Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modifizieren von Bruchansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Modifizieren von Bruchansichten (1854 mal gelesen)
ahellmann
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ahellmann an!   Senden Sie eine Private Message an ahellmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahellmann

erstellt am: 21. Mrz. 2002 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Pro/E 2000i2 oder 2001: Bruchansicht auf Zeichnung erstellt. Wer kann mir sagen, wie ich die Größe der Geometrie, die da nu weggebrochen wird, ändern kann? Oder wenn ich einen weiteren Bruch hinzufüge (war das Hammer-Feature in der i2), wie kann ich die "Bruchaufteilung" nachträglich ändern?

Andreas

------------------
-------------------
Andreas Hellmann
DENC AG Darmstadt
ahellmann@denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 21. Mrz. 2002 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, die Bruchansicht braucht zwei Bezugspunkte. Ich hab die im Teil erstellt. Geht aber vielleicht auch anders. Ändert man die Punkte sollte sich doch der Bruch auch ändern (Würg)?
Hinzufügen teste ich auch nochmal.

Bin am rumdoktorn,
Einmal Bruch immer Bruch?
Ich kann die Ansicht auch nicht umdefinieren zu normaler Ansicht.
Leider kann der erste Bruch auch nicht geändert werden, hängt wohl auf der ersten Definition fest. Hinzufügen/Ändern geht über Ansicht/ändern/Berrandung aber das weißt Du ja sowieso schon!
Halöler und tschüssikovski!
PS: Morgen hab ich Urlaub ätsch!

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 21. März 2002 editiert.]

ahellmann
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ahellmann an!   Senden Sie eine Private Message an ahellmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahellmann

erstellt am: 21. Mrz. 2002 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

danke für Antwort - das mit den Bezugspunkten ist ein guter Hinweis. Allerdings sind diese nicht zwingend notwendig. Mit Bezugspunkten ist der Bruch tatsächlich abhängig von diesen... Aber beim Setzen der Bruchlinienposition kann ich auch einfach irgendwo in die Ansicht tippen und zwischen zwei (horiz oder vertik) Linien fliegt die Geometrie weg. Und da ist nun die Frage, die ich den Bereich nachträglich verändern kann. Schönen Urlaub.

Andreas

------------------
-------------------
Andreas Hellmann
DENC AG Darmstadt
ahellmann@denc.de

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 22. Mrz. 2002 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Bruchlinienposition kannst du mit Ansichten-Aendern-Referenzpunkt
ändern.
Den alten (bei mir fast nicht zu sehenden) Referenzpunkt anklicken und dann die neue Position.
hinzufügen eines Bruches wie im Beitrag von ehlers beschrieben.

Gruß us 1

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 22. Mrz. 2002 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichten-Aendern-Berandung.
Ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach selbsterklärend. Man kann innere Segmente löschen oder neue Einfügen und man kann die Bruchlinien neu zeichnen.

Stahl.

ahellmann
Mitglied
Dipl.Ing.

erstellt am: 22. Mrz. 2002 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo us1 und stahl,

danke für Antworten.
1. es geht nicht um AUSBRUECHE (schraffiert), sondern um Bruchansichten. Bei Ausbruechen kann man den Referenzpunkt verschieben, bei Bruchansichten nicht.
2. Ich kann auch die vorhandenen Menüpunkte lesen; es geht nicht um "Löschen", "Hinzufügen" und "Andere Splineform".

Vielleicht nochmal zum Problem zum Nachvollziehen:
Zeichne eine Stange 500mm lang. Erzeuge eine Bruchansicht. Definiere dabei zwei vertikale "Linien", die den wegzubrechenden  Bereich angeben. Nun hat man z.B. von dieser 500 mm langen Stange 400mm weggenommen, so dass die dargestellte Ansicht nur noch ca. 100mm des ursprünglichen Teils zeigt. Nun möchte ich die Bruchansicht umdefinieren, dass ich nur 50 mm des Teil aus der Mitte wegbreche und 450 mm des Teils sehe. Und eben das gelingt mir nicht. Ich will die Ansicht nicht neu machen. Mit zwei Datum Points (siehe Vorschlag von ehlers) geht's. Oder es liegt an meiner Wochenversion (2001490).

Andreas

------------------
-------------------
Andreas Hellmann
DENC AG Darmstadt
ahellmann@denc.de

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 22. Mrz. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ahellmann:
Hallo us1 und stahl,

danke für Antworten.
1. es geht nicht um AUSBRUECHE (schraffiert), sondern um Bruchansichten. Bei Ausbruechen kann man den Referenzpunkt verschieben, bei Bruchansichten nicht.
2. Ich kann auch die vorhandenen Menüpunkte lesen; es geht nicht um "Löschen", "Hinzufügen" und "Andere Splineform".

Vielleicht nochmal zum Problem zum Nachvollziehen:
Zeichne eine Stange 500mm lang. Erzeuge eine Bruchansicht. Definiere dabei zwei vertikale "Linien", die den wegzubrechenden  Bereich angeben. Nun hat man z.B. von dieser 500 mm langen Stange 400mm weggenommen, so dass die dargestellte Ansicht nur noch ca. 100mm des ursprünglichen Teils zeigt. Nun möchte ich die Bruchansicht umdefinieren, dass ich nur 50 mm des Teil aus der Mitte wegbreche und 450 mm des Teils sehe. Und eben das gelingt mir nicht. Ich will die Ansicht nicht neu machen. Mit zwei Datum Points (siehe Vorschlag von ehlers) geht's. Oder es liegt an meiner Wochenversion (2001490).

Andreas

Äääh. Ok, ich gebs zu. DAS geht wirklich nicht... Wenn man die Referenzen verschiebt, verschieben sich die Bruchlinien mit, das stimmt. Aber wer macht das schon, dass er die Referenzen gezielt auswählt. Ich hab bis jetzt immer eine Kante einfach irgendwo angeklickt bei sowas... Hm.
Ah, hier man muss die dtl-Option "allow_moving_of_broken_view_reference" auf "of_course" setzen. Nein, war nur ein Scherz. Weiß auch keinen Rat sonst, ausser Ansicht löschen.

Stahl.   

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 22. Mrz. 2002 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bruchansichten sind schon sehr interessant.
Ich habe mich auch mit dem Problem beschäftigt. Unter Ansicht-->Ändern findet man keine passende Funktion für eine Bruchansicht mit einem Bruch.
Interessant ist weiter, daß der workaround Ansicht--> Ändern-->Ansichtstyp und anschließend auf volle Ansicht umschalten und danach wieder auf Bruchansicht umzustellen auch nicht funtioniert, da volle Ansicht grau hinterlegt ist.
Ich glaube, es hilft nur die Ansicht mit einem Bruch zu löschen und neu zu erzeugen.
Ist das nicht super??? 
Gruß
Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred am 22. März 2002 editiert.]

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 23. Mrz. 2002 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas Hellmann,

Original erstellt von ahellmann:
Hallo us1 und stahl,

danke für Antworten.

Es war mir wohl klar was du meinst.
Natürlich kann man bei Bruchansichten den Referenzpunkt verschieben (2001200)
Das Beispiel der Stange ist kein Problem, ohne datum Points. Du musst die Ansichten zuerst auseinanderschieben (mehr abstand zwischen den Bruchlinien) und dann den Referenzpunkt verschieben.
Den alten (bei mir fast nicht zu sehenden) Referenzpunkt anklicken und dann die neue Position.

Gruß us 1

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 09. Jul. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

@us1

Zitat:
Original erstellt von us 1:

Natürlich kann man bei Bruchansichten den Referenzpunkt verschieben (2001200)
Das Beispiel der Stange ist kein Problem, ohne datum Points. Du musst die Ansichten zuerst auseinanderschieben (mehr abstand zwischen den Bruchlinien) und dann den Referenzpunkt verschieben.

Vielen Dank....das Forum und die Suchfunktion klappen super...
Lösung gefunden und eingearbeitet.

Unities an us1 

Gruß
Andreas

Holger Stenner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Holger Stenner an!   Senden Sie eine Private Message an Holger Stenner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger Stenner

Intralink 3.2
Pro/E 2001

erstellt am: 12. Okt. 2004 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ahellmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von us 1:
Hallo,

die Bruchlinienposition kannst du mit Ansichten-Aendern-Referenzpunkt
ändern.
hinzufügen eines Bruches wie im Beitrag von ehlers beschrieben.

Gruß us 1

Hey,
Alte Beträge können verdammt hilfreich sein!
Ich hatte das selbe Problem (wie ahellmann) mit dem Verkleinern (bzw. Vergrößern) des Bruch bereiches. Auf die Idee mit ÄNDERN>REFERENZPUNKT bin ich auch gekommen. Doch es tat sich nichts. Verzweiflung!!!. Der Hinweis: "Bei mir fast nicht zu sehen" war echt Cool. Also wurde gezoomt. Und siehe da! Beim ändern des Referenzpunktes war ein fast unscheinbarer Grüner Punkt (Kreuz) nicht weit von der Bruch Linie entfernt zu sehen. Nach anklicken dieses Punktes ging die Funktion auch weiter und es wurde nach einem neuen Punkt gefragt.
Danke.
Das war mir 10 Units wert.
dance dance dance dance dance dance dance dance

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz