| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Spirale (14052 mal gelesen)
|
Kathrin Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 12. Apr. 2002 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, bisher hat mir die Suchfunktion immer geholfen, aber heute muss ich wohl mal selber fragen. Ich moechte einen Flachkabelwickel darstellen. (Eine Spirale soll nicht in die Hoehe gezogen werden, sondern sich auf einer Ebene nach aussen winden.) Pro/E meckert, dass die Zugkurve nicht horizontal sein darf. Was mach ich falsch oder wie mach ich es besser? ------------------ Gruss Kathrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 12. Apr. 2002 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathrin
|
|
erstellt am: 12. Apr. 2002 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So habe ich es auch schon versucht. Ich fand diesen Weg aber unglaublich umstaendlich. Wenn meine Spirale jetzt aber 30 Windungen haben soll, wird es mit dem manuellen konstruieren der Leitkurve etwas langwierig. Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Ich arbeite uebrigens mit 2000i. ------------------ Gruss Kathrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Apr. 2002 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathrin
Probiers mal mit Kurve umwickeln (kann auch geformt heissen). Die Leitkurve wird dann auf der Mantelfläche eines Zylinders abgewickelt. Ein Koordinatensystem im Skizzierer wird noch benötigt, die Skizze kann dabei ruhig über die Geometrie hinaus gehen. Die Kurve wird dann wie ein Band um den Zylinder gewickelt. Die Länge der Kurve im Skizzer ist gleich der Bezugskurve, gemessen mit Kurve/Länge. Eine Orientierung hat diese Leitkurve auch gleich, bei Gleichung geht das nicht so ohne weiteres! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mortemer Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 49 Registriert: 29.10.2001 ProE WF2.0 /M250 Windows XP
|
erstellt am: 12. Apr. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathrin
Hallo Ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe aber ich habe da was gefunden. Vieleicht hilft Dir das weiter Archimedische Spirale Konstruktion einer Archimedische Spirale nach der Formel r = a*phi ? Lösung: Es geht mit einer Kurve im Zusammenhang mit einer Gleichung: Für eine Spirale mit kleinsten Durchmesser r=4, größtem Durchmesser r=20 und mit 7 Windungen ergibt sich: r = 4 + t * (20-4) theta = t + (7 * 360) Z = 0 Wenn mann bei der Spirale noch eine Steigung in z braucht, kann man z.B. z = 2+t angeben. Mortemer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, danke erstmal das Ihr alle mal drueber nachgedacht habt. Aber ich glaub ich habe nach laaaaaaaaaaaangem herumprobieren DIE Loesung. Ich konstruiere ein Zugprofil im Winkel (Bild1). Dann lege ich den Schnitt den ich an der Kurve entlangziehen moechte in meine Skizze. Dabei muss ich beachten: Der Schnitt darf in VERTIKALER Richtung KEINEN Bezug zu diesem cyanfarbenen gestrichelten Kreuz haben, sonst wird der Schnitt doch mit dem Zugprofil hochgezogen. Man muss den Schnitt vertikal fest machen. Also bemasst zu einer DTM (!!!!) (Bild2). Erwischt Ihr doch Schnittelement funzt es nicht und es wird vertikal mitgewickelt. Und dann entsteht genau das was ich wollte. Echt super! ------------------ Gruss Kathrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Apr. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 12. Apr. 2002 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathrin
|
matzomat Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 12. Apr. 2002 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathrin
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Apr. 2002 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathrin
Ich hatte das mit der Spirale wohl falsch verstanden (ich dachte an einen Wendel). Ich finde die Lösung von Kathrin einfach und genial-der weg ist auch ohen mathematische Grundkenntnisse verständlich. 10 Punkte! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silber Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 182 Registriert: 29.08.2001 Pro/E WF2 M130 EFD.lab 5.2 mit SWX P4-2.66/1536 Quatro4 700 XGL
|
erstellt am: 30. Aug. 2002 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kathrin
Tag Zusammen! @Mortemer Kleine Verbesserung: Richtig muss es heissen: r = 4+t*(20-4) theta = t*(7*360) [hier * nicht +] z = 0 Wobei 4 der RADIUS des Innenkreises, und 20 der RADIUS des Aussenkreises ist. Für Newbies: das zylindische KS wählen. Ansonsten: 10 Punkte!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |