Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Messen (786 mal gelesen)
KaPro
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von KaPro an!   Senden Sie eine Private Message an KaPro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaPro

Pro ENGINEER

erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mass2.jpg

Hallo!
Ich habe wieder eine Frage.
Wenn ich mit der Funktion Analyse>Messen den Abstand zwischen zwei parallelen Flächen messen will, zeigt mir  Pro/E den Abstand von der kante zur Kante. Dasselbe ist, wenn ich den Abstand von einer Kante bis einer Fläche messen will. In dem Beispiel (s.Anhang) ist der Abstand zwischen Flächen genau 7 mm, PRO/E zeigt mir aber 7,102...(die rote Linie)..
Wie bringe ich ihm das "gerade" Messen bei?
Danke im voraus
Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Projektionsreferenz.
Dazu ein Koordinatensystem und man erhält dx;dy;dz dazu.

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

oder indem du eine von beiden flächen als ebene (kannst du im auswahlfenster definieren) anwählst.

gruß, placebo

KaPro
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von KaPro an!   Senden Sie eine Private Message an KaPro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaPro

Pro ENGINEER

erstellt am: 28. Mrz. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch!
Das mit Ebenen finde ich einfacher, als mit KS. Aber gut zu wissen, daß es mehrere Möglichkeiten gibt.
In der früheren Version gab es beim Messen kein Unterschied zwischen Fläche und Ebene,oder? Deshalb habe ich es wieder mit "von Fläche zu Fläche" gemessen. Nur wenn ich mit "beliebig Element" und mit der Abfrage arbeite, geht es noch schneller, aber dann kann ich die Fläche nicht als Ebene definieren.

Gruß
Katharina

skofi
Mitglied
Anwender und Problemlöser

Sehen Sie sich das Profil von skofi an!   Senden Sie eine Private Message an skofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skofi

erstellt am: 28. Mrz. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi KaPro
Anstelle von Abstand "Fläche" "Fläche"
verwende Abstand "Ebene" "Ebene"
dann hast du eine Normale auf die beiden

------------------
und tschüss
skofi

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 28. Mrz. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen hab ich noch:
Wird die Messung später wiederholt lohnt es sich diese unter "gespeicherte Analysen" abzuspeichern. Ändert man nun Geometrie und ruft die Analyse wieder auf hat man sehr schnell das Ergebnis mit den aktuellen Werten.
Über die Analyse-Feature und Ausgabe bzw. Verknüpfung mit Parametern möchte ich garnicht erst Anfangen.
Tschau und frohe Ostern!

Matty
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Matty an!   Senden Sie eine Private Message an Matty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matty

Windows XP
Hp xw4200 3,4 Ghz
2 GB Ram
Wildfire 2 M130
B&W 4.0

erstellt am: 29. Mrz. 2002 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
besteht denn eine Möglichkeit beim Aufrufen vom "Messen"
die Ebenen(nicht beliebiges Element)voreingestellt zu
haben um sich dieses lästige anklicken zu ersparen??

Gruß Matty

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 29. Mrz. 2002 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die einfachste und wahrscheinlich auch einzige Möglichkeit ist ein Mapkey, wir haben's so gelöst.

Gruß
us 1

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 29. Mrz. 2002 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaPro:
Ich danke euch!
Das mit Ebenen finde ich einfacher, als mit KS. Aber gut zu wissen, daß es mehrere Möglichkeiten gibt.
In der früheren Version gab es beim Messen kein Unterschied zwischen Fläche und Ebene,oder?
Gruß
Katharina

Nö, den Unterschied gibt es schon immer.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz