| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: schlauch in Baugruppen (246 mal gelesen)
|
marii Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich hab mal wieder ein Problem! Ich möchte einen Schlauch erzeugen. Aus diesem Grund habe ich in der Baugruppe eine Leitkurve erzeugt. Kann ich diese nun irgendwie in ein Part exportieren um den Schlauch als zugkörper zu erzeugen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Die Funktion Körper ist in der Baugruppe ja sinvollerweise ausgeblendet und Rohr funktioniert leider auch nicht. Danke im vorraus!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marii
Einen neuen Teil erzeugen und mit "Standard" in die Baugruppe einsetzten. Dann mittels Ändern => Teil ändern letzten Teil aktivieren und eine Kurve mit der Option "Kopieren" erzeugen (Ausgangskurve wählen). Nachdem die Kurve im Teil ist, nen einfachen Zugkörper erstellen. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marii Mitglied

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marii
Kann daran liegen, das die (original) Leitkurve aus einem zu stark gekrümmten Spline besteht. (Am besten sind Linien- und Bogenelemente für solche Zwecke). ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 06. Mrz. 2002 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marii
Hallo Marii, wahrscheinlich ist Deine Leitkurve in mehr als einer Dimension gekrümmt. dann fehlt dem "normalen" Zugelement die Ausrichtung für den Schnitt und es klappt nicht... Entweder Du verwendest mehrere Leitkurven (und gibst dem entlanglaufenden Schnitt so eine Ausrichtung) oder Du verwendest ein Zug-Verbund-Element, definierst dort mehrere Schnitte (bei Dir ja nur Kreise) oder Du versuchst es mit der Rohrfunktion entlang Splines. ------------------ Gruß - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2002 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marii
Die Leitkurve ist deshalb unzulässig, weil keine Orientierung vorhanden ist. Sollte die Kurve auf einer Ebenen liegen, dann kann man mit variablem Schnitt und Normalrichtung die Kurve verwenden. Ansonsten würde ich eine Leitkurve mit "2 Projektionen" erzeugen. Dazu wird ein Schnitt in Draufsicht und einer in Seitenansicht erzeugt. Diese Schnitte werden intern wie endlose Flächen miteinander verschnitten. Wählt man nun diese Leitkurve aus hat man 2 Aufwärtsrichtungen für die Orientierung des Schnittes. Möchte man unbedingt auf die Baugruppenkurve referenzieren geht natürlich auch ein "Nutze Kante" im Schnitt eins und zwei, jeweils von der entsprechenden Blickrichtung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |