| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zirkulare Refs (367 mal gelesen)
|
andschne Mitglied

Beiträge: 132 Registriert: 05.11.2001 Pro/E Pro/Intralink Pro/PDM
|
erstellt am: 19. Feb. 2002 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 19. Feb. 2002 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andschne
Hi andschne, die zirkularen Referenzen wurden erstmals zu Zeiten des Pro/PDM interessant, weil ein "Weiterleiten" gesperrt war. Als Info war die *.crc- Datei immer recht hilfreich. Also Erfahrungen liegen reichlich vor, meist ungewollt.  Ich weiss nicht, ob eine Config- Option dies vermeiden kann. Vielleicht gibt´s im ModelCheck sowas? *grübel* Aber vermeiden kann man das, wenn ein Skelett-Modell zwischen den Referenzen steckt, wie man es halt bei komplexen Baugruppen sowieso verwenden sollte (und zwar ein richtiges, kein getürktes). Nebeninfo: Ab der INTRALINK 3.0 kann man ganz hervorragend den graphischen Referenz-Viewer benutzen, um sowas zu visualisieren. Grüße D. Bexkens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 19. Feb. 2002 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andschne
Verbieten kann man es nicht, aber beheben. Und das ist eigentlich das wichtigste. Also CRC-Datei lesen und eine Schleife lösen in dem man in der Mitte der Schleife ein KE umreferenziert. Das Prüfen in Modelcheck untersuche ich auch nochmal im Laufe der nächsten 14 Tage, ganz eigennützig. Auch externe Referenzen aus einem Baugruppenniveau herraus werde ich noch testen. Die CRC machen uns in Mold oft sorgen. Intern und Extern. Sie entstehen leider durch unsauberes Arbeiten der Anwender, gerade bei sehr komplexen Baugruppen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingenieur Mitglied

|
erstellt am: 20. Feb. 2002 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andschne
|
Walter Heidenfels Mitglied Dipl.Designer

|
erstellt am: 20. Feb. 2002 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andschne
Zirkulare Referenzen können von vorneherein vermieden werden: 1. Durch große Disziplin bei Baugruppenreferenzen (in der Baugruppenhierarchie nur von oben nach unten, zwischen Teilen/Baugruppen auf gleicher Hierarchie-Ebene grundsätzlich nur in eine Richtung, nie hin und her) 2. Wer über das Modul Pro/ASSEMBLY verfügt, kann hiermit über Dienstprogramme/Referenzsteuerung mit Option "Keine" verhindern, daß Baugruppenreferenzen angewählt werden, auch nicht versehentlich. 3. Konsequente "Top-Down"-Konstruktionsstrategie über Skelette und Kopiergeometrien. Auch hier ist Pro/Assembly, meist auch Pro/Surface erforderlich. Hier wird unter Dienstprogramme/Referenzsteuerung mit Option "Skelett" sichergestellt, daß Baugruppenreferenzen nur über Skelettbauteile und Kopiergeometrien ausgetauscht werden. Viele Grüße Wings of Design Walter Heidenfels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiTM Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2002 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andschne
Hallo Herr Heidenfels, ich habe gerade folgendes Phänomen - ich habe im Skelett ein "Publish Geom" definiert und dies in eine Komponente der Baugruppe über "Copy Geom" hineinkopiert. Beim regenerieren zeigt er mir dies nun als zirkulare Referenz an. Haben Sie einen Tipp wo das herrühren kann ? MfG KaiTM
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 20. Feb. 2002 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andschne
Hallo KaiTM, das kann eigentlich nur passieren, wenn im Skelett eine Referenz auf eine Komponente erscheint. Prüfung: Info --> GlobRefViewer ggf. Einstellung auf externe Referenzen festlegen. Im unteren Fenster sieht man dann Eltern- und Kinderreferenzen. Damit kann man auch sehr gut circrefs nachvollziehen. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiTM Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2002 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andschne
Hallo Zusammen, ich hab's.  Ich habe den Fehler gemacht, Komponenten auf Achsen des Skeletts zu platzieren. Da diese Achsen über CopyGeom in die Komponenten hineinkopiert wurden, entstehen Zirkulare Referenzen. Lernen durch Leiden...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |