann auch z.B. in Familientabellen, Mustertabellen oder Beziehungen angeboten werden und somit hast Du eine komplette Durchgängigkeit Deines Symols Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
|
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Also noch mal ein Tip von mir für alle, in der Version 2001 kann man generell erst mal nicht das @D von gezeigten Bemaßungen durch ein @O ersetzen um eigen Text hinzuzufügen! Aber! Ihr könnt bei Eigenschaften ein @S rein schreiben und unten beim Eingabefeld NAME den von Euch benörtigten Text eingeben der in der Bemaßung gezeigt werden soll. Gruß Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbmm Mitglied

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Zitat: Original erstellt von Teddy: Also noch mal ein Tip von mir für alle,in der Version 2001 kann man generell erst mal nicht das @D von gezeigten Bemaßungen durch ein @O ersetzen um eigen Text hinzuzufügen! Aber! Ihr könnt bei Eigenschaften ein @S rein schreiben und unten beim Eingabefeld NAME den von Euch benörtigten Text eingeben der in der Bemaßung gezeigt werden soll. Gruß Teddy
Hallo Teddy ich habe deinen Beitrag vom 17.05.02 gelesen und hoffe das du mir weiter helfen kanst. Ich habe ein Bauteil z.B. eine Welle 100 mm lang Durchmesser 20 mm. Wie kann ich jetzt in der .dwg Datei die Werte so ändern, das anstelle der 100 mm eine 80 mm erscheint, ohne die Länge des Bauteils zu verändern. Ich habe es auch schon @D in @S umgeändert und unter NAME dann die 80 eingegeben aber das hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Symbol ist ungültig". Ich hoffe du kanst mir weiterhelfen Danke im vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 23. Mai. 2003 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Hallo Grundsätzlich gilt für Bemassungssymbole, das der Symbolname mit einem Buchstaben und nich mit einer Zahl oder einem Sonderzeichen beginnen muß. Bei den Buchstaben sind noch folgende Einschränkungen zu beachten: reservierte Buchstaben, in Kombination mit Zahlen, wie d,rd,p...sind auch nicht möglich, wie zum Beispiel d80 oder rd80. Diese Symbole werden intern für Massymbole verwendet, p z.B. für Musterinstanzen. Auch können Massymbole nich doppelt vergeben werden. Wenn du sowas machen willst kommst du nich drumherum dein Mass in der Zeichnung zu erzeugen, und es im Editor von @d auf @o 80 umzutaufen. Im übrigen heißt das "O" in @o meines Wissens nicht "Ohne" sonder sowas wie "out scale", denn versucht man @o ohne was zu schreiben gibt das nichts, man muß wenigstens ein Leerzeichen anhängen um eine leere Masslinie zu bekommen. Aber mal was anderes. Für was willst du sowas machen. Dafür braucht man doch keinen parametrisierten Modeller. Der Skizzierer reicht dafür doch voll und ganz aus. Kommt mir ein bischen vorsintflutlich vor. Vor zwanzig Jahren, auf Transparent, am Brett wars noch verständlich. Doch mußte man da einen Unterstrich druntermachen um zu kennzeichnen, das dieses Maß "out of scale" ist. Also denk auch an den Unterstrich um DIN-konform zu bleiben. Nichts für ungut. Kann mir halt nicht so recht vorstellen, warum du Pro/e so verbiegen willst. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbmm Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Hallo Olaf ich gebe dir ja recht das diese Methode veraltet ist und keine praktische Bedeutung hat. Es gab halt nur eine Diskussion unter Mitarbeitern ob dies prinzipell möglich ist. Was die Leute damit bewirken wollen kann ich dir leider auch nicht sagen. trotzdem Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 26. Mai. 2003 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
|