| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Tabelle ändern Ganzzahl Zeichenkette (1645 mal gelesen)
|
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zeichnungsspezialisten, wenn ich die Tabelle x4.tbl in einer neuen Zeichnung aufrufe und versehentlich Ganzzahl statt Zeichenkette (oder umgekehrt) eingebe, kann ich den Parameter zwar löschen, aber nicht sein Typ !?! Hilft nur eine neue Zeichnung? Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 27. Mrz. 2002 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
Hallo Frank Ich aendere diese Sachen immer über den Modellbaum.Ich füge mir die Spalten für den Parameter hinzu lösche den Wert heraus und gebe ihn dann wieder neu ein.Hierbei fragt ProE wieder welche Art von Parameterwert erstellt werden soll. Es wird jedoch nicht der Parameter gelöscht. Nun weiß ich zwar nicht ob dies der Richtige Weg ist jedoch ist es eine Möglichkeit die Art des Wertes zu ändern. Im Anhang ist es vielleicht zu erkennen wie ich dies meine. Hoffe ich konnte helfen mfg Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Philipp, das ganze brauche ich in der Zeichnung! D.h. wenn ich z.B. ein Format mit Tabelle aufrufe, werden die fehlenden Parameter samt Typ angefordert. Sollte dort eine Ganzzahl statt Zeichenkette angegeben werden, kann ich dies nicht mehr ändern. Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
Hallo Das funktioniert in der Zeichnung auch.Oder verstehe ich dich nicht richtig. Wieso fügst du nicht dem Bauteil bereits diese Parameter hinzu,dann kannst du auch die Art des Wertes bestimmen. mfg Philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Philipp, vielen Dank für den Tipp. Als Dienstleister erhalte ich manchmal vom Kunden irgeneine Tabelle, wobei ich nicht von vorherein erkennen kann, welche Parameter abgefragt werden. Versuch mal in der Zeichnung einen (Tabellen-)Wert und Typ zu ändern! Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
Hallo, Ich hab es mal ausprobiert. Wird der Parameter in der Baugruppe gelöscht hat man in der Tabelle ein "***". Die Variable der Text ist futsch. Er ist auch dann futsch wenn der Parameter wieder hinzugefügt wird. Man sollte vielleicht bei der ganzen Aktion die Zeichnung nicht in Sitzung haben. Die Tabelle kann natürlich nochmal an der "***" Stelle bearbeitet werden mit &Werkstoff oder ähnlich. Geht es aber nur darum einen Text in der Tabelle zu erstellen (immer dann wenn Parameter nicht in Modell oder Zeichnung vorhanden), dann die Config-Einstellung make_parameters_from_fmt_tables yes auf no umstellen. Nicht vorhandene Parameter werden zur dummen Notiz in der jeweiligen Tabellenzelle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Ehlers, vielen Dank für Ihre Mühe! Was ich nicht verstehe ist das (Doppelpunkt D) hinter z.B. &Produktname Gibt es Zeichnungsparameter ( für Drawing), wenn die Parameter beim aufrufen der Tabelle nicht vorhanden sind? Wenn ja, wie kann dann der Inhalt und Typ geändert werden. Gruß Frank PS. Kann ein Text einer Gravur geändert werden, wenn nicht durch Skizze umdef. [Diese Nachricht wurde von rothmann am 28. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
Der Anhang ":1" kommt immer weil es in der Zeichnung eben auch Parameter geben kann. Die Parameter der Zeichnung haben den Anhang " :D". Bei der Config-Einstellung make_parameters_from_fmt_tables yes wird ein Zeichnungsparameter erzeugt, wenn der Wert aus der Tabelle nicht Vorhanden ist. Das gilt auch für Parameter die von Formaten abgefragt werden. Leider hat man bei der Erzeugung einer Zeichnung keine Parameter. Ausnahme man verwendet die Schablone. Somit kann man gezielt Zeichnungsparameter im Schriftfeld anzeigen. Das Spielt immer dann eine Rolle wenn mehrere Zeichnungen von einem Teil gemacht werden. Es ist dann nicht sinnvoll den Modellparameter z.B. Zeichnungsnummer anzuzeigen, sondern den von der Zeichnung z.B. Zeichnungsnummer :D Tschau bis zum 24 April beim AK Mold [Diese Nachricht wurde von ehlers am 28. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mrz. 2002 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
|
wauzzz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Nov. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
Um die Zeichnungsparameter darzustellen, muss man :D in der Schablone hinter den Parameter bringen! Aber was macht man wie in unserem Fall, wenn man die Modellparameter anzeigen muss? Habe schon gedacht, dass :D für "Drawing" steht, und daraufhin :P für "Part" eingegeben, aber des funzt net! MfG Sven/wauzzz ------------------ Bin ich Suchen-Junkee? Analyse: Lieber ne halbe Stunde suchen , als mit unnützen Fragen quälen ! Resultat: Yes, I am, Ma'am! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Nov. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
|
wauzzz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Nov. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
Danke Arni, aber das bringt nicht den gewünschten Erfolg! Die Parameter sind in der Schablone. Sobald ich diese :D-Endung in der Schablone entferne, setzt WF2 einfach :D wieder dahinter. Wenn die Schablone ein Modell hat, was ja Dummfug ist, funktioniert dein Vorschlag! Die Schablone sollte ja kein Modell haben! MfG Sven/wauzzz ------------------ Du darfst keine weitere Göttin neben der Suchfunktion haben! Nur sie bringt Licht ins Dunkel der Unwissenheit! :eek: [Diese Nachricht wurde von wauzzz am 29. Nov. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von wauzzz am 29. Nov. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von wauzzz am 29. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 29. Nov. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
Hallo! 2 Möglichkeiten: 1. Ein Modell temporär in die Zeichnungsschablone laden, Tabelleneintrag richtigstellen, Modell wieder rauslöschen. 2. Diese Tabelle auf einem Format x.frm fertigstellen und dann diese Tabelle in die Schablone kopieren Gruß Arni [Diese Nachricht wurde von arni1 am 29. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 29. Nov. 2005 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rothmann
Zitat: Original erstellt von wauzzz: Die Parameter sind in der Schablone. Sobald ich diese : D-Endung in der Schablone entferne, setzt WF2 einfach : D wieder dahinter.Wenn die Schablone ein Modell hat, was ja Dummfug ist, funktioniert dein Vorschlag! Die Schablone sollte ja kein Modell haben!
Du muß ProE sagen, daß diese Zeichnung eine Schablone ist. Dies stellst du unter #Tools,#Schablone ein. Dann kannst du auch die Parameter eingeben, ohne daß das : D angehängt wird. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform
[Diese Nachricht wurde von rjordan am 29. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |