Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Datenimport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Datenimport (2833 mal gelesen)
TRI
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TRI an!   Senden Sie eine Private Message an TRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRI

erstellt am: 14. Feb. 2002 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
kann mir jemand sagen welches Datenformat ich in PRO/E einlesen und weiter verarbeiten kann (speziell Flächenmodelle)?
Mit STL und VRML habe ich keinen Erfolg gehabt bzw. habe noch nicht den richtigen Schalter (in der Version i^2) gefunden.
Ein ähnliches Problem wurde schon 2000 im Forum diskutiert aber ohne "Schluß".
Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 14. Feb. 2002 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gängigen Schnittstellen sind:
IGES, STEP, VDA.
Es geht aber auch Catia-Modelfiles. IGES kann jedes CAD-System was nur einigermaßen "Hauptschulabschluß" hat. Ansonsten haben einige Anwender auch keine Schnittstelle gekauft.
STEP gehört mit zu den exaktesten Schnittstellen. Könnte aber für gewisse Flächenmodelle nicht relevant sein.

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 14. Feb. 2002 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit welchem Programm sollen Flächendaten getauscht werden? Zwischen CAD Systemen würde ich es mit IGES versuchen, die meisten Programme IGES beherschen. Aber auch hier kann es möglich sein das du die Schnittstelle erst konfigurieren musst.

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Feb. 2002 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

STL kannn ich mit 2000i2 2001390 einlesen;
aber nichts damit anfangen,
Kein Volumen , keine Referenz
Ich habe es bis jetzt zur Kontrolle und Verifizierung von STL-Files benutzt
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001052.shtml
Hallo K.Richter kann man dann mit ISDX auf diese STL-Files zugreifen und dann "schöne" Flächen erzeugen

Servus

Alois

TRI
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TRI an!   Senden Sie eine Private Message an TRI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TRI

erstellt am: 15. Feb. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hand11.zip

Guten Morgen,

Folgendes: Mit einem MINOLTA 3D Scanner und dessen Software konnte ich eine STL Datei erzeugen. Mit einem weiteren Programm, war es mir möglich ein IGES File zu erstellen. Dieses File wollte ich in PRO/E
(2001) einlesen, allerdings wollte PRO/E nicht, sprich stürzte ab.
Kann sich mal bitte jemand die Mühe machen und für mich die Datei einlesen und mir zuschicken?
Wenn das klappt wäre ich happy.

Gruß Torsten

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 15. Feb. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe was zum oberen Beitrag vergessen.
Theoretisch müßte ein "Handrücken" zu sehen sein. Also nicht wundern!

Gruß Torsten

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 15. Feb. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

hand.jpg

hand.prt.zip

Bitteschön.

->ist aber Version 2001

------------------
Gruß - Armin

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 15. Feb. 2002 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hand11.jpg

Danke Armin,

irgendwie habe ich erwartet, dass da mehr rauskommt.
Ich schicke einfach mal ein Bild, damit man sieht, was als STL
ausgegeben wird.

Nochmals Danke. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Torsten

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 15. Feb. 2002 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schonmal den Umwer über Rhino versucht?

Ich hab da zwar selbst keine Erfahrung, sollte aber hierfür gut sein.

------------------
Gruß - Armin

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 15. Feb. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wurde ja bereits angesprochen,
Mit Isdx, also den neuen Flächenmodellierer, kann man sehr schnell sehr schöne Flächen darüber legen. Es geht aber auch mit den Normalen Surface-Funktionen, nur eben nicht ganz so intuitiv. Weil oft erst die Kurven erzeugt werden müssen.

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 19. Apr. 2002 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Korrektur meiner Aussage vom Februar
Man kann mit importierten STL-Files trotzdem ein bischen was anfangen auch bei Standard-Foundation kein ISDX
Man kann Querschnitte durchlegen und diese Querschnitt, dann in Kurven umwandeln un daraus dann Geometrie erzeugen.

Servus

Alois

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 19. Apr. 2002 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich misch mich einfach mal ein, Ihr wißt aber das STL nicht gleich STL ist oder ?
Man kann die Information in STL über maximale Sehnenhoehe (Chord Height) und Winkelsteuerung (Angle Control) steuern. Wählt man hier die Dreieckgröße entsprechend kleiner wird die Qualität der Fläche besser. Die Datengröße erhöht sich aber zwangsläufig. STL benutzt eben keine NURBS.
... nur so am Rande.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 19. Apr. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

hi steffen,

kleiner tipp in diesem zusammenhang:

Es kommt ja durchaus mal vor das man/frau beim STL-Export eine geringere Kantenlänge als die in Pro/E eingestellte Genauigkeit wünscht.
Normalerweise müsste man/frau jetzt die Genauigkeit in Eurem Teil verändern, und somit den ganzen Mist durchregenerieren.
Davon abgesehen, daß dieses Unterfangen mitunter Zeit kostet, klappt es auch meistens nicht. (Der FeatResolveMode grüsst Euch)

Lösung:
Erzeugt eine Baugruppe, in der das zu exportierende Teil und ein leeres Teil eingebaut sind.
Stellt in dem leeren Teile eine (absolute) Genaugigkeit ein, die der gewünschten Kantenlänge entspricht.
Nun kopiert Ihr die Flächen des Originals in das leere Teil und macht einen Volumenkörper daraus.
Über #EXPORT, #MODELL und #STL (bzw. bei 2001 #Datei, #Kopie speichern, => Typ STL) gelangt Ihr in das Menü 'STL'.
Dort stellt Ihr nun die gewünschte Sehnenhoehe ('CHORD HEIGHT') ein.

gruß, placebo

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 19. Apr. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte ganz bestimmt die Punkte als Stützpunkte für einen Spline benutzt. Der wäre geglättet. Und mit Berandungsfläche kann man dann eine glatte Fläche drüberlegen. Bei ISDX geht das auch sehr galant basierend auf den "STL-Knoten" auch wenn das allein noch keine Rechtfertigung für ISDX ist.
Aber ganz klar STL sind Geradenstücke!

TRI
Mitglied
Projektingenieur

erstellt am: 22. Apr. 2002 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Hallo an alle,

die sich noch für das Thema begeistern können.

Speziell an Hr. Ehlers die Frage:
Sie zeigen zwei getrennte Wege auf. Zum einen über Berandungskurven (was bei entsprechender Punktezahl sehr zeitaufwendig wird) oder zum anderen mit ISDX, richtig? Gibt es in ISDX eine Sonderfunktion die das Erzeugen einer  "Freiformfläche" beschleunigt, oder wie muß ich mir das vorstellen?

Gruß Torsten

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 22. Apr. 2002 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

So richtig aufwändig ist weder das eine noch das andere.
Mit Berandungen (Pro/SURFACE) muß man eben eine Kurve durch Punkte legen, das ergibt ein Spline. Diese Splines nutzt man als Berandungskurven für die Fläche.
Mit ISDX klicke ich die Punkte der Geometrie an und erzeuge in der Stylefläche (ISDX-Fläche) eine Berandung.
Es mag auf den ersten Blick gleich aussehen, ich vermute aber einen anderen mathematischen Ansatz (Nurbs oder Bezier).
So schlecht ist das Pro/SURFACE also nicht, zumal die Kurven ja auch schön manipuliert werden können. Die meißten kennen nur die Möglichkeiten nicht.
In der 2001 kann ich sogar noch Annäherungskurve in das Berandungske einbringen (Das extra Menü Annäherungsfläche entfällt). Damit kann ich sogar die Fläche noch beulen.
Das ISDX ist halt ein anderer Ansatz zur Flächenerzeugung.

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 22. Apr. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
in der 2001 habe ich STL-Daten als Shrinkwarp (AAX oder APX erforderlich) exportiert. Diese Daten lassen sich in Pro/E benutzen um z.B. Stützpunkte abzunehmen.
Bei hoher Genauigkeit war das Ergebnis nicht schlecht. Ist einen Versuch wert.
Gruß Jan-Gerd

anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse

erstellt am: 22. Apr. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich schaffe es nicht auf eine STL-Datei Referenzen zu erzeugen
Surface und AAX- Lizenzen sind vorhanden.
Nur das Vorgehen von letzter Woche mit Schnitten funktioniert.
Was mache ich da verkehrt oder welche Lizenz fehlt

Servus

Alois

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 22. Apr. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

So hat es bei mir funktioniert:
1. STL-Datei in Pro/E einlesen
2. Datei, Kopie speichern, Schrumpfverpackung auswählen (dafür APX oder AAX nötig).
3. Dieses Schrumpfverpackungsteil öffnen
4. Dann lassen sich Referenzen nutzen
Qualität hängt von der Genauigkeit/Qualität der Exports ab.
Ist zwar durch die Brust ins Auge, hat aber funktioniert. Bei mir waren es Daten eines Computer Termografen(schreibt man das so?)

Gruß Jan-Gerd

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 22. Apr. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TRI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan-Gerd,
ist ja ein richtiger Insider-Tip - Danke Dir !!
Braucht ein Moderator eigentlich auch Unities ??

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz