Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
   Baugruppe! aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppe! aber wie? (695 mal gelesen)
pro/bleme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von pro/bleme an!   Senden Sie eine Private Message an pro/bleme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pro/bleme

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Bin als Designer seit 3 Jahren auf PRO/E und fühle mich auch einigermassen wohl mit dem Tool. Eine Funktion suche ich noch...

Abgabedaten müssen Baugruppen sein, jedoch erstelle ich bisher
mehrere Einzelteile in EINER prt.Datei als Sammenflächen. Grund
dafür ist, dass ich so bei der Formfindung ALLE notwendigen Informationen ( angrenzende Flächen ) zur Verfügung habe. ( Die
Möglichkeit angrenzende Flächen als Flächenkopie über iges zu exportieren um sie als Vorlage in einer weiteren prt.Datei zu
benutzen ist auch nicht immer gegeben, da die Flächen teilweise
zeitgleich enstehen.)

Ein Bekannter vermutet dass mit Skelettaufbau dies wohl zu erschlagen
sei, aber das wäre wohl mit der berühmten Kanone auf den Spatz ....

Gibt es eine Möglichkeit ( vielleicht über Vererbung oder publGeom ?)
jede Sammelfläche einzeln als prt.Datei rauszuschreiben und diese
dann in die ASM einzubauen ( IGES-Files lassen sich zwar in ASM einbauen aber auf deren Flächen lässt sich leider nichts platzieren.

Danke für Eure Mühen bei der Lösung  ...  Pro/bleme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro/bleme 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem IGES bitte schnell vergessen!!!!!!
Das Teil welches die gesamten Designflächen beinhaltet sollte die Informationen an die verschiedenen Komponenten (Deckel/Boden/Blende etc.) weitergeben. Dieses Teil könnte ein Skelett-Teil sein.
Die Flächeninformationen werden nun mittels Publiziergeometrie bekannt gemacht. Über Kopie-Geom wird die Information in der Baugruppe an die anderen Komponenten weitergeleitet.
Vorteil: Saubere Struktur / Zeichnungsableitung kann begonnen werden obwohl die Einzelteile noch garnicht fertig oder erzeugt wurden (Durch Baugruppenzeichnung).
Nachteil: In der Stückliste ist ein zusätzliches "virtuelles Teil" das es so natürlich in echt nicht gibt.
Letzteres stört eigentlich nicht. Wenn Doch einfach mit "extern Kopiegeom" die Informationen in die Teile holen.
Die Kopiegeoms kann man auch zeitweise Einfrieren.
Man braucht aber mindestens AAX. Wenn man auch Flächenmodelierung benötigt würde ich das Flexible Engineering Package empfehlen (ohne ISDX).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2002 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro/bleme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pro/bleme

Vielleicht hilft dir mein Ansatz der Konzeptteile?

Verbindet Vorteil der Part-Erstellung wie du sie machst (Konzeptteil)
mit Möglichkeit Konzeptteil mit "echter" Baugruppe zu ersetzen. (Kein STL-Eintrag)

Ansätze siehe meine Beiträge hier
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001303.shtml

und hier
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001209.shtml


------------------
Want to make your computer go really fast? Throw it out a window!

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beingodik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

Beiträge: 244
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro/bleme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst doch Sammelflächen direkt in der Baugruppe sowohl erstellen als auch importieren. Zur Plazierung der Teile (sorry Parts) benutzt du Ebenen, Kurven, Achsen usw die du an den Flächen ausrichten kannst. Du Kannst auch leer Parts einbauen mit der Option Koordinatenkreuz und die Flächen, die für dieses Teil relevant sind im "Ändern Teile Modus" in das Part kopieren. Das kann nur Probleme bei beweglichen Parts geben - aber die sind auch lösbar.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen - froe Ostern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 28. Mrz. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro/bleme 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Baugruppen-KEs ist nicht so doll. Ändert sich was in der Baugruppe ganz vorn, regeneriert Pro/E alle BaugruppenKEs mit (Zeit). Designflächen können schnell mit über 100 KEs aufgebaut werden.
Dann lieber ohne AAX ein Merge-Part erzeugen oder einfach die Flächen von Teil1 in Teil2 abkopieren.
Ein weiterer Grund der gegen BaugruppenKEs spricht sind die möglichen Zirkularenreferenzen. Sie entstehen bestimmt ganz heimlich und unerwartet wenn Teile und BaugruppenKEs muntergemischt werden und der Anwender kurz vor Ostern bei den Referenzen nicht genau aufpasst.
Ach ja, und bitte auf Absolute Genauigkeit umstellen. Gleicher wert für alle Teile!!!!!!!!!!!!!!!!
Frohe Ostern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 29. Mrz. 2002 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro/bleme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, keine Angst for Skeletten!!!

------------------
freundlich grüßend
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2002 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro/bleme 10 Unities + Antwort hilfreich


1. IGES rausschreiben? um himmels willen nein!
2. Skelette sind keine Kanonen, das was Du hast sind keine Spatzen. Ein Skelett (oder Konzeptteil oder wie immer man das nennt) ist bereits genau der Teil, den du hast.
3. die andern Teile werden (Template verwenden) mit "Standard" eingebaut und holen sich über KopieGeom die Flächen rüber, die sie brauchen.

Am Skeletteil vorher noch die Flächen mit einem PubGeom zu markieren ist Fleißaufgabe und nicht unbedingt notwendig. Hat aber durchaus einige Vorteile.

Stahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 30. Mrz. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pro/bleme 10 Unities + Antwort hilfreich

... übrigens kann man ein Skeletton.prt auch als Inheritence (Vererbung) in ein neues Teil einbauen. Ansonsten eignen sich Skelette wunderbar als Konzeptteile.

------------------
freundlich grüßend
Sven

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 30. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz