Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Aufbau von Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Aufbau von Baugruppen (1199 mal gelesen)
TRI
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TRI an!   Senden Sie eine Private Message an TRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRI

erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
ich stehe gerade am Anfang einer komplexen Baugruppe und möchte sie gleich "vernünftig" aufbauen.
Problem: Ich habe eine Startbaugruppe in der ich weitere Baugruppen aus anderen Verzeichnissen/Verzeichniss aufnehmen möchte. Das geht, allerdings kopiert mir PRO/E die Baugruppe und deren Einzelteile in das Arbeitsverzeichnis, was entsprechend schnell unübersichtlich wird.
Frage: Kennt jemand eine Lösung?

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter

Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

erstellt am: 06. Mrz. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja!
Die Unterbaugruppen in Ihren Verzeichnissen lassen und Suchpfade zu diesen Verzeichnissen erstellen. In der config.pro dazu folgenden Eintrag:

search_path_file Pfad zum search.pro (oder search.txt)

Und in der search.pro (oder *.txt) die Verzeichnisse eintragen.
Beim Speichern bleibt jede Baugruppe dann dort, wo sie ist.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - CAE Beratung

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 06. Mrz. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TRI,

ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber als kleinen Tip:

Suchpfade definieren und config-Option

override_store_back auf no setzen

Ich hoffe es hilft weiter!

Gruß, BYPS

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 06. Mrz. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

struktur.jpg

hi tri,

hier können dir nur Suchpfade weiterhelfen,

erzeuge dir im explorer die gewünschte Verzeichnis-Struktur;
kopiere die baugruppe, einzelteile bzw. zeichnungen in die jeweiligen Ordner (dieses kann von Hand oder per Datensicherung geschehen);
erzeuge dir eine search.pro in der du auf diese Verzeichnisse verweist
kopiere diese search.pro in dein Startverzeichnis, bzw. verweise in deiner config.pro auf diese Datei;
starte pro/e neu, und erzeuge deine BG im arbeitsverzeichnis; beim Einbauen von Komponenten/Baugruppen, wechselst du erst im entsprechenden Dialog in das untergeordnete verzeichnis (!nicht! vorher das arbeitsverzeichnis wechseln oder so´n quatsch)
wenn du baugruppe aufgebaut hast und speicherst, speichert pro/e die jeweils in die entsprechenden unterordner.
im arbeitsverzeichnis steht somit nur noch deine "Master.asm", bzw. "Master.drw"
durch die search.pro stellst du sicher, daß pro/e beim nächsten aufruf alles wiederfindet.

gruß, placebo

TRI
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TRI an!   Senden Sie eine Private Message an TRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRI

erstellt am: 06. Mrz. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

search.txt

verzeichnis.JPG

Hallo Placebo,
ich habe versucht die Schritte nachzuvollziehen.
Bis jetzt ohne Erfolg. PRO/E schreibt nach wie vor alles ins Arbeitsverzeichnis.
Meine Struktur sieht folgendermaßen aus:
- Arbeitsverzeichnis ist c:\temp\master
- dort steht auch die search.txt (beigefügt) die auch in der
  config.pro (Beitrag B.Sandriester) eingetragen ist
- im Verzeichnis "Master" befindet sich eine Versuch.asm die mit
  Teilen aus den Unterverzeichnissen aufgefüllt wird
- die Einzelteile aus den Unterverzeichnissen aufgerufen ohne das
  Arbeitsverzeichnis zu wechseln
- beim abspeichern erscheinen wieder die eingebauten Teile
  im "Master" Verzeichnis
Vielleicht siehst Du/Jemand den Fehler?

Danke für die Mühe im Voraus! Torsten

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 06. Mrz. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BYPS,

was macht diese Einstellung oder auch nicht.
Ich probiere ungerne Dinge aus ohne zu wissen was daraus folgt

Gruß Torsten

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 06. Mrz. 2002 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

hi tri,

ersten heißt die Datei search.pro (endung .pro ist hierbei wesentlich)

zweitens ist die Datei wie angefügt aufgebaut

drittens solltest du die Datei nicht in dein Arbeitsverzeichnis stellen, sondern vielmehr in dein startverzeichnis (das ist jenes verzeichnis, in welches du dich direkt nach start von pro/e befindest

meld dich, wenn´s noch imma nich klappt
placebo

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 06. Mrz. 2002 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

search.txt

ups,

da hab ich doch glatt die search.pro vergessen
=> nicht vergessen search.txt in search.pro umbenennen

nochmaliger gruß
placebo

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 07. Mrz. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TRI,
kann es sein das deine Baugruppen und Teile einen Schreibschutz haben?
Nur so kann ich mir erklären das die Daten ins Arbeitsverzeichnis gespeichert werden. Mit der Einstellung "override_store_back" auf yes wird eine Kopie ins Arbeitsverzeichnis gelegt. Daher der obige Tipp "override_store_back" auf no. Das bedeutet dann aber keine Sicherung der Daten! Besser die den Schreibschutz prüfen und aufheben, und Suchpfade definieren (siehe oben).

skofi
Mitglied
Anwender und Problemlöser

Sehen Sie sich das Profil von skofi an!   Senden Sie eine Private Message an skofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skofi

erstellt am: 07. Mrz. 2002 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tri,
Der search_path (kann mehrfach in der Config.pro/sup vorkommen) und der search_path_file (search.PRO)haben nur die Aufgabe beim Aufrufen Teile aus anderen Verzeichníssen zu holen und daher nichts mit speichern zu tun.
Hiefür gibt´s

Override_store_back NO (es wird im Ursprungsverzeichnis gespeichert, wenn keine Schreibrechte vorhanden sind wird folgender Eintrag wirksam)

Save_object_in_current NO (Objekte werden garnicht gespeichert)

Dumme Sache wenn du Teile in der Baugruppe änderst die nicht aus deinem Arbeitsverzeichnis stammen und du im Ursprungsverzeichnis keine Schreibrechte hast.

------------------
und tschüss
skofi

byps
Mitglied
Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von byps an!   Senden Sie eine Private Message an byps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für byps

Creo 2.0 M160 (AAX)
HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3
nVIDIA Quadro FX1800 (786MB)
---------------------------------
IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE,
SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT!
----------------------------------

erstellt am: 08. Mrz. 2002 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TRI,

sorry, war gestern nicht im Netz. Aus diesem Grund bekommst Du erst heute die Info. Original-Zitat aus der Hilfe:

override_store_back  yes/no

Die Speicherung von Objekten, die aus anderen Verzeichnissen aufgerufen wurden, wird im aktuellen Arbeitsverzeichnis erzwungen.

yes - Die Objekte werden im aktuellen Arbeitsverzeichnis gespeichert.

no - Die Objekte werden in ihren ursprünglichen Verzeichnissen gespeichert. Haben Sie zudem keine Schreibberechtigung für das ursprüngliche Verzeichnis, wird die Konfigurationsoption save_object_in _current wirksam.

save_object_in_current  yes/no

Diese Option wird zusammen mit der Option override_store_back verwendet.

yes - Im aktuellen Verzeichnis werden Objekte gespeichert, die aus einem Verzeichnis geladen worden sind, für das Sie keine Schreibberechtigung haben.

no - Die Objekte werden überhaupt nicht gespeichert.

So, der Roman soll genügen ;-)

Gruß, BYPS

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 08. Mrz. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
bei so viel Ratschlägen kann fast nichts mehr schiefgehen :-).
Erstmal herzlichen Dank an alle.
Ich werde es gleich ausprobieren.

Gruß Torsten

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 18. Mrz. 2002 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
sorry wenn ich lange nichts von mir hab hören lassen.
Kommt nicht wieder vor.

Danke an alle! Das Erstellen von Baugruppen hat funktionukelt ohne
alles im Arbeitsverzeichnis wiederzufinden (Übersichtlichkeit).

Gruß Torsten

Henning23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henning23 an!   Senden Sie eine Private Message an Henning23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henning23

erstellt am: 05. Aug. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von B. Sandriester:
Ja!
Die Unterbaugruppen in Ihren Verzeichnissen lassen und Suchpfade zu diesen Verzeichnissen erstellen. In der config.pro dazu folgenden Eintrag:

search_path_file Pfad zum search.pro (oder search.txt)

Und in der search.pro (oder *.txt) die Verzeichnisse eintragen.
Beim Speichern bleibt jede Baugruppe dann dort, wo sie ist.

Hallo ich habe nochmal ein paar Fragen zum Erstellen dieses Searchfiles !

Ich habe mir eine search.pro mit folgendem Inhalt erstellt:

c:\AG_MD

Da alle meine Bauteile und Baugruppen in diesem Verzeichnis und weiteren Unterverzeichnissen liegen. Reicht dieser eine Pfad aus ?? Oder muss ich jeden einzelnen Unterpfad auch angeben ??? Oder gibt es einen Befehl/Option, der diese Funktion erfüllt ???

Desweitern habe ich in meine config.pro den Befehl

search_path_file c:\AD_MD\search.pro

eingegen, da dort das File auch gespeichert ist. Muss ich nur den Pfad angeben, oder wie ich es gemacht habe auch die Datei selber ?? Bei mir hat es leider bislang nicht geklappt !! ;( Hoffe auf eure Hilfe

Danke Henning

skofi
Mitglied
Anwender und Problemlöser

Sehen Sie sich das Profil von skofi an!   Senden Sie eine Private Message an skofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skofi

HW: fast ok
SW: die auch?

erstellt am: 05. Aug. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning23

Leider mußt du auch die Unterverzeichnisse angeben.

Ansonsten ist es so wie in den oberen Beiträgen beschrieben

------------------
und tschüss  Ekkehard 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz