| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Aufbau von Baugruppen (1199 mal gelesen)
|
TRI Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich stehe gerade am Anfang einer komplexen Baugruppe und möchte sie gleich "vernünftig" aufbauen. Problem: Ich habe eine Startbaugruppe in der ich weitere Baugruppen aus anderen Verzeichnissen/Verzeichniss aufnehmen möchte. Das geht, allerdings kopiert mir PRO/E die Baugruppe und deren Einzelteile in das Arbeitsverzeichnis, was entsprechend schnell unübersichtlich wird. Frage: Kennt jemand eine Lösung? Gruß Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Ja! Die Unterbaugruppen in Ihren Verzeichnissen lassen und Suchpfade zu diesen Verzeichnissen erstellen. In der config.pro dazu folgenden Eintrag: search_path_file Pfad zum search.pro (oder search.txt) Und in der search.pro (oder *.txt) die Verzeichnisse eintragen. Beim Speichern bleibt jede Baugruppe dann dort, wo sie ist.
------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
|
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
hi tri, hier können dir nur Suchpfade weiterhelfen, erzeuge dir im explorer die gewünschte Verzeichnis-Struktur; kopiere die baugruppe, einzelteile bzw. zeichnungen in die jeweiligen Ordner (dieses kann von Hand oder per Datensicherung geschehen); erzeuge dir eine search.pro in der du auf diese Verzeichnisse verweist kopiere diese search.pro in dein Startverzeichnis, bzw. verweise in deiner config.pro auf diese Datei; starte pro/e neu, und erzeuge deine BG im arbeitsverzeichnis; beim Einbauen von Komponenten/Baugruppen, wechselst du erst im entsprechenden Dialog in das untergeordnete verzeichnis (!nicht! vorher das arbeitsverzeichnis wechseln oder so´n quatsch) wenn du baugruppe aufgebaut hast und speicherst, speichert pro/e die jeweils in die entsprechenden unterordner. im arbeitsverzeichnis steht somit nur noch deine "Master.asm", bzw. "Master.drw" durch die search.pro stellst du sicher, daß pro/e beim nächsten aufruf alles wiederfindet. gruß, placebo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Placebo, ich habe versucht die Schritte nachzuvollziehen. Bis jetzt ohne Erfolg. PRO/E schreibt nach wie vor alles ins Arbeitsverzeichnis. Meine Struktur sieht folgendermaßen aus: - Arbeitsverzeichnis ist c:\temp\master - dort steht auch die search.txt (beigefügt) die auch in der config.pro (Beitrag B.Sandriester) eingetragen ist - im Verzeichnis "Master" befindet sich eine Versuch.asm die mit Teilen aus den Unterverzeichnissen aufgefüllt wird - die Einzelteile aus den Unterverzeichnissen aufgerufen ohne das Arbeitsverzeichnis zu wechseln - beim abspeichern erscheinen wieder die eingebauten Teile im "Master" Verzeichnis Vielleicht siehst Du/Jemand den Fehler? Danke für die Mühe im Voraus! Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
hi tri, ersten heißt die Datei search.pro (endung .pro ist hierbei wesentlich) zweitens ist die Datei wie angefügt aufgebaut drittens solltest du die Datei nicht in dein Arbeitsverzeichnis stellen, sondern vielmehr in dein startverzeichnis (das ist jenes verzeichnis, in welches du dich direkt nach start von pro/e befindest meld dich, wenn´s noch imma nich klappt placebo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Hallo TRI, kann es sein das deine Baugruppen und Teile einen Schreibschutz haben? Nur so kann ich mir erklären das die Daten ins Arbeitsverzeichnis gespeichert werden. Mit der Einstellung "override_store_back" auf yes wird eine Kopie ins Arbeitsverzeichnis gelegt. Daher der obige Tipp "override_store_back" auf no. Das bedeutet dann aber keine Sicherung der Daten! Besser die den Schreibschutz prüfen und aufheben, und Suchpfade definieren (siehe oben). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skofi Mitglied Anwender und Problemlöser

|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Hi Tri, Der search_path (kann mehrfach in der Config.pro/sup vorkommen) und der search_path_file (search.PRO)haben nur die Aufgabe beim Aufrufen Teile aus anderen Verzeichníssen zu holen und daher nichts mit speichern zu tun. Hiefür gibt´s Override_store_back NO (es wird im Ursprungsverzeichnis gespeichert, wenn keine Schreibrechte vorhanden sind wird folgender Eintrag wirksam) Save_object_in_current NO (Objekte werden garnicht gespeichert) Dumme Sache wenn du Teile in der Baugruppe änderst die nicht aus deinem Arbeitsverzeichnis stammen und du im Ursprungsverzeichnis keine Schreibrechte hast. ------------------ und tschüss skofi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Hallo TRI, sorry, war gestern nicht im Netz. Aus diesem Grund bekommst Du erst heute die Info. Original-Zitat aus der Hilfe: override_store_back yes/no Die Speicherung von Objekten, die aus anderen Verzeichnissen aufgerufen wurden, wird im aktuellen Arbeitsverzeichnis erzwungen. yes - Die Objekte werden im aktuellen Arbeitsverzeichnis gespeichert. no - Die Objekte werden in ihren ursprünglichen Verzeichnissen gespeichert. Haben Sie zudem keine Schreibberechtigung für das ursprüngliche Verzeichnis, wird die Konfigurationsoption save_object_in _current wirksam. save_object_in_current yes/no Diese Option wird zusammen mit der Option override_store_back verwendet. yes - Im aktuellen Verzeichnis werden Objekte gespeichert, die aus einem Verzeichnis geladen worden sind, für das Sie keine Schreibberechtigung haben. no - Die Objekte werden überhaupt nicht gespeichert. So, der Roman soll genügen ;-)
Gruß, BYPS

|
erstellt am: 08. Mrz. 2002 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2002 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, sorry wenn ich lange nichts von mir hab hören lassen. Kommt nicht wieder vor. Danke an alle! Das Erstellen von Baugruppen hat funktionukelt ohne alles im Arbeitsverzeichnis wiederzufinden (Übersichtlichkeit). Gruß Torsten
Henning23 Mitglied

|
erstellt am: 05. Aug. 2002 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
Zitat: Original erstellt von B. Sandriester: Ja! Die Unterbaugruppen in Ihren Verzeichnissen lassen und Suchpfade zu diesen Verzeichnissen erstellen. In der config.pro dazu folgenden Eintrag:search_path_file Pfad zum search.pro (oder search.txt) Und in der search.pro (oder *.txt) die Verzeichnisse eintragen. Beim Speichern bleibt jede Baugruppe dann dort, wo sie ist.
Hallo ich habe nochmal ein paar Fragen zum Erstellen dieses Searchfiles ! Ich habe mir eine search.pro mit folgendem Inhalt erstellt: c:\AG_MD Da alle meine Bauteile und Baugruppen in diesem Verzeichnis und weiteren Unterverzeichnissen liegen. Reicht dieser eine Pfad aus ?? Oder muss ich jeden einzelnen Unterpfad auch angeben ??? Oder gibt es einen Befehl/Option, der diese Funktion erfüllt ??? Desweitern habe ich in meine config.pro den Befehl search_path_file c:\AD_MD\search.pro eingegen, da dort das File auch gespeichert ist. Muss ich nur den Pfad angeben, oder wie ich es gemacht habe auch die Datei selber ?? Bei mir hat es leider bislang nicht geklappt !! ;( Hoffe auf eure Hilfe Danke Henning Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skofi Mitglied Anwender und Problemlöser

Beiträge: 69 Registriert: 18.10.2001 HW: fast ok SW: die auch?
|
erstellt am: 05. Aug. 2002 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TRI
|