| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Verrundung (1252 mal gelesen)
|
Xeres Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 201 Registriert: 28.05.2001 Wildfire 4.0 Release M040 CAD-PC Windows XP Professional
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich entwerfe grade einen Rohr-Rahmen und möchte zwei im spitzen Winkel zusammenlaufende Rohre so verrunden das es aussieht wie verschweißt (siehe Anhang). Darum hab ich mir durch die Schnittfläche eine Kurve gelegt um eine spezielle Rundung machen zu können. Nur stellt sich dieses Vorhaben doch als schwieriger raus als angenommen. Ich hab schon bei uns in der Uni gefragt doch die haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Vielleicht weiß einer von euch Rat. Gruß Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
|

Beiträge: 201 Registriert: 28.05.2001 Wildfire 4.0 Release M040 CAD-PC Windows XP Professional
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
hi xeres, rundungen anhand bildern theoretisch zu erklären iss nich so einfach; verstößt du gegen geheimhaltungserklärungen wenn du das Part (vielleicht auch nur vereinfacht) reinstellst? dann sagst du einfach an, wie groß die Rundung sein soll, und los geht´s. danach wird´s dann erklärt. gruß, placebo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
Ich denke die Rundung soll so wie im Anhang aussehen. Unter Rundung/spezial/senkrecht zur steuerleitkurve geht das quick and dirty. Das "senkrecht zur steuerleitkurve" muß man in den Rundungsattributen, ganz am Anfang, umstellen. [Diese Nachricht wurde von ehlers am 12. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2002 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zu Placebo: Geheimhaltung ist nicht das Problem. Ich hab das Part mit der Studentenversion von 2000i2 erstellt. Zu Ehlers: Dein Bild trifft den Nagel auf den Kopf, doch wo stelle ich die Rundungsatribute ein? Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
Hallo @Ehlers: So etwas wollte ich auch schon mal machen und habe mich lange geärgert. Jetzt klingt dies als wäre es so einfach nur wo ist dieses verflixte Menu "senkrecht zur Steuerleitkurve". Gibt es auch nicht wenn man nachträglich etwas umstellt. Hängt dies schon wieder mit der Lizenz zusammen, oder kann es auch etwas anderes sein?  mfg Philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
Es ist wirklich ganz einfach und geht mit jeder Lizenz. Rundung/spezial dann in der ersten Dialogbox, noch vor den Rundungssätzen, da steht Abrollkugel. Jetzt klickt man auf die Zeile mit Abrollkugel und schaltet um auf Senkrecht Steuerleitkurve. Diese Option hat man nur in Spezial-Rundungssätzen. Sollte mal so eine Rundung trotzdem versagen, kann man sie auch als Fläche rausgeben(ich mache auch nie Rundungen über Fläche/Rundung). Dann Projeziere ich Kurven auf die Abschlußflächen und mache eine Fläche mit Berandung (Surface erforderlich). Nach dem Verschmelzen kann man mit Einzelfläche (KE/erzeugen/Verformung/Einzelfläche) das Material entfernen. Bedingung für Einzelfläche ist: Die Flächenberandungen müssen alle auf der Körpergeometrie liegen. Trimmt man an der Körperfläche oder Projeziert man eine Kurve auf eine Fläche ist das ja der Fall. Der Rundungstutor kann auch noch das eine oder andere Erklären. Es hilft aber eigentlich nur viel Probieren und Erfahrungen. Viel Spass! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
Hallo Ich habs gefunden und nun werde ich dies mal ausprobieren. Ach wie gut das es dieses Forum gibt denn auf alles kann man ohne Schulung nicht draufkommen.  @Ehlers: Danke für die Geduld "Man muss eben auch manchmal runterscrollen in den Definitionsfenstern"!!!. mfg Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2002 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
Keine Schnittkurve erzeugen Xeres. Wählen! Unter Rundung/Spezial gleich in der ersten oder obersten Dialogbox, da steht abrollkugel, und die wird doppelgeklickt, dann auf Steuerleitkurve umgeschaltet. Die Steuerleitkurve ist gleich der zu verrundenden Kante. Pro/E zieht dann normal zu Leitkurve die Geometrie (Mein ich jedenfalls). Es ist wirklich ganz einfach wenn man nur die erste Dialogbox umstellt! Gute Nacht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2002 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ehlers, das Menu hab ich nun gefunden. Es ist bloß etwas verwirrend da ich, nachdem ich "special" ausgewählt habe aufgefordert werde einen Rundungssatz zu def. Erst wen ich dieses Abbreche komme ich in das Fenster mit "der Abrollkurve". Soweit so gut, er erkennt die Kurve, frag nach einem Radius und heraus kommt ein Fehlermeldung (siehe Anhang), die Vorschau zeigt die Verrundung, die aber nicht geschlossen wird. Hoffentlich kannst du mir helfen. Gruß Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2002 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
Leider läßt sich wenig auf dem Bild erkennen. Beim wählen der Kanten aber einfach Tangentiale Kette und dann die Kante wählen. Übrigens kann man auch nachträglich auf Senkrecht Leitkurve umstellen. Wenn Du auf Sichtbare Kanten Darstellung gehst kann man auch mehr erkennen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
singermj Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2002 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
Hi Xeres, das definieren des Rundungsatzes nicht abbrechen. Sondern eben die Rundung wie gehabt definieren. Konstant, Kantenkette, Tangentenkette. Radiuswert eingeben. Dann immer mit Fertig so weit zurück, bis eben Senkrecht Steuerleitkurve anwählbar ist. Und dann, mit viel Glück... klappt es. Rundungen sind echt Tüftelarbeit! Ciao Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex_w Mitglied
|
erstellt am: 17. Mrz. 2002 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
1. Vorschlag: Rundung mit Flaeche_Flaeche erzeugen(moeglichst grossen Radius waehlen), zusaetzlich Rundungsauslauf Endflaeche anwaehlen! (Endflaechen am Hauptrohr waehlen!) 2. Vorschlag: Variable Rundung, kleinen Raius im Auslauf der Rundung, Grosser Radius in der Mitte. (das war nur so eine Idee, kann klappen, muss aber nicht)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|