| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Einbau nach Menü mit Pro/E 2001 (1782 mal gelesen)
|
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir arbeiten noch mit der Pro/E 2000i und wollen auf die Pro/E 2001 umsteigen. Da wir viele große Baugruppen haben, hat es sich bewährt nach Menü einzubauen. Bis zur Pro/E 2000i ist das kein Thema, da in der Auflistung die Hauptbaugruppe immer als erstes und das zugehörige Skelettteil immer als 2tes erscheint. Die neue Komponente (egal ob Teil oder Baugruppe) erscheint in der Liste immer ganz unten. In der Pro/E 2001 erscheint nun eine lange Liste, in der irgendwo mein Skelettteil auftaucht. Bei großen Baugruppen muss ich lange scrollen und suchen. Wie kann ich wieder schnell nach Menü einbauen? Grüße Bernhard Veckes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernhard.veckes
|
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernhard.veckes
Hier ein Lösungsvorschlag: Es ist zwar nicht das Gleiche kommt aber dem Ziel sehr, sehr nahe. Komponente Einsetzen/hinzufügen/nach Menü/letze ausw. Man setzt die Komponente mit der Maus ab. unter dem Punkt "fertigstellen" können auch gleich die Einbaureferenzen definiert werden. Geht auch sehr fix. Ich hoffe es hat geholfen. Jürgen Ehlers Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
power-user Mitglied Poweruser

Beiträge: 35 Registriert: 20.03.2002 System FUJITSU SIEMENS LIFEBOOK CELSIUS H210 CPU = 1 x Intel(R) Pentium(R) M processor 2.00GHz Physical Memory = 2046 MB System Root = C:\WINNT Video Adapter = MOBILITY FIRE GL T2e AGP (0x4E54) [128 MB] Video Settings = 1600 x 1200, 32 Bit Color, 60 Hz Sound Device = Realtek AC'97 Audio BIOS = FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. [FUJ - 1080000]
|
erstellt am: 19. Sep. 2002 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernhard.veckes
Hallo Leute (im Besonderen Ehlers)! Wir wollen demnächst auf 2001 umsteigen!! Nun haben wir eben genau dieses Problem mit der "nach Menü" Auswahl beim Einbauen von großen Baugruppen in eine andere Baugruppe. Die Baugruppenreferenz (Cs im Skelett) ist ja recht einfach über den Modellbaum Auswählbar. So weit so gut. Jetzt wollten wir den Tip von Ehlers "Komponente Einsetzen/hinzufügen/nach Menü/letze" ausprobieren. Nur mit dem Erfolg, dass das eigentlich nix ändert!! Um die Platzierung zu ändern kommt man wieder in dieses f...... Menü...............!!!!!!!!!!1 Oder haben wir was falsch verstanden???? Bitte gegebenenfalls um genauere Angabe der Befehlfolge!! Danke ------------------ Mr. Poweruser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Sep. 2002 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernhard.veckes
Die Vorschreiber haben recht, das ist "suboptimal" !!! Die Baugruppenreferenzen lassen sich aus dem Modellbaum wählen, während die Komponentenreferenzen 2mal via Menü selektiert werden müssen. Warum wenn ich die Baugruppenreferenz schon festgelegt habe, wieder als Vorschlag bei Menü die Baugruppe kommt wissen vielleicht die PTC-Leute ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Sep. 2002 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernhard.veckes
@power_user Du hast schon alles richtig verstanden, ich scheinbar nicht ganz! Es stimmt natürlich dass das Menü wieder so aufschlägt, ich dachte es wäre leichter die Komponente einzubauen und dann im Teil die Referenzen zu treffen. Das geht aber auch mit extra Fenster und hilft in komplexen Baugruppen wenig, sorry! @anagl Genau dieser Ansatz sollte mal von PTC genauer untersucht werden. Komponenten-Referenz ist halt Komponenten-Referenz und nicht Baugruppen-Referenz! Es interessiert also nur der Pfad ab der Komponente! Toll wäre doch auch eine direkte Suche in den Baugruppengerüsten, wenn vorhanden (nicht wahlweise sondern selbsterkennend). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 20. Sep. 2002 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernhard.veckes
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 30. Sep. 2002 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bernhard.veckes
|