Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Spirale (2501 mal gelesen)
mauchi
Mitglied
Masch-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von mauchi an!   Senden Sie eine Private Message an mauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauchi

erstellt am: 22. Mrz. 2002 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze_gif.gif.gif

Hallo alle zusammen

Hat jemand eine Ahnung wie ich am besten eine solche Spirale (siehe Bild) Modelliere?

Bin um jeden Tipp froh.

Vielen dank Mauchi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 22. Mrz. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Spirale-Ziehen Element ist das nicht möglich.
Ich würde auf alle Fälle das Ziehen an mehreren Leitkurven vorschlagen,  auch wenn man in diesem Fall nur eine Leitkurve hat und braucht. Mit dem Trajpar-Parameter ließe sich der Winkel anpassen.

~~~~~~~~
Wenn nicht klar ist, was ich meine, dann erkläre ich genauer:

Hab mein ProE grade nicht offen, aber die Menüfolge ist in etwa: "KonstrElem-Erzeugen-Koerper(bzw MatSchnitt)-Spezial-VariablerSchnittZiehen". In der 2001 ist das auch oben unter "Einfügen" zu finden.

Für die Orientierung des Querschnittes gibts 3 Möglichkeiten, wobei ich aus dem Bild interpretiere, dass "Normalrichtung" genügen sollte. Für die Ebene, die dann abgefragt wird, ist dann die untere, waagerechte Ebene (parallel zu Achse B, senkrecht zu Achse A).

Als Leitkurve brauchen wir eine schraubenlinienförmige 360°-Kurve, die man zB über Gleichung (die Gleichungen für Kreis stehen sowieso im Kommentarblock, sobald man den Editor betritt. Man braucht nur noch die z-Gleichung auf z=t*hoehe ändern.) erzeugen kann.

Zweite Leitkurve wird keine benötigt. Im Querschnitt, den man dann zeichnet, muss man einen Winkel (ich nenn ihn mal alpha) mit einkonstruieren, mit dem man den Schnitt schwenken kann. Danach muss eine Skizzenbeziehung geschrieben werden die etwa so lautet:
alpha=trajpar*5
Der trajpar Parameter nimmt alle Werte zwischen 0 (am Beginn des KEs) und 1 (am Ende) an, sodass der Winkel linear von 0*5=0 bis 1*5=5 anwächst.

Hoffe, ich habe das Problem richtig erkannt und mein Lösungsvorschlag war verständlich.

Stahl.

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 22. Mrz. 2002 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

ringelpietz.prt.zip

ringelpietz.jpg

Weil grad Freitag und Feierabend ist, und mein Kaffee noch nicht leer:
Ich habs halt als Körper modelliert, Rel. 2001...

Der Trick liegt in der Gleichung der ersten Kurve.

------------------
Gruß - Armin

mauchi
Mitglied
Masch-Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von mauchi an!   Senden Sie eine Private Message an mauchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauchi

erstellt am: 25. Mrz. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Stahl und Armin

Vielen dank für eure Tipps. Ich konnte aber leider noch keine Lösung erreichen.
Ich glaube mein Problem liegt in der Erzeugung der Leitkurve.
Wie gehe ich vor um diese Korrekt zu modellieren?
Und wie kann ich die Gleichung der Leitkurve eingeben? Die Gleichung des Winkels kann ich eingeben.

PS:
die Strecke A-B sollte konnstant bleiben (Kreis)
Ich arbeite mit i^2

gruss mauchi

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 25. Mrz. 2002 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachtse Lösung, wenn auch nicht für jeden bekannt.
Erzeuge einen Graph.
Wickle eine Bezugskurve auf der Sammelfläche ab.
Erzeuge einen Variablen Schnitt mit einer Skizze wie aus deiner Vorlage. Beziehe den Winkel auf den Graph sd1=evalgraph...
Und fertig. Ein Teil in 2000i2 hänge ich heut abend an.

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 25. Mrz. 2002 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mauchi,
also, zuerst muß Du 3 Parameter (real) erzeugen:

Durchmesser
Steigung
Winkel

Danach eine Kurve mit Gleichung im zylindrischen Koordinatensystem erzeugen.

Der Gleichungstxt sollte so aussehen:

/* Geben Sie fuer zylindrisches Koordinatensystem eine parametrische Gleichung
/* in Abhaengigkeit von t (Wert zwischen 0 und 1) fuer r, theta und z ein.
/* Beispiel: Fuer einen Kreis in der X-Y-Ebene mit Mittelpunkt im Ursprung
/* und einem Radius von 4 lautet die parametrische Gleichung:
/*          r = 4
/*      theta = t * 360
/*          z = 0
/*-------------------------------------------------------------------
theta=t*360
r=Durchmesser/2+t*Steigung*tan(winkel*t)
z=0

wobei nur die letzten 3 Zeilen interessant sind.

Wenn Du diese Kurven hast, kopierst Du sie in Z-Richtung um den Betrag der Steigung. Diese Kopie wird dann die Steuerleitkurve für den Volumenkörper. Du mußt bei dieser dann natürlich noch die Steigung aus der Gleichung rausschmeißen.
Evtl. kannst du auch einfach einen Kreis anstatt der 2. Kurve nehmen, hab ich aber nicht probiert, ob das dann noch mit den Startpunkten klappt.

------------------
Gruß - Armin

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 25. Mrz. 2002 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

trajpar2.jpg

trajpar.zip

Ich hab es ja versprochen:
Hier das Teil einmal ein Normalschnitt und einmal senkrecht zur Leitkurve. Die Steigung kann über die Kurven Manipuliert werden der Winkel wird über den Graphen gesteuert.
Z.B: sd19=evalgraph("winkel",trajpar*10)*10
Sd19 ist das zu steuernde Ma? (variabel)
"winkel" ist der Name des Graphs,
trajpar*10 10 entspricht dem Multiplikator des Y-Wertes des Graphen
)*10 10 entspricht dem Multiplikator für die X-Achse; Längster X_Wert geteilt durch Multiplikator muß immer eins geben.
Damit der Graph kein gefummel wird streckt man den X- oder Y-Wert oder beide manchmal. Graphen kann man in der Zeichnung natürlich auch einbinden.
Da sag mal einer man braucht die Traparfunktionen nicht!
Viel Spass beim Untersuchen.
Ehlers

mauchi
Mitglied
Masch-Zeichner

erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

torus.prt.zip

Hallo alle Zusammen.
Vielen Dank für die Unterstüzung. Es haben mir doch einige Eurer Tipps geholfen. Nun habe ich diese Torusspirale so ungefähr fertiggekriegt. Mein einziges Problem ist nun nur noch die Leitkurve.

Es ist mir nicht möglich die Leitkurve als Kreis zu zeichnen. Ich muss sie aufschneiden und als Kreisbogensegment darstellen. Der Kreisbogen kann bei mir nicht 360° betragen. Entweder ich mache nun den Kreisbogen 355° oder 365° aber 360° ist nicht möglich. An was kann das liegen?

mfg mauchi

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauchi 10 Unities + Antwort hilfreich

torus_solve.zip

torusupdate.zip

Habe mal eine kleine Ergänzung gemacht. Auch die Leitkurve etwas modifiziert. Die Beziehung im Schnitt hab ich auch mal geändert damit man was sieht.
Grundsätzlich geht das mit der geschlossenen Leitkurve wohl nicht. Eventuell kann man mit dem gedrehten verbinden aber das Ergebnis auch erreichen. Die Verdrehung darf aber nicht mehr als 120 grad betragen. das bedeutet 3 Schnitte mindestens.
Ich habe einfach die Fläche ersetzt. Achtung Surface erforderlich und die Verdrehung muß natürlich noch zurückgerechnet werden. Momentan ist sie zu groß.
Mit Verdehen hat auch nicht funktioniert.
Hier die Lösung:
Variabler Schnitt mit Normalrichtung.
Leitkurve ist die "falsche umwickelte Bezugskurve"
zusätzliche Leitkurve habe ich Kante des Zylinders angewählt. Die braucht man aber garnicht. Im Skizzierer auf die DTM1 referenziert, Beziehung für Winkel (trajpar) hinzufügen, fertig. Start und Ende der Leitkurve dürfen eben nicht gleich sein wenn der Schnitt sich dort nicht überdeckt.

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 26. März 2002 editiert.]

mauchi
Mitglied
Masch-Zeichner

erstellt am: 26. Mrz. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ehlers.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Dein Tipp hat mir sehr geholfen. Wünsche Dir und allen anderen noch eine schöne Woche und viel Erfolg beim Eier Suchen...Frohe Ostern

mfg mauchi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz