Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Leistungsvergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Leistungsvergleich (401 mal gelesen)
fredcad
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fredcad an!   Senden Sie eine Private Message an fredcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredcad

erstellt am: 02. Mai. 2002 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche Hilfe zum Thema Verlgeich von CAD-Systemen.
Eine aussagekräftige Bewertung bekannter Systeme scheint mir anhand von Werbeunterlagen oder Internetauftritten nicht möglich zu sein, da das Leistungsspektrum der Anbieter sehr weit auseinandergeht.
Getestet habe ich bisher CATIA V5/R6, PROE 2001i, SolidWorks2001plus, SolidEdge origin und ältere AutoCAD-Versionen.
Alle Programme haben ihre Stärken und Schwächen, jedoch finde ich es unmöglich sich in alle Programme so tief einzuarbeiten, dass man sagen könnte welches denn jetzt das Beste ist.
Mir ist auch klar, dass man ohne Berücksichtigung des Anwendungsfalles diese Aussage schlecht treffen kann, trotzdem wäre ich für Hilfe (Links, andere Beiträge, Diplomarbeiten?!? ...) zu diesem Thema sehr dankbar.
mfg fredcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D@H@
Mitglied
LIJNLI

Sehen Sie sich das Profil von D@H@ an!   Senden Sie eine Private Message an D@H@  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D@H@

erstellt am: 03. Mai. 2002 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also ich habe vor jahren mit Autodesk Mechanikal Desktop 3 u. 4 gearbeitet. Wahr auch recht zufrieden. Doch fängt es an wenn man
einen CAM system dazu haben will, dan wird es teuer, den so ein
system hatt Mechanikal noch nicht dabei.

Jetzt arbeite ich seit ca. 2 jahren mit ProEngineer bin auvh recht zufrieden der vorteil du kanst mit Pro Engineer einfach alles machen wenn du die Licensen hast. Vom Blech bearbeitung, Werkzeugkonstruktion, CAM und noch vielem mehr. Bis jetzt gefält mir ProEngineer besser.

So das von mir by - D@H@

othmar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von othmar an!   Senden Sie eine Private Message an othmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für othmar

HP XW4200
NVIDIA FX1300
ILink 3.4 M10
WF2 M180
inkl. NC

erstellt am: 03. Mai. 2002 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen fredcad

Um die Geschichte abzurunden, würde ich das Projekt Wildfire von PTC abwarten, da kommt vermutlich für viele Pro/E Anwender "Freude auf".

Lassen wir die Ueberaschung in den nächsten Tagen auf uns zu kommen.

Gruess Othmar

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 03. Mai. 2002 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fredcad

es wird zwar immer wieder gemacht, aber ich denke es ist NICHT die aufgabe dieses forums, verschiedene cad's im eifer eines "religionsstreites" aufeinander loszulassen. deshalb sind solche postings immer ein wenig schwierig.

ich denke aber trotzdem, dass das forum exzellente antworten auf deine fragen gibt: in ergänzung von demo's (am besten mit consulting erfahrener anwender) kannst du deine favoriten hier anhand der verschiedenen postings von anwendern prüfen.

wenn du ein wenig zwischen den zeilen lesen kannst, siehst du sehr schnell welche systeme nicht nur "freakig", sondern auch PRAXISBEZOGEN sind. aber für diese recherche musst du dir halt ein wenig zeit nehmen...

hier als beispiel ein link, wo dies auch zum thema wird...
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000765.shtml

good luck!

------------------
Gruss Thomas

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 03. Mai. 2002 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche Dir eine Firma in Deiner nähe die sich kürzlich für CAD-System entschieden hat. Frage nach deren Anforderungen an das System und laß Dir mal deren Beurteilungen zu den betrachteten Systemen geben (viele haben so was dokumentiert). Dann suche Dir eine zweite Firma mit etwas anderen Aufgaben vielleicht sogar mit einem anderen CAD-System.

Und jetzt blättere durch die verschiedenen Foren und notiere die wesentlichen Probleme. Das gibt Aufschluß zu Benutzerfreundlichkeit.
Viele Fragen zu Funktionen mit vielen Antworten bedeutet meist: System hat viele Funktionen, Fragesteller nicht ausreichend geschult.
Viele Fragen zu Funktionen mit wenigen Antworten bedeutet meist:
Fehlende Funktionalitäten.
Viele Fragen zu Einstellungen: System hat eventuell hohen Anpassungsbedarf bzw. viele Einstellungsmöglichkeiten.

Bedenke immer das Fragen mit Antworten eventuell mehr für ein System sprechen als  keine Fragen zu bestimmten Themen. Es könnte sein das die Funktionen nicht vorhanden sind oder nicht genutzt werden.

Das beste System gibt es nicht! Auch wenn hier schon mal die Frage gestellt wurde.

smitsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smitsch an!   Senden Sie eine Private Message an smitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smitsch

erstellt am: 03. Mai. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur nach der reinen Funktionalität des CAD-Systems zu beurteilen ist ein wenig einseitig. Zu wenig Beachtung IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach finden die Kriterien die ebenfalls zu einem erfolgreichen und produktiven Einsatz eines neuen CAD-Systems gehöhren.

Dazu gehöhrt ohne Zweifel der Partner von dem ich das System beziehe. Hier sollte man sich selber die Fragen stellen ob man Ihm die fachliche Kompetenz zutraut mich zu begleiten und auch später zu unterstützen. Das beste CAD-System versagt bei einer schlechten Unterstützung.

Da man mit dem neuen CAD-System mindestens genauso lange arbeiten will wie mit dem alten System gehört die Frage der Investitionssicherheit auch ganz oben hin. Wer entwickelt also das System und wie ist er im Markt aufgestellt? Bin ich mit dem Produkt im strategischen Kerngeschäft des Herstellers oder wird das ganze "nur so" mitgeschleifft? Eine gute Informationsquelle sind die Quartalsberichte und Analysteninformationen die es bei den AGs gibt.

Es gibt also bei der CAD-Systemauswahl mehr zu beachten als die reinen "Features und Functions".

Viel Glück

Tschau

Stefan

------------------
Stefan Mitsch
UNITEC Informationssysteme GmbH

th.wehrle
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von th.wehrle an!   Senden Sie eine Private Message an th.wehrle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für th.wehrle

erstellt am: 03. Mai. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke jedes CAD-System hat seine Vor-und Nachteile.
Ich habe bis vor 2 Jahren auf Unigraphics gearbeitet, war auch gut.
Doch Pro/E finde ich persoenlich fuer meine Anwendung noch besser.
Das haengt echt von der Anwendung ab. Mit was fuer einem System arbeiten Euere Zulieferer oder Lieferanten, das ist auch wichtig?
Denn vom Kampf mit den Fremddaten kann ich ein Lied singen.

------------------
MfG
Thomas

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung

Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 03. Mai. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ich persönlich kenne in der Zwischenzeit die Systeme Pro/E, AutoCAD Mechanical Desktop 4 und I-DEAS (welches wahrscheinlich nicht mehr lange existieren wird).
Ich kann mich eigentlich nur mit Pro/E richtig anfreunden (was allerdings rein subjektiv ist), da mir in den andern Systemen das gewisse Etwas und der Komfort fehlt, vorallem in der Zeichnungsableitung. Viele der Möglichkeiten, die mir bis anhin Pro/E gegenüber den andern nicht bot, sind ab Version 2001 einfach super. 
Ansonsten kann ich mich nur den übrigen anschliessen: je nach Anwendungsfall ist ein anderes System die bessere Lösung, ich würde als verschieden Firmen mit verschieden Systemen anfragen, was sie zu ihrer Wahl gebracht hat.
Gruss Sonja

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz