Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Information über Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Information über Teile (467 mal gelesen)
KaPro
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von KaPro an!   Senden Sie eine Private Message an KaPro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaPro

Pro ENGINEER

erstellt am: 15. Feb. 2002 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Fachleute!

Das ist meine erste Frage an euch!
Ich verspreche aber, euch oft genug mit den Fragen zu nerven ;-)
Ich arbeite mit Pro/E 2000i und vermisse die Programm-Funktion, mit der ich erfahren kann, in welche Baugruppen der Teil eingebaut ist.
Ist es überhaupt möglich, daß ich ein Teil öffne und mit einem Klick eine ausführliche Liste bekomme, die mir sagt, wo der Teil (bzw. seine Variante) eingebaut ist (und ob sie dort unterdrückt ist)?

Vielen Dank!
Katharina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 15. Feb. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katharina

Leider Nein!
Das ist der Grund warum sich so viele Pro/E User mit Datenverwaltungstools wie Intralink usw. "herumnerven" müssen.

Die einzige Möglichkeit ist, externe Referenzen zu erzeugen, dann kannst Du mit dem Globale Ref Viewer im Menü Info die Verbauungen sehen 

PS: Der letzte Satz ist ausdrücklich als SCHERZ gedacht.

Gruss und viel Spass beim weiternerven...

Thomas

KaPro
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von KaPro an!   Senden Sie eine Private Message an KaPro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaPro

Pro ENGINEER

erstellt am: 18. Feb. 2002 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Thomas!
Schlechte Nachricht ist auch eine Nachricht.
Daß man mit extrnen Referenzen keine Scherze machen soll, habe ich längst kapiert 
Trotzdem finde ich es nett von Dir, daß Du mich darauf hinweist.
Na dann, bis zum nächsten Mal
Katharina

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 18. Feb. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nochmal ein kleiner Hinweis auf Intralink oder sonstige Datenbanken.
Wer ohne Datenbank arbeitet und mit mehreren Anwendern in einer Prozesskette arbeitet der ist wirklich selber schuld.
Eine Datenbank sollte kein übel, sondern eine Erlösung von all den redundanten Daten verstanden werden. Wenn nämlich mit allen Daten alles gemacht werden kann, macht auch jeder was er will und viel kaputt. Wir haben mit Intralink jedenfalls solche Probleme gelöst und wissen auch sofort wo was verwendet wird.

Wenn externe Referenzen vermieden werden, íst das Problem "wo wird was verwendet" noch lange nicht gelöst.

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 19. Feb. 2002 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Absolut korrekt (ehlers),
wer sich ein CAD-Tool ohne vernünftige Datenverwaltung zulegt, weiß einfach nicht was er tut.
Übrigens, je früher man mit einer Datenbank anfängt, desto weniger Arbeit und Ärger hat man hinterher und muß die User auch garnicht erst "umerziehen". Wenn so etwas neu für Euch ist  , Katharina, solltet Ihr gute Beratung einkaufen.  (Natürlich von jemandem, für den Datenbanken eine Lust sind!  )
Also viel Spaß beim weiternerven  

------------------
freundlich grüßend
Sven

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 19. Februar 2002 editiert.]

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 19. Feb. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo KaPro,

es ist ganz einfach möglich nachzuschauen wo Deine Teile überall eingebaut sind. Dazu braucht man kein Pro/E sondern nur Windows. Kann jeder. Man durchsucht die Baugruppendateien mit Hilfe des Windows-Explorers nach in den Dateien enthaltener Text. Dort gibt man  als zu suchenden Text einfach den Teilenamen ein und schon sucht der Explorer einem alle Dateien heraus in denen das Teil eingebaut ist. So hat man seinen Verwendungsnachweis.

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 19. Feb. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, jetzt wirds "hackig"

j.sailer, ich darf dich erinnern, die Frage war:

"Ist es überhaupt möglich, daß ich ein Teil öffne und mit einem Klick eine ausführliche Liste bekomme, die mir sagt, wo das Teil (bzw. seine Variante) eingebaut ist (und ob sie dort unterdrückt ist)?"

Es ist also selbst mit dieser nicht praxistauglichen Antwort (man müsste sämtliche Projektverzeichnisse durchforsten - mach das mal mit 180User...) NICHT möglich herauszufinden:

- In welche Baugruppe(n) ist eine Komponente verbaut
- Auf welcher Zeichnung ist ein Modell abgebildet

Sondern nur umgekehrt, also mit den Baugruppen- oder Zeichnungsdateien!

Also: Header Infos von Pro/E Objekten sind manchmal ganz nützlich, da geb ich Dir recht, sie werden aber NIE ein PDM ersetzen können!

Gruss Thomas

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 19. Feb. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaPro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giatsc,

es ist natürlich völlig richtig, dass die von mir angegeben Lösung nur für Einzelplatzuser oder kleine Firmen ist, die kein PDM benötigen, oder sich leisten können. Wer es richtig machen möchte braucht natürlich ein PDM-System.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz