Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Screenshot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Screenshot (3072 mal gelesen)
CAD-Joe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Joe an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Joe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Joe

erstellt am: 05. Apr. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute
wer weiß wie man zeichnungen oder 3d darstellungen von pro/e in word einbaut????
ich habe da leider keine ahnung
und wie das mit dem screenshot funktioniert ist mir sowieso ein absolutes rätsel

also wenn mir da einer weiterhelfen kann
wär ich echt dankbar

bis dann
cad-joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 05. Apr. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi auch.

Das mit dem Screenshot ist super simpel.
Das Problem: die Qualität reicht nur für kleine Bilder (sehr schlecht bei Zeichnungen) und es ist immer der PRoE Hintergrung zu sehen.

1. Das Modell zurechtrücken
2. Das Fenster so groß wie möglich ziehen
3. Die [Druck]-Taste auf der Tastatur finden und drücken. Dadurch wird der momentane Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
4. Bildbearbeitungsprogramm öffnen und über einfügen...

Der Rest ist dann Officesache.

Mit ProE selber hab ich auch nocht keine wirklich tollen ergebnisse erziehlt.

Keep going

------------------

Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 05. Apr. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Beispiel mit Datei Exportieren Bild. Dateiformat wählen, Auflösung/Breite/Höhe einstellen und fertig.

Lutz Lembach ME
Mitglied
Systemadministrator/ Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Lembach ME an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Lembach ME  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Lembach ME

erstellt am: 05. Apr. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cad-joe,

Zeichnungen lassen sich auch über das Druckmenü -plotten in Datei Ausgabeart TIFF mit guten besserenm Ergebnis ausgeben.
TIP: Die Datei findest Du in deinem plotdir Verzeichnis.

------------------
Gruß Lutz

Christian_S
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_S an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_S

erstellt am: 05. Apr. 2002 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Ich habe das auch für meine Studienarbeit benötigt. Bei Zeichnungen ist es wirklich am besten, wenn Du sie ins TIFF Format "druckst", sie werden zwar riesig aber sind wesentlich brauchbarer als ein Screenshot. Für Bilder von Deinen 3D-Modellel ist es am besten, wenn Du ein richtiges Programm dafür nimmst. Da bietet sich Hypersnap 3.62 an oder 20/20 (Freeware). Hier mußt Du nur darauf achten, den Hintergrund weiß zu machen, damit Du das Bild gut einfügen kannst.

Gruß
Christian

jschmidt
Mitglied
Technology & IT Liaison Manager

Sehen Sie sich das Profil von jschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an jschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jschmidt

Pro/E 2001 2004010
Pro/I 3.3 M21

erstellt am: 05. Apr. 2002 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zeichnungen im TIFF-Format müssen nicht gross sein! Standardmässig ist jedoch keine Komprimierung und Farbe (anstatt S/W) eingestellt, was die Zeichnungen auf ca. 50MB anwachsen lässt. Mit folgenden Settings in der config.pro wird eine normal geschwärzte A0 Zeichnung jedoch nur ca. 60k bei 300dpi gross:

tiff_compression g4
tiff_type mono
raster_plot_dpi 300

brgds
Jens
:cool

------------------
best regards
Jens Schmidt

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 06. Apr. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD-Joe.

Such doch mal unter Google nach der Shareware "PrintKey".
Die Software macht prima klasse Screenshots die man in Word verwursteln kann.

Klar, die dpi's entsprechen Deiner Bildschirmauflösung aber für ein A4-Blatt reicht das alle mal.

Ausserdem erlaubt Dir so eine Scrennshotprogramm meist auch das abspeicher in anderen Formaten (gif, jpg, jpeg, bmp, tif, wmf, eps.... und viele andere mehr). Das bring manchmal Vorteile z.B. hier im CAD-Forum...hier werden keine *.tif angenommen..

Gruß
Andreas

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 06. Apr. 2002 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Alt + Druck holt nur das aktive Fenster in die Zwischenablage, Strg + v fügt es im Word ein. Für bunte Bilder selbst noch zum Beamen mit Powerpoint OK. Das mit dem Hintergrund kannst Du auch über einen Mapkey steuern. siehe auch http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001346.shtml

------------------
freundlich
grüßend
Sven

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 06. Apr. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey

Warum sagt hier niemand, dass Pro/E OLE-Fähig ist?

Wenn Du also bei der Installation von Pro/E die OLE-Option ausgewählt hast, dann findest Du in Word unter "Einfügen" "Objekt" unter anderem auch die Objekte

PTC Assemblies
PTC Part
PTC Drawing

OK, ich weiss, das ganze hat noch ein paar Macken (z.B Strichdicke beim Ausdruck des WORD-Dokumentes) aber erwähnt sei es hier auf jeden Fall! Dies umso mehr, als das Du direkt aus Word heraus auf die Pro/E Objekte zugreifen und diese bearbeiten kannst.

------------------
Want to make your computer go really fast? Throw it out a window!

Gruss Thomas

ingenieur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingenieur

Cre0 2.0 M100

erstellt am: 06. Apr. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute
also von OLE würde ich ganz abraten. Die Sache ist viel zu instabil.
Die Dokumente werden unnötig aufgebläht. Ich hatte zum Beispiel ein File mit OLE auf 48MB gebracht. Durch den Einsatz von GIF und JPEG reduzierte sich das ganze auf 2MB.
Leute vergißt OLE.Es ist einfach scheisse!!

Ich empfehle mit einem SCREENSHOT Programm zu arbeiten. Mein persönlicher Favorit ist Hypersnap.

Wen du mit Word (ist zwar schlecht aber ein beseres kenne ich nicht)
arbeitest kannst Du die Bilder mit verknüpfung Einfügen und die Sache abhängigmachen. Wenn DIR die Bilder dann nicht gefallen erzeugst du einfach neue die dann fast automatisch in word aktualisiert werden.
Ist das Dokument fertig hebst du die Verknüpfung auf. (kannste aber dann auch so lassen)

Für Zeichnungen empfehle ich DXF, CGM (in word FIlter eventuell nachinstallieren)oder Tiff nach der oben beschriebenen Methode von jschmidt.

------------------
mfg
der_ingenieur@gmx.de

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD

Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

erstellt am: 08. Apr. 2002 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

cgm-plot.zip

Hallo Pro/ENGINEER Community,

nach meiner Meinung ist das geeignete Format zur Übernahme von Zeichnungen in z.B. Word oder Powerpoint das Computer Graphics Metafile CGM.

Dieses Vektorformat kann verlustfrei skaliert und auch nachbearbeitet oder ergänzt werden.

Die Generierung ist sehr einfach:
- Plotter-Konfiguration für CGM erstellen
- Linienstaerken und -farben in .pnt-File definieren
- jederzeit die aktuelle Zeichnung mit dieser Konfiguration in eine CGM-Datei plotten (geht auch im Batch-Modus.

Eine Beispielkonfiguration so wie sie bei uns genutzt wird habe ich dem Beitrag beigefügt. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruß,

Oliver

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

erstellt am: 08. Apr. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Joe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an die ProE-Gemeinde

hier mal ein Tip zu meinem "Lieblingsthema". Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, es noch einfacher zu machen.
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum10/HTML/000017.shtml
oder
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000672.shtml

Grüße von Klaus

P.S.: Ich gehöre nicht zum Vertrieb dieses Produktes - ich finde es eben nur GENIAL !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz