| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Surface-Skelett (173 mal gelesen)
|
kiseg Mitglied

 Beiträge: 27 Registriert: 20.02.2002 WF2 M050 W2K PNY 750XGL
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe folgendes Problem: drei gerade Kurven, die völlig willkürlich im Raum stehen, bilden ein geschlossenes Dreieck, ist es möglich, diese drei Kurven zu einer dreieckigen Fläche zu verbinden, ohne eine Skizzierfläche wählen zu müssen und die damit verbundenen Orientierungen vorzunehmen? Grüsse kiseg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur
   
 Beiträge: 1432 Registriert: 05.11.2001 Pro/E 14-2001 WF1-5
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
|
kiseg Mitglied

 Beiträge: 27 Registriert: 20.02.2002 WF2 M050 W2K PNY 750XGL
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ehlers Mitglied Ingenieur
   
 Beiträge: 1432 Registriert: 05.11.2001 Pro/E 14-2001 WF1-5
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich
   
 Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
Zitat: Original erstellt von kiseg: hallo ehlers, danke für den Tip. Kann es sein, dass dafür ISDX 2 notwendig ist?
Für Berandungsflächen ist nur Pro/SURFACE notwendig, welches zB in ASX enthalten ist. Ich würde aber ehrlich gesagt keine Berandungsfläche für diesen Fall wählen, weil nicht gewährleistet ist dass a) eine planare Fläche dabei rauskommt und b) die u- und v- Linien der Flächen im dritten Eckpunkt ja parallel werden und möglicherweise mal Probleme bereiten werden. Wie gesagt gehen tut es, aber besser ist meiner Meinung nach eine flache Fläche zeichnen. Und eventuell mit den Kurven trimmen, oder sie als Referenz im Skizzierer benutzen. Das Erzeugen der Skizzierebene und der Referenzebene geht eh schnell mit "Bezug erzeugen" und "durch" zwei der Kurven bzw "Bezug erzeugen" und "durch" die eine Kurve und "senkrecht zu" der Skizzierebene. Da als Referenzen eh immer nur die Kurven angeklickt werden, könnte man sich ein UDF basteln. Das hab ich mal gemacht, siehe zip-File. Anleitung: Die drei Flächen so orientieren, dass eine "Spitze" unten ist. Dann die 3 Kurven anklicken. Erster Pfeil sollte nach "hinten" sehen, der 2. Pfeil nach "innen". Naja wenn mans oft braucht, dann ist man jedenfalls recht schnell mit so einem UDF. So, ciao und ab in den Gastgarten! Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
   
 Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
Hi kiseg, Dreieckige Flaechen gehen zwar, sind aber mathematisch ein riesen Sch... Dass siehst du an der gekraeuselten Spitze, versuch mal solche Raender zu verlaengern, grauselig. Schoene Flaechen sind viereckig! Versuch mal n-sided im gleichen Menue, hier zerlegt ProE die Flaeche intern in Vierseitige Patches, die sollten deutlich besser aussehen. Du brauchst nur Pro/SURFACE bzw. ASX. Fuer Deinen Sonderfall mit den drei geraden Kurven kann ich nur Stahl beipflichten. #Insert;#Surface;#Flat;#Make_Plane;#through die eine Kurve und #through die Zweite Kurve, ... Das gibt auf jeden Fall eine saubere Flaeche. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 13. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |