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MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Surface-Skelett (173 mal gelesen)
kiseg
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erstellt am: 13. Mai. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,  habe folgendes Problem:

drei gerade Kurven, die völlig willkürlich im Raum stehen, bilden ein geschlossenes Dreieck, ist es möglich, diese drei Kurven zu einer dreieckigen Fläche zu verbinden, ohne eine Skizzierfläche wählen zu müssen und die damit verbundenen Orientierungen vorzunehmen?

Grüsse kiseg

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ehlers
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erstellt am: 13. Mai. 2002 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Berandungsflächen:
Die ersten beiden Kurven sind Richtung 1 die dritte ist Richtung 2.
Die Kurven sollten nicht tangential ineinander übergehen, sonst muß man sie aufteilen!

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kiseg
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Beiträge: 27
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erstellt am: 13. Mai. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ehlers,
danke für den Tip. Kann es sein, dass dafür ISDX 2 notwendig ist?

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ehlers
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Ingenieur


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Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 13. Mai. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein nur Pro/Surface

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Stahl
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unbeschreiblich


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Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 13. Mai. 2002 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich


3kf.zip

 
Zitat:
Original erstellt von kiseg:
hallo ehlers,
danke für den Tip. Kann es sein, dass dafür ISDX 2 notwendig ist?

Für Berandungsflächen ist nur Pro/SURFACE notwendig, welches zB in ASX enthalten ist.
Ich würde aber ehrlich gesagt keine Berandungsfläche für diesen Fall wählen, weil nicht gewährleistet ist dass a) eine planare Fläche dabei rauskommt und b) die u- und v- Linien der Flächen im dritten Eckpunkt ja parallel werden und möglicherweise mal Probleme bereiten werden.
Wie gesagt gehen tut es, aber besser ist meiner Meinung nach eine flache Fläche zeichnen. Und eventuell mit den Kurven trimmen, oder sie als Referenz im Skizzierer benutzen. Das Erzeugen der Skizzierebene und der Referenzebene geht eh schnell mit "Bezug erzeugen" und "durch" zwei der Kurven bzw "Bezug erzeugen" und "durch" die eine Kurve und "senkrecht zu" der Skizzierebene.

Da als Referenzen eh immer nur die Kurven angeklickt werden, könnte man sich ein UDF basteln. Das hab ich mal gemacht, siehe zip-File. Anleitung: Die drei Flächen so orientieren, dass eine "Spitze" unten ist. Dann die 3 Kurven anklicken. Erster Pfeil sollte nach "hinten" sehen, der 2. Pfeil nach "innen". Naja wenn mans oft braucht, dann ist man jedenfalls recht schnell mit so einem UDF.

So, ciao und ab in den Gastgarten! 

Stahl.

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sadolf
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VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


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Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 13. Mai. 2002 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi kiseg,
Dreieckige Flaechen gehen zwar, sind aber mathematisch ein riesen Sch...
Dass siehst du an der gekraeuselten Spitze, versuch mal solche Raender zu verlaengern, grauselig. Schoene Flaechen sind viereckig! Versuch mal n-sided im gleichen Menue, hier zerlegt ProE die Flaeche intern in Vierseitige Patches, die sollten deutlich besser aussehen.
Du brauchst nur Pro/SURFACE bzw. ASX.
Fuer Deinen Sonderfall mit den drei geraden Kurven kann ich nur Stahl beipflichten. #Insert;#Surface;#Flat;#Make_Plane;#through die eine Kurve und #through die Zweite Kurve, ... Das gibt auf jeden Fall eine saubere Flaeche.

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 13. Mai 2002 editiert.]

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