Mit dem Spirale-Ziehen Element ist das nicht möglich.
Ich würde auf alle Fälle das Ziehen an mehreren Leitkurven vorschlagen, auch wenn man in diesem Fall nur eine Leitkurve hat und braucht. Mit dem Trajpar-Parameter ließe sich der Winkel anpassen.
~~~~~~~~
Wenn nicht klar ist, was ich meine, dann erkläre ich genauer:
Hab mein ProE grade nicht offen, aber die Menüfolge ist in etwa: "KonstrElem-Erzeugen-Koerper(bzw MatSchnitt)-Spezial-VariablerSchnittZiehen". In der 2001 ist das auch oben unter "Einfügen" zu finden.
Für die Orientierung des Querschnittes gibts 3 Möglichkeiten, wobei ich aus dem Bild interpretiere, dass "Normalrichtung" genügen sollte. Für die Ebene, die dann abgefragt wird, ist dann die untere, waagerechte Ebene (parallel zu Achse B, senkrecht zu Achse A).
Als Leitkurve brauchen wir eine schraubenlinienförmige 360°-Kurve, die man zB über Gleichung (die Gleichungen für Kreis stehen sowieso im Kommentarblock, sobald man den Editor betritt. Man braucht nur noch die z-Gleichung auf z=t*hoehe ändern.) erzeugen kann.
Zweite Leitkurve wird keine benötigt. Im Querschnitt, den man dann zeichnet, muss man einen Winkel (ich nenn ihn mal alpha) mit einkonstruieren, mit dem man den Schnitt schwenken kann. Danach muss eine Skizzenbeziehung geschrieben werden die etwa so lautet:
alpha=trajpar*5
Der trajpar Parameter nimmt alle Werte zwischen 0 (am Beginn des KEs) und 1 (am Ende) an, sodass der Winkel linear von 0*5=0 bis 1*5=5 anwächst.
Hoffe, ich habe das Problem richtig erkannt und mein Lösungsvorschlag war verständlich.
Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP